Warum müssen eure Hunde sitzen?

• Zitat

Die Beläge der Straßen ähneln sich doch meistens. Wie viele verschiedene gibt es denn, fünf? Denke die kriegt so ein Hund schon auf die Reihe.

Wahrscheinlich könnte der Hund das schon kapieren, aber ich kann es eben nicht üben. Bei uns gibt's nicht alle möglichen Beläge und spätestens, wenn ich dann mit dem Hund in Urlaub fahre, bekomme ich ein Problem.

Und die Sache mit den Bordsteinen: es gibt Straßen, da gibt's nicht mal einen Gehweg, also erst recht keine Bordsteine.

Und dann gibt's da bei uns noch den Spazierweg bei der Hundewiese, der ist geteert. Sieht für den Hund also möglicherweise aus wie Straße. Wenn er da nur auf Zeichen rüberrennen dürfte, oh je....

Vernünftiger erscheint mir da die Idee, daß der Hund auf Geräusche von Fahrzeugen trainiert wird und auf das Erkennen von Fahrrädern + Co.

• Die wenigen Straßenbeläge, die es bei euch gibt, kannst du dem doch schonmal beibringen, ist doch wenigstens etwas. Und im Urlaub lässt du ihn eben an gefährlichen Ecken an der Leine, oder bringst es ihm dort auch bei.

Wie gesagt, wo es keine Bordsteine gibt, muss man halt besonders aufpasen, und dem Hund das entsprechende Anhaltekommando oder bei-mir-Kommando geben. Wenn man mit dem Hund unterwegs ist, muss man halt flexibel sein, und improvisieren. Wenn man das nicht macht, ist es 1. langweilig, und 2. gefährlich.

Den Spazierweg bei der Hundewiese gibt es doch seit eh und je, und den wird es sicher auch noch lange geben. Du kannst ihm doch beibringen, dass eben diese "Straße" an eben diesem Ort ok ist. Mal abgesehen davon, dass du selber ja auch die ganze Zeit dadrauf langläufst, und mit dir zusammen ist Straße ja erlaubt.

Es gibt mittlerweile Autos, die echt leise sind. Oder welche, die extrem schnell heranfahren. Meinst du, dass man einem Hund beibringen kann, ein Auto, das noch so weit weg ist, als "Stop"-Zeichen zu erkennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!