• ich hab da mal ´ne frage: ich habe schon mal gehört/gelesen, dass husten bei hunden auch auf herzerkrankungen schließen lassen kann. stimmt das, und wenn ja, lassen auch noch andere symptome darauf schließen? würde mich sehr über antworten/erfahrungsberichte freuen! ;)

• Bei uns war Berry, der Vorgänger von Bruno, herzkrank.

Das erste Mal ist es uns aufgefallen, da war er etwa 5 Jahre alt.

Es war warm und unser Hund wollte draußen nicht so richtig toben und springen.
    Erst dachten wir ...normal ... er wird halt älter und ruhiger.

Bei genauerer Betrachtung unseres Hundes ist uns aufgefallen,
    dass seine Zunge und auch die Schleimhäute im Maul nicht richtig rosa waren.
    Beides hatte einen leichten Blaustich.
    Der TA hat uns dann bestätigt ... Herzschwäche.

Berry hat Medikamente bekommen und bis er 11 war, hat keiner dem Hund sein Herzproblem angemerkt.

Dann, mit 11 Jahren, kam erst der Husten.
    Und leider ging es ab diesem Zeitpunkt langsam aber stetig bergab.

• danke für die antwort! =) wie wird denn eine herzerkrankung festgestellt? erst mal nur durch abhören? weil die werden da ja nicht gleich schweres geschütz auffahren, oder? (ct oder so?) hab nämlich bei meinem festgestellt, dass er nach längerem liegen, wenn er dann aufsteht, ab und zu hustet. und wenn´s was infektiöses wäre, wäre es ja nicht nur so sporadisch, oder? (hach, ich bin immer so überbesorgt... :ops: )

• Bei uns, bzw Berry, war es damals eine Diagnose durch Abhören.

Man kann wohl verschiedene Fehler am Herzen als Fachmann wirklich hören.
    Ein CT für Hunde war vor ca 8 oder 9 Jahren bei uns hier in Bayern auf dem Lande wirklich nicht üblich.

Wir hatten eine wirklich guten TA ... der hat sich von einem Humanmediziner damals ein
    Langzeit-EKG ausgeliehen und mit unserem Hund im eingenen Garten quasi Tests gemacht.

Ball geworfen .... Seil gezogen .... Leckerchen versteckt.....

Beides Zusammen - die Erfahrung als jahrelanger TA und die Auswertung des EKGs haben dann zu seiner Diagnose geführt.

Berry hat anfangs Medikamente von Pfizer aus der Tiermedizin erhalten.
    Zum Ende hin (das letzte halbe Jahr) waren es Medis aus dem Humanbereich.

• ach so, also so´ne art testen der belastungsfähigkeit. aber das abhören würde ich dann auch zuallererst vorziehen. allein schon wegen der narkose, die sonst beim ct fällig wäre... *grusel* :ops:
    kann man denn seinen hund auch schon 1 monat vor dem eigentlichen termin nachimpfen lassen? weil hier hat sich schon wieder einiges summiert bei ihm, was ich gerne abgecheckt haben möchte (herz?!, augen - blauschimmer) und ich würde das gerne "in einem abwasch" gemacht haben. (kann es eigentlich sein, dass man für seinen hund zum hypochonder wird? in sachen krankheiten bei ihm werd ich langsam echt paranoid... :schockiert: :ops: )

• Ups, kalt erwischt.

Meines Wissens kann man ohne Probleme 1 Monat vorher impfen.

Ev. sind dann einige Titer etwas erhöht, was aber glaube ich kein Problem ist.

Tja, ob man wegen einem Hund zum Hypochonder werden kann? :???:

- Wenn du dich mit dem rechten großen Zeh regelmäßig hinter dem rechten Ohr kratzt
    - gleichzeitig an jedem zweiten Grashalm stehen bleibst und das Bein hebst
    - dabei deinen Impfausweis nach der letzten Zwingerhusten-Impfung durchforstest
    - und wenn du dann auch noch bei deiner Periode dem nächstbesten Rüden
    mit dem Hintern vor der Nase wackelst .....

.... dann bist du ernsthaft gefährdet. :D

• Also unser Momo hatte uns ganz deutlich gezeigt, dass da was nicht in Ordnung war. Der war total schlapp und hatte obendrein noch über 40 Fieber!!!

Der TA horchte ihn dann ab und bemerkte, dass er eine Herzmuskelentzündung hatte. Scheinbar kann man das relativ einfach hören. Momo muss beim Atmen regelrecht gerasselt haben.

Er bekam dann eine ziemlich heftige Antibiotika-Kur verschrieben, was ihn gottseidank schnell wieder auf die Beine gebracht hat.

Und noch viel besser - er hat keine Schäden zurückbehalten!!!

Der TA fragte auch danach, ob uns vorher etwas aufgefallen sei (also Husten, Auswurf oder dergleichen) aber da war nix, nada, nickes.

Von jetzt auf gleich einfach total schlapp.

Naja, das ist jetzt knapp 2 Monate her. Seit der Diagnose ist Belastung jeglicher Art tabu gewesen. Jetzt dürfen wir ganz langsam wieder anfangen, die Spaziergänge auszudehnen und ein wenig Agility zu machen. Das alles, damit das Herz gründlich abheilen kann und nicht noch ein Rückfall kommt - denn die sind meist schlimmer als der 1. Schub.

Gruß
    Volker

• au weia, wieviele der vorgegebenen antworten muss man beantworten, um als gefährdet zu gelten? :schockiert: :D muss mal meinen hund fragen, der sieht das wahrscheinlich etwas objektiver... :lachtot:

auch wenn ich jetzt grade bei mir die chronische canidische hypochondrie auch bekannt unter der wunderschönen fachbezeichnung galoppierender blödsinn festgestellt habe, bin ich auf jeden fall froh und dankbar für die aufklärung! ;) solange mein hund halbwegs gesund ist, kann ein bisschen irrsinn bei mir ja nicht sooo viel schaden... :D

hm, rasselnde atmung würde ich bei meinem eigentlich bemerken. er hat seinen kopf zum schlafen entweder mit auf meinem kopfkissen, oder er schiebt sogar seine schnute in meine nackenbeuge. aber danke für den tipp! werd auf jeden fall trotzdem verstärkt auf sowas achten!

• Hallo waikiki,
    nur keine Panik Hunde die etwas am Herzen haben, können genau so
    alt werden, wie "gesunde". Schau mal was ich in einem anderen Thread
    geschrieben habe.

https://www.dogforum.de/ftopic35508.html

Zu den Untersuchungen kann ich dir sagen was gemacht werden sollte.
    Natürlich erst Mal Abhorchen, dann wird ein Röntgenbild gemacht,
    ein EKG geschrieben und dann eine Doppler-Sonographie gemacht.
    Die Doppler-Sonographie ist eine spezielle Form des Ultraschalls.
    Für mich ist wichtig, dass diese Untersuchungen immer von einem
    Tierarzt gemacht werden, der auch Kardiologe ist. Meist haben den
    Doppler auch nur Kardiologen. ALLES GUTE für dein Wauzi.

Liebe Grüße Brigitte

• vielen dank! =) dass herzkranke hunde genauso alt werden können wie gesunde, ist eine seehr beruhigende nachricht! ich werde mich mal bei meiner freundin erkundigen, die hier bei uns in der tierklinik arbeitet, ob sie da auch solche gerätschaften und den dazugehörigen spezialisten haben. :^^: ultraschall haben sie jedenfalls, das weiß ich. ob dieses spezielle gerät, darüber werde ich mich morgen schleunigst schlau machen. als wir das letzte mal zum röntgen da waren (diesen sommer), hat man mir zwar nichts gesagt, dass das herz verändert ist, aber erstens kann sich sowas auch mal fix verändern und zweitens wurde zu dem zeitpunkt ja auch nicht speziell deswegen nachgesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!