Klein emma und schuppiges fell
-
-
hallo alle zusammen
sorry wenn der bericht etwas länger dauert is auch etwas schwierig zu erklären.
ich habe die kleine emma vor 3 montaten aus schlechter oder eher misserabler haltung übernommen.
die kleine hat sich sehr gut eingelebt frisst, blasenendzündung geheilt, mittelohr endzündung auch verheilt.
nun mein prob: emma hat keine flöhe vom ta bestätigt aber so ein schuppiges fell das hab ich noch nich erlebt.
nun bekommt sie seid wochen vom ta irostol übers futter damit die haut besser wird.
nun sieht das an manchen stellen so aus alls wenn sie siech schält wie ein mensch nach sonnenbrand.
sie wird oft mit babyöl eingrieben damit auch der juckreiz besser wird aber was kann man noch tun?
habt ihr eine idee wie man das beenden kann damit der hund enlich mal ruhe bekommt.
wäre nett wenn jemand von euch einen rat hat für uns.
bis dahin schon mal vielen dank!
lg
king emma
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Klein emma und schuppiges fell schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
erstmal: schön dass Du dich der armen Emma angenommen hast und ihr jetzt das Hundeleben ermöglichst, dass eigentlich jedem Hund zusteht ;-)
Aus deinem Bericht geht hervor, dass du beim TA bist und dort bereits ein "Programm" erarbeitet hast, was dem schuppigen Fell auf die Pelle rücken soll.
Meine Frage an Dich: was hat der TA denn dazu gesagt? Woher kommt das schuppige Fell bzw. was ist dafür verantwortlich? Der TA muss doch da einen konkreten Verdacht geäussert haben oder behandelt er einfach "auf gut Glück" ?
Sowas kann vielfältige Ursachen haben, da wäre zum einen, dass dem Hund aufgrund der miserablen Vorgeschichte Nährstoffe fehlen, die das Fell so ausschauen lassen. Vielleicht aber hat der Hund auch einen Befall von irgendwelchen Viechern - ich denke da jetzt mal "spontan" an Milben??!? Flöhe schliesst der TA ja bereits aus.
Ich würde den TA mal konkret nach seinem "Verdacht" fragen und wenn er dir nichts konkretes nennen kann, geh mal zu einem anderen TA und hole dir eine andere Meinung ein - das kann nie schaden!
Wir haben auch 2 TÄ, wo wir zur Behandlung hingehen.
Gruß
Volker -
hallo
der ta vermutet ein ganz schlechten vitaminhaushalt da sie junge hatte und nicht demendsprechend ernährt worden is.
sie war ja nur noch 4,5 kilo schwer nu wiegt sie 5,8 kilo allso hat schon etwas aufgeholt is aber immer noch sehr dünn.
der ta meinte sie habe fast keine vitamine oder sonszige mineralien im körper allso völlig ausgesaugt und runtergewirtschaftet.
ich bin froh das sie sich wirklich einigermaßen erholt hat und nur noch das fell unser prob is.
ich habe noch eine cavalier hündin die sich emma sehr gut angenommen hat und mit ihr viel zusammen liegt.
falls es milben sein sollten wie muß ich diese behandeln bekommen beide regelmäßig frontline in den nacken.
lg
king emma -
Noch eine Frage, was bekommt der Hund zu fressen.
Ich würde die kahlen Stellen mit Aloevera Gel einreiben.
Und wie schon gesagt, lass eine vernünftige Diagnose erstellen, und dann behandeln. Frontline einfach so gegeben ohne Grund kann auch zu Fellproblemen führen. -
Naja....Frontline einfach so geben......man gibt es ja, damit es keinen Zeckenbefall und Flöhe gibt, also denke ich mal dürfte hier kein Risiko bestehen beim Einsatz des Mittels. Andere nehmen Expot oder Advantage ja auch "prophylaktisch" also BEVOR es zum Befall von Zecken/Flöhe kommt. Allerdings kann es dazu kommen, dass manche Hunde ein Mittel nicht vertragen, dann sollte man ausweichen auf ein gleichwertiges Produkt. Aber auch das soll der TA feststellen können.
Sollte dein Hund Milben haben, dann wird der TA eine geeignete Behandlungsmethode vorschlagen. In der Regel wird ein Geschabsel gemacht, was dann wiederum unters Mikroskop gelegt wird. Sollten sich im Geschabsel Milben befinden, dann wird man diese sehr gut sehen können und der TA zeigt sie dir auch wenn du fragst.
Wir hatten die auch schon und unsere waren NICHT ANSTECKEND!!! Es dauert zwar eine Weile, aber die wird man auch wieder los wenn man sorgfältig und Gewissenhaft bei der Behandlung vorgeht.
Aber wenn du sagst, dass dein TA bereits festgestellt hat, dass dem Hund die wichtigsten Vitamine und Mineralien fehlen, dann erklärt das schon den "heruntergewirtschafteten Zustand" deines Hundes. Schau dir die Kinder in der 3. Welt an - denen fehlt es auch hinten wie vorne und sie neigen zu allerlei Krankheiten.
Eigentlich sollte dein TA aber doch schon ein Schema vorgeschlagen haben, damit dein Hund die Vitamine auch bekommt die er braucht. Zum Beispiel, dass er Dir ein Futter vorschlägt, was besonders nahrhaft ist oder Zusatzprodukte.
Aber ich bin mir sicher, du hast die ersten Probleme in den Griff bekommen, da wirst du auch noch das Fellproblem gelöst bekommen ;-)Ich drücke dir jedenfalls die Däumchen.
Gruß
Volker -
-
hallo
wegen dem vitaminmangel und mineralmangelbekommt sie ja irostol übers futter das sind öle und vitamine und damit die leber wieder angeregt wird diesen haushalt selbst zu steuern.
das soll sie ja lange haben auch für das fell. denke kranke haut löst sich einfach.
lg
king emmaemma bekommt eukanuba lamm und reis alls trockennahrung zu fressen und ab und an dosen zum peppeln durch das futter. die dosen hole ich aber dann beim ta.
-
Eukanuba ist ja jetzt wirklich nicht das super Futter.
Es gibt bessere und hochwertigere Futtersorten. Gerade weil dein Hund solche Probleme hat solltest du ein besseres Futter nehmen.
Hat der TA dir dieses Futter empfohlen
-
hallo
ja eukanuba und royal canin nur das verträgt meine andere hündin nich deswegen eukanuba damit es unter den damen auch keinen zoff gibt.
dann bekommt die kleien maus noch dosenfutter dazu untergemischt von beeleful hoffe hab mich nu nich vertakkert und mein papa kocht ihr oft lamm und huhn.
denke das is fürsorge pur.
lg
king emma -
Ich würde dir von Beneful abraten, das ist wirklich ein schlechtes Futter. Damit tust du deinem Hund nichts gutes.
Außerdem ist es nicht immer angeraten Dosenfutter mit Trockenfutter zu mischen. Manche Hunde vertragen das nicht.
Hat du dich schon mal mit der Zusammensetzung der Futter auseinandergesetzt, die du da so fütterst.
Hast du überhaupt schon mal was anderes gefüttert als RC und Eukanuba.

-
hallo
ja hab ich jahrelang gekocht für meinen verstorbenen rüden ( er hatte krebs)
und ich habe seid 15 jahren hunde allso ich denke so ganz dumm bin ich nich . nur diese rasse verträgt leider nicht alles diese erfahrung habe ich auch gemacht.
und das was sie vertragen tut man sich schwer umzustellen.
allso ich bin kein anfänger was hunde betrifft.
mir ging es nur um das fellprob was die kleine hat.
lg
king emma - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!