Muskelverspannungen, sie ist so hart

• Hallo,

ich bin zum dritten Male mit meiner Hündin beim TA gewesen, weil sie im Rückenbereich immer härter wird. Der 1. TA hier in der Umgebung diagnostizierte Muskelverspannung, wir massierten sie daraufhin viel und nach ca. 2-3 Monaten war es weg und Madame wieder schön weich und ohne Ausbeulungen in der Tallie. Dann fing es wieder an, als sie nach ihrem Schlaganfall im April 3 Monaten später wieder langsam ohne unsere Hilfe Treppen steigen durfte. Also fuhr ich in die Tierklinik, ich wollte Tumore oder anderes ausschließen lassen. Wieder bekam ich die Diagnose für Muskelverspannungen bzw. Rückenschmerzen und ich sollte Caddy die Treppen nicht mehr runtersteigen lassen, weil das die Wirbelsäule krümmt, Treppen raufgehen darf sie weiterhin, weil dabei die Wirbelsäule nicht gekrümmt wird. Doch seit dem 3. Klinikbesuch hat sich nichts verändert, sie bleibt weiterhin so hart & in der Tallie links & rechts ausgebeult. Ihr Allgemeinbefinden scheint nicht getrübt zu sein, denn sie zeigt ungetrübte Lebensfreude. Schmerzen zeigt sie keine, aber dennoch mache ich mir Sorgen, weil sie so hart ist.

Zudem ist mir aufgefallen das sich auch ihr Fell verändert hat, als wäre die Talgproduktion (oder wie auch immer?) nicht in Ordnung. Ihre Haut sondert einen weißlichen Film ab, fühlt sich an den Fingern dann an wie weißlicher Wachs. Das führen wir im Moment noch auf die Umstellung im Futter zurück. Vorher bekam sie Markus Mühle, die vertrug sie nicht und hatte Juckreiz, zu allem Übel fingen wir uns dann noch über ihre Hundefreundin noch Flöhe ein, welche aber längst weg sind. Nach Markus Mühle stellten wir sie um auf das TroFu Orijen und seither ist ihr Fell Stumpf und hat diesen weißlichen Film. Was manchmal wie Puder im Fell aussieht. Nun wollen wir sie noch einmal umstellen, auf das Futter Natural Balance, weil wir damit sehr gute Erfolge bei unserem Rüden haben, der seitdem ein wunderschönes Fell und gesunde Haut hat. Ich erwähne diesen weißlichen Film aber dennoch, weil ich nicht weiß ob es nicht doch mit ihrem hart sein etwas zu tun haben kann.

Kennt ihr das? Wie kann ich ihr neben den Massagen weiter helfen? Ich würde mich sehr über Tips freuen.

LG
    Christin

• Zitat

Ich würde auf jeden FAll mit ihr mal den Weg zu einem Physiotherapeuten einschlagen. Die können wahre Wunder bewirken in solchen Fällen.

Danke Pepels, doch wie finde ich einen guten Physiotherapeuten in meiner Stadt? Wobei ich bezweifle das es sowas hier bei uns gibt...... ich muss ja schon wegen einem vernünftigen TA rund 70 km hin und zurück in kauf nehmen, macht also 140 km am Tag, wenn ich mal zum TA möchte/muss. :roll:

LG
    Christin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!