Bullaosteotomie

• Sagt mal habt ihr das schon mal bei euren Hunden machen lassen?
    Vielleicht weil eine Ohrenentzündung chronisch wurde oder so etwas?

Ich bin gerade alles am aufsaugen was es zu diesem Thema gibt, es steht (noch) nicht zur Debatte, aber da Leo nun schon seit mehr als 4 Wochen mit einer Ohrenentzündung zu kämpfen hat und wir hoffentlich nochmal gerade um eine Ohrspülung drum rum gekommen sind, hatte meine TÄ dass nur mal bemerkt dass es sowas gibt.
    Da ich doch denke dass der Mist wieder kommt. Zumal er ein Schlappohr ist, sein Knick im Ohr ziemlich heftig geknickt ist und Leo nun mal immer wieder "Hier" schreit.

Ich find die Vorstellung ja schon ziemlich extrem dass der Gehörgang entfernt wird und (mal platt gesagt) ein neuer geöffnet wird.

Also wenn ihr Erfahrungen habt immer her damit. Mich interessiert alles :D

Liebe Grüße
    Sandra

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bullaosteotomie* Dort wird jeder fündig!

• Ja natürlich, die jetzige haben wir ja auch gut im Griff.

Ich will mich nur informieren über das Thema, falls es irgendwann mal anstehen sollte. Mehr nicht!
      Ich will später nicht einfach an dem Hund rumschnibbeln lassen wenn ich kaum etwas darüber weiß. (bzw. erfahrungsberichte kenne)

Aber wie es scheint haben das auch ne ganze Menge Leute noch nie vorher gehört.

Grüße
      Sandra

• Zitat

Das ist ja grauenhaft, nix ein neuer Gehörgang.....
      Haste das hier mal gelesen? Dann doch lieber öfter eine Ohrspülung.

Gruß
      Herbert

Was soll das denn heißen? Diese Spülungen und Entzündungen sind ziemlich schmerzhaft und das will ich meinem Hund nicht öfters zumuten.

Das steht aber auch noch nicht zur Debatte, ich will mich nur informieren!

Ich würde vorher alles andere versuchen...

Grüße Sandra

• Ich glaube du verwechselst da was, hast Du den Link nicht gelesen?

Die Bullaosteotomie oder Ablation ist das letzte was man machen kann mit den beschriebenen nicht mehr zu behebenden Nebenwirkungen:

Zitat

Das Tier hört nach der Entfernung des Gehörgangs das gleiche, das Sie hören, wenn Sie sich die Ohren zuhalten: den sogenannten Knochenschall.

Das finde ich aber nicht so toll, wenn man vorher Spülungen in Narkose machen kann.

Gruß
      Herbert

• Ja in der Tat dass hab ich überlesen. Mmh muss es aber noch ne andere Form dann von geben... denn dass meinte meine TÄ dann wohl nicht.

Naja gut, ich erkundige mich da nochmals bei ihr.

Grüße
      Sandra

• Sorry, dass ich mich so spät melde. Was ist denn der Grund für die Ohrenentzündung? Meine Hündin hatte auch immer wieder Probleme mit den Ohren, ständig entzündet. Wir haben Salben probiert, Spülungen gemacht, aber alles hat nur für einen Moment geholfen. Ein Bluttest hat ergeben, dass sie schlecht Schilddrüsenwerte hat. Nun bekommt sie Tabletten dagegen und seitdem hat sie nie wieder Probleme mit Ohrenentzündungen gehabt. Hört sich komisch an, aber es hängt tatsächlich zusammen. Deswegen frage ich nach der Ursache.

Gruß Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!