Wie bekommt ihr das Hundebellen in den Griff?

• Mein Hund ist noch Welpe, 4 Monate alt, und trotzdem sehr ruhig. (Wird oft mit einem erwachsenen verwechselt =))

Er bellt ausschließlich in 2 Situationen. Die häufigste davon ist Aufmerksamkeit. "Wie du willst jetzt lieber essen als mich streicheln" oder "los guck mich an ich hab nen spielzeug und wills benutzen". Ich gehe nie direkt auf sein bellen ein, solange er bellt ist er Luft für mich. Auch wenn er mal aggro wird und mich zwickt oder anspringt (ganz untyoisch für ihn) ignoriere ich ihn. Mir ist aber auch aufgefallen, dass er das ausschließlich aus Langeweile macht, also habe ich ihm mehr geboten über den Tag und siehe da, es wurde weniger. Manchmal macht er es trotzdem noch, aber er merkt, dass er damit nichts erreicht und lässt es schnell wieder.

Die andere Situation ist seine Unsicherheit. Beim Spatziergang sind uns zwei freilaufende große schäferhunde begegnet. Die besitzer riefen die beiden ran und rief deswegen auch Othello ran und wir alle haben die Hunde angeleint. Die beiden interessierten sich gar nicht für ihn und er hatte erst tierisch Schiss und dann ging er plötzlich in die Leine und kläffte die beiden an... :irre: ich weiß jetzt nicht, ob er spielen wollte oder ob er Angst hatte... naja, ich hab ihn abgelenkt, Leckerli gegeben, sitz machen lassen etc... Er bellt auch wenn er was im Flur hört, aber das ist eher ein "wuff" nach dem Motto: "ey Frauchen, da kommt einer, pass auf" dann freut er sich über jeden der kommt und wenns mal für den Nachbarn war ist er sichtlich enttäuscht und sitz ewig vor der Tür :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!