Hund fletscht die Zähne

• Hallo, ich bin Männlich und habe eine kleine 2 Jahre alte Jack russel terrier Hündin.

Sie knurrt öfters mal ohne Grund, ich denke sie hat angst, aber ich habe ihr nie etwas getan.
    Ich bin früher immer sauer geworden als sie knurrte und hab sie dann angemeckert, aber im normalen Ton.

Egal, der Hauptgrund wonach ich frage, ich nahm sie eben auf meinen Arm, wie des öfteren mal und sie leckte meine Hand.
    Ich kraulte sie und sie fletschte die Zähne :irre:
    Für einen Tier Trainer habe ich einfach kein Geld (AUS BASTA!).
    Habt ihr vielleicht irgendeine Erklärung?

Nach dem sie mich angefletscht hatte, hatte ich sie raus geschickt, also in den Flur.

• Hallo

Vielleicht hat sie Schmerzen :???:

Beobachte sie doch mal genau, wann und an welchen Stellen bzw Situationen (mit anderen Hunden toben ect.) sie diese Verhalten zeigt

• Ihr gehts so scheinbar in Ordnung, sie sieht mich auch als alpha tier an denke ich.
    Jedenfalls sind alle optischen Merkmale vorhanden.
    Beispiel:
    - Wenn ich in der Küche bin, wartet sie artig an der Türleiste bis ich raus gehe

- Sie geht nicht auf mein Bett
    - Sie hört auf mich
    - Sie klefft keine anderen Hunde an
    na ja und so weiter
    Aber manchmal habe ich das gefühl sie testet mich immer und immer wieder.
    Wenn ich z.B. an ihr Korb rangehe, nicht anfassen, sondern nur mich hinstelle dann knurrt sie schon.
    Sie hat mich noch nie gebissen.
    Vorhin als ich sie in den Flur geschickt hatte als sie mich anknurrte, hatte sie nach mein Bein geschnappt :kopfwand:
    Aber natürlich hatte sie nicht gebissen, sie ist im grunde wirklich ein sehr lieber hund, sie hatte noch nie jemand weh getan, wenn ich zum bekannten gehe, spielt sie immer mit deren hund.
    Auch sonst ist sie sehr verspielt und lieb.

• Tja,
    da ist wohl einiges im Argen...

Sorry aber mit "Alpha" hat das wenig zu tun und, mal theoretisch aus der perspektive der Dominanz und Rudelhirarchietheorie heraus, haben diese Gründe nur wenig mit Alpha oder nicht zu tun!
    Nur weil ein Hund wartet bis du aus der Küche kommst oder er nicht auf dein Bett geht, heißt das noch lange nicht das du der Rudelfüher bist!

Ich persönlich, sehe das ganze noch etwas differenzierter udn aus einer anderen perspektive.
    Ich "glaube nicht an" und praktiziere weder Dominanztheorie noch Rudelhierarchietheorie.

ich glaube ihr habt a) Kommunikationsprobleme, einhergehend mit bzw. schlussfolgernd dadurch auch Bindungsprobleme!
    Ganz einfach: dein Hund vertraut dir nicht, ist unsicher etc.

Ein Hund muss sicht nicht 24 std. am tag egal wo, egal wann anfassen lassen bzw. es mögen immer, überall und zu jeder Zeit von jedem Angefasst zu werden!
    Stell dir vor du pennst und magst deine Ruhe haben und aufeinmal kommt ne Hand von oben und grabbelt dir über den Kopf, rüttelt leicht.
    Findest du das toll? NEIN!
    Im Normal Fall ist aber die Bindung und das Vertrauen stark und groß genug...und der Hund dreht sich weg, lässt es doch zu oder er steht auf streckt sich und legt sich wo anders hin!
    Wenn z.B. meine Hunde keinen Bock aufs Streicheln haben, gehen sie weg oder drehen sich weg.
    Knurren und schnappen ist eine erhöhte steigerung des "Abwehrverhaltens" in diesem punkt.
    Du hast wohl öfter einfach nicht verstanden: sie mag nicht und dann fing sie an zu knurren und jetzt schnappt sie.
    Hund hat also gerlent:
    1. Mist klappt nicht, lege ich noch eins drauf.
    2. Oh, es klappt (eingeschränkt) das ist schonmal gut-> merken!
    festigt sich das Verhalten noch mehr ist es wirklich schwierig da alleine durch zu kommen!

Mit anderen Worten: Arbeitet an eurer Bindung, am Vertrauen und auch am Gehorsam. Dazu kommt für dich auch ganz arg: ARBEITE daran deinen hund zu verstehen , was er von dir will und an deiner ART mit dem Hund zu kommunizieren!

Du hast einen Russell terrier, was machst du mit ihr? Sporttechnisch?
    Wie ist die basiserziehung draußen? Wie ist dein hund ausgelastet? Körperlich? geistig?
    Du hast nen Arbeitshund da, ich hoffe dir ist das bewusst!
    Warst du mit ihr in der Hundeschule? Welpen/Junghhundegruppe?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade das du sagst: ich habe kein geld für nen Trainer, AUS BASTA!
    Und muss persönlich sagen: schade!
    In einen Hund muss weitmehr investiert werden, gerade in so einen!
    Und solche probleme löst man selten alleine!
    A) bedeutet das sehr sehr viel Disziplin und reflektion und arbeit an deiner Person, deines Verhaltens und deines Umganges mit deinem Hund
    und b) sehr viel Wissen über Verhalten, Kommunikation und Ausbildung von Hunden gepaart mit dem Wissen um Rasse, Herkunft und Ressetypischen Eigenheiten der Russell Terrier.
    Denn damit kann man sehr viel anfangen und daraus lernen und lesen wie dieser Hund funktioniert.
    Man selbst sieht selten seine Fehler, ein guter und seriöser Menschentrainer und Hundeversteher. Zu einem Hundetrainer würde ich persönlich nicht gehen ;) - denn Probleme liegen am Menschen und nicht am Hund bzw. gehen von diesem aus und nicht vom Hund!

Grüße
    Scherbenstern

• Hallo,

von der Ferne ist es echt schwer da was zu sagen oder raten. Falsche Tipps könnten die Situation nur verschlimmern anstatt sie zu verbessern.

Dominanztheorie hin oder her, hier stimmt was ganz gewaltig nicht in eurer Beziehung. Ob das an mangelndem Vertrauen liegt kann ich nicht sagen, ob es einfach nur darum geht ihren Kopf durchzusetzen kann ich auch nicht sagen.
    Ob sie ängstlich ist, kann ich so auch nicht sagen. Auch ob sie Schmerzen hat kann man so nicht erkennen.
    Ursachen kann man nur erkennen wenn man euch im Alltag sehen kann und in genau den Situationen in denen das Abwehrverhalten auftritt. Hier sagt die Körperhaltung und der Ausdruck des Hundes viel über das Problem aus. Nur so kann Dir geholfen werden.

Wo kommst Du denn her?

liebe Grüße

Steffi E.

• ich hab einen Parson Russell Terrier also den Jack in hochbeiniger Ausführung und kenn dieses Verhalten überhaupt nicht ! Irgendwas scheint in Eurer Kommunikation falsch zu laufen. Wie sieht denn Euer Tag aus, was macht Ihr und wie lastest Du Deinen Jack aus ( auch kopfmäßig ) Und hat er einen Platz, wo er wirklich ungestört ist ?
    LG, Katzentier

• Scherbenstern
    Scherbenstern
    Bei vielen Tieren unter anderem auch Hunden gibt es ein Rudel mit Alpha Tieren.
    Das heißt, das Alpha Tier führt das Rudel an.
    Genau wie das was du ansprichst mit der Küche, das ist eben so dass das Alpha-Tier zu erst frisst und dann die anderen.
    Vielleicht verstehst du das ja nicht, aber eben das Verhalten hat sie.
    Ob du es glaubst oder nicht, Hunde sind Tiere und keine Menschen.
    Viele Menschen erziehen ihren Hund falsch und vermenschlichen ihn.
    Wenn der Hund nicht sofort kommt sondern langsam auf dem Boden kriecht, sich die Lefze leckt, zwinkert, den kopf weg dreht usw. sind das meistens Beschwichtigungs Signale und nicht negativ gemeint.
    Aber zurück zum Thema...

Ich denke sie hat immer Angst, aber ich zeige ihr immer wieder, das ich nicht aggresiv bin, ich bin eigentlich immer souverän und konsequent.
    Auch streichel ich sie nicht 24h am tag...so etwas lächerliches, wieso stellst du mich so dar?
    Ausserdem muss sich ein Hund schon etwas gefallen lassen und darf den Besitzer nichteinmal anknurren/zähne zeigen wenn er ihn streichelt...so viel zu deinem post.

Das mit deinem Beispiel...
    Ein Hund darf dich nicht anknurren,
    egal ob du jetzt in seiner Nähe bist oder ihn streichelst.
    Ich lasse ihr schon ihre ruhe und fasse sie NICHT im Korb an, nur wenn sie nicht im korb ist bzw. in meiner Nähe...also erzähl nicht, das ich sie immer in ruhe lassen muss und sie das Recht hat mich anzuknurren.
    Ich hatte schonmal eine Hundetrainerin bei mir, aber ich hatte geld probleme und da wurde sie zickig und hatte auch keine lust mehr :irre:
    Wobei ich eher denke das sie nur geldgeil war.

Steffi E.
    Ich habe viel im Internet gesucht und vieles gefunden was die Körpersprache betrifft.
    Sie ist ja mein zweiter Hund und das ist es was mich so stutzig macht, den meine erste Hündin war total lieb und hat sich alles gefallen lassen.
    Ich bin niemand der dauernd zum Hund geht und sie tätschelt, ich lasse sie den ganzen Tag in ruhe, es sei den ich hab mal lust dazu.
    Sie hat natürlich ihren Korb wo ich nur rangehe um die Decke mal auf dem Balkon auszuschütteln (Haare usw. entfernen)

@Katzentier
    Also am Anfang ging ich alle 3 Stunden runter, jetzt gehe ich 4 mal am Tag.
    Morgens und Mittags gehe ich jetzt ohne Leine, da freut sie sich richtig, ich habe sie im Blickfeld und sie hört auf mich relativ gut.
    Die letzten zwei male, gehe ich mit Leine, da es schon dunkel draußen ist.
    Generell versuche ich immer so lange wie möglich draußen zu bleiben (halbe
    Stunde)
    Aber nicht immer ist das Möglich, ich bin ja auch nur ein Mensch mit Stimmungen und bei dem Wetter...
    Wenn andere Hunde kommen die ich kenne, lasse ich sie auch mit denen spielen, letztens hatte sie sich total eingesaut :^^:
    Draußen ist sie auch total anders als hier in der Wohnung oder bei Bekannten.

• hmm...
    ich denke scherbenstern kennt genau was du über die alphageschichte schreibst. nur teilt sie deine sicht der dinge nicht unbedingt ;) . theorien über die rangordnung und alphatiere gibt es genauso viele wie meinungen. aber darüber brauchen wir jetzt nicht hier zu diskutieren. fakt ist aber, dass mein hund nie ohne kommando fressen würde, nicht ins bett geht etc. aber diese dinge nichts darüber aussagen, dass mein hund mich als chef ansieht. diese regeln können aber helfen konsequenz und verhaltenswünsche in den alltag einzubringen und diesbezüglich bin ich auch der meinung, dass ein hund klar wissen muss was er darf und was nicht.

was scherbenstern dir schreibt halte ich aber für gut. und es hat nichts mit vermenschlichen zu tun.

du schreibst, dass du viermal am tag eine halbe stunde (eher weniger) gehst. das halte ich für bedenklich. ich denke, eine großrunde sollte jder hund am tag haben. das heisst: mindestens eine stunde für mich. am besten in wald oder feld. gerne mit artgenossen. ich habe auch nicht immer lust und eigentlich auch manchmal keine zeit. es regnet, ich habe einen frühen termin. das geht jedem mal so. trotzdem schaffe ich es meinem hund diese großrunde zu gönnen, die am we auch mal 2-3 stunden dauern kann. dazu kommen dann kleinere runden. pipirunden und auch noch mal eine halbe stunde hier und da. am abend geht mein freund auch noch mal zwischen einer halben stunde bis stunde mit ihr raus. ich bin selbständig und arbeite recht viel - es ist trotzdem möglich, dafür stehe ich dann halt früher auf.

dann die geistige auslastung. diese ist extrem wichtig, gerade bei deiner rasse. tricks üben, am gehorsam arbeiten etc. suchspiele, hundesport. das MUSS sein. übe mit deiner hündin konsequent jeden tag, fordere ihren kopf. das ist nicht damit erledigt, dass man dem hund einen stubengehorsam beigebracht hat.

machst du hundesport? gehst auf einen hundeplatz? das lastet meine hündin so aus, dass ich an den tagen, an denen wir auf dem platz trainieren ist sie total erledigt und glücklich.

was du über trainerin schreibst: nun ja, wieso ist sie geldgeil, wenn sie für ihre arbeit geld haben möchte? ich arbeite auch für geld, da ich davon lebe. wenn du sie zu teuer fandest, dann gibt es sicher die möglichkeit einen billigeren trainer zu finden oder aber du hörst dich nach einem hundeverein um. dort zahlst du nicht viel, lastest deine hündin aus und triffst eine menge leute, die dir helfen können. in meinem verein sind einige, die auch privaz hunde ausbilden, also ausserhalb des platzes bei alltagsproblemen. da hilft man sich gegenseitig und ich habe immer einen superansprechpartner.

ich denke, dass es in dem fall wichtig ist, dass sich jemand wirklich anschaut, woran das liegen könnte. was in der situation des knurrens los ist. wenn du sie bereits vom tierarzt hast durchchecken lassen, dann liegt es ja an eurer kommunikation. ich bin auch der meinung, dass mein hund mich nicht anzuknurren hat. ich achte aber auch darauf sie zu respektieren. und achte darauf was mir ihre körpersprache sagt. natürlich sollte dein hund nicht knurren wenn du nur am körbchen vorbeigehst. aber ich glaube der ansatz von scherbenstern ist gut. vielleicht hast du einfach früher unbewusst grenzen überschritten und jetzt knurrt dein hund um zu zeigen: bis hierhin und nicht weiter. und schnappt. es wird ja einen grund geben.

auch, wenn man das ungerne hört: man muss immer erst auf sich schauen. und nicht auf den hund. der hund hat natürlich seinen eigenen charakter, aber viele seiner angewohnheiten und eigenheiten sind nun mal auf unser verhalten zurückzuführen. selbst wenn es wunderbar mit deinem ersten hund klappte, der zweite hund braucht anscheinend einen menschen, der anders mit ihm umgeht.

• Scherbenstern hat ganz einfach ihre Meinung geäußert und auch wenn sie Dir nicht gefällt, Du hast keinen Grund sie so anzufahren.
    Du sagst, Deine Hündin hat immer Angst und mir stellt sich die Frage Warum und Wovor? Des weiteren schreibst Du, Du seist eigentlich immer souverän und konsequent, gerade der Jack braucht immer eine konsequente und liebevolle Erziehung. Er ist ein charakterstarker Hund, zur Jagd und vorallem zur Entscheidungsfreude gezüchtet. Um es zu verdeutlichen, diese Hunde werden auch zur Druckjagd auf Wildschweine eingesetzt. Hundeschule oder Hundetrainer halte ich für sinnvoll, gerade weil diese Hunde nicht einfach sind. Und sorry, aber es ist erst Dein zweiter Hund und soweit her scheint es nicht mit Deiner Hundeerfahrung zu sein. Ohne Grund wird Deine Hündin sich nicht so verhalten , irgendwas läuft bei Euch ziemlich quer und wie Steffi schon sagt, der Grund wird vermutlich eher bei Dir liegen als beim Hund.
    LG, Katzentier
    P.S. Ich bin auch nur ein Mensch, trotzdem bin ich bei jedem Wetter mit meinem Hund viel draußen und lange draußen, sodaß er genügend Bewegung hat. Für eine faule Couchpotaeto , die bei Regen oder Schnee nicht rausmag sind diese Hunde absolut nichts !!!

• Aber du bist doch auch ein Mensch und kein Hund - heißt, dass du dich nicht verhalten musst, wie ein (alpha)Hund.
    Ich denke, dass Hunde nicht blöd sind und sehr wohl wissen, dass du einer anderen Art angehörst, ergo: dich nicht so verhälst.
    Hunde beschnüffeln sich zur Begrüßung auch am Hintern, trotzdem tust du das doch (hoffentlich) nicht.

Wie auch immer: ich denke, dein Hund hat entweder Schmerzen bei bestimmten Berührungen oder will einfach nicht. Meine Hunde haben das Recht, mir zu sagen, wann sie keine Lust haben. Allerdings geben sie weniger deutliche Zeichen, weil sie wissen, dass ich auch auf Wegdrehen des Kopf, wegschauen reagiere und sie in Ruhe lasse.
    Wenn sie gestreichelt werden wollen, werden sie sich schon selber melden.

Außerdem halte ich grade bei einem Jack Russel 4 Mal eine Halbe Stunde am Tag zu wenig. Das sind, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sehr aktive Hunde, die brauchen mehr als 2 Stunde Bewegung.

Was hat dein Hund denn für geistige Auslastung, sprich, Denkspiele, Tricks lernen etc?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!