Stimmungsschwankungen - Agressionen?

  • Hallo erstmal ^^

    es geht um unsere Schnauzer-Labrador-Hündin. Momentan wissen wir einfach nicht weiter. Zuhause ist sie wirklich klasse. Obwohl sie zwei Jahre ist und voller Energie, ist sie meistens ruhig und versucht nur ab und zu mit uns zu raufen (ist auch sterilisiert). Doch kaum ist sie die Tür draussen, geht das Theater los und sie versucht ihren Kopf durchzusetzen. Sie hat Momente in denen sie ein wahrer Vorzeigehund ist, im Hundetraining wurde sie stets gelobt. Sie ist lernfähig und begreift sehr schnell, doch in letzter Zeit wissen wir einfach nicht weiter.

    Sicher sind an der Leine viele Hunde agressiver, doch unsere können wir kaum noch halten. Sie hat nie einen Hund gebissen, doch können wir sie nicht auf jeden zugehen lassen, da sie völligst ausrastet. Viele haben Angst und Babsi wurde auch schon des öfteren von anderen Hunden gebissen (auch ohne Leine, da ist sie wirklich ruhig). Sie bellt lautstark, will rüberzerren, erhängt sich fast am Halsband.. wir versuchen schon vielen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, lenken sie mit Spielzeug und Futter ab, benutzen das Sprühgerät oder weichen in die Wiese aus. Eigentlich ist sie sehr verträglich und oft geht es auch, aber dann kommen eben wieder diese Blackouts.

    Vielleicht habt ihr einen Rat was man noch versuchen könnte.

  • Hallo,
    hat sie dieses Verhalten seit sie gebissen wurde?

    Das Sprühhalsband wird Euch nicht weiterbringen,denn damit erreichst Du nur eine Vermeidenshaltung, wenn überhaupt, aber nicht, dass er Hund von sich aus ruhig wird.

    Versuche nicht den Hundebegegnungen aus dem Weg zu gehen. Im Gegenteil, suche die Konfróntation.

    Geht Dein Hund in die Leine, drehe Dich kommentarlos um und gehe in die andere Richtung.
    Wichtig! Bleibe ruhig und meckere nicht, denn mit Schimpfen bestätigst Du den Hund und er denkt"Oh Frauchen macht mit, also habe ich Recht".

    Versuche immer im großen Bogen um die anderen Hunde herumzulaufen. Nie direkt, also auf geradem Weg, einem fremden Hund entgegen gehen.

    Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!