Ich weiß wirklich nicht mehr weiter

  • Wie sieht 's denn bei Deiner Süßen überhaupt mit dem Grundgehorsam aus? Gehorcht sie Dir sonst gut? Ein guter Grundgehorsam ist ja schließlich die Basis für jede Problemlösung.
    Ich kenne Huskies, die in dem Alter Deiner Cira (wie schon einer meiner Vorschreiber sagte) aus "pupertären Gründen" jeglichen Grundgehorsam vergessen und jede Art von Unterordnung verweigern. Ist das bei Cira auch der Fall, würde ich nämlich nochmal ganz von vorne mit Sitz, Platz, Fuß anfangen, um überhaupt erstmal wieder etwas Ruhe reinzubringen.

    Was aber Dein eigentliches Problem anbelangt: Gibt es evtl. etwas, dem Cira nicht widerstehen kann, z. B. ein Lieblingsspielzeug oder Leckerli? Falls ja, versuch doch mal sie auf den jeweiligen Gegenstand so zu fixieren, dass er wichtiger wird als alles andere.
    Wenn nämlich beispielsweise der Ball in Deiner Hand viel interessanter ist als der Hund auf der anderen Sraßenseite oder was auch immer, dann wäre das doch auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang und wenn Du wüßtest, dass Du etwas in der Hand hast, was Deine Süße mehr interessiert als andere Leute oder Hunde, dann wärest Du sicher auch wieder entspannter und das würde dann wiederrum Deinen Hund entspannen.
    Wie schon andere sagten, ist es natürlich schwierig Dein Problem aus der Entfernung richtig einzuschätzen, aber ich hoffe Du findest unter all den Ratschlägen hier die richtigen Lösungsansätze für Dich und Cira.
    Viele liebe Grüße, viel Glück und Kopf hoch! Für jedes Problem gibt es irgendeine Lösung. Sie zu finden gebrauch manchmal einfach nur viel Geduld.

    Ansonsten helfen evtl. auch Bachblüten. Informier Dich einfach mal darüber.
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    vielleicht ist der Tipp von der HuSchu ja Situationsbezogen - also SO wie das HH-Hund-Team jetzt zur Zeit "drauf" ist, isses besser solche Situationen zu meiden. :???:

    Ich bin ca. dreimal zusammen mit ner Trainerin spazieren gegangen - dabei haben wir dann auch "schwierige" Situationen gesucht. So kann man am besten sehen wie der Hund aber auch der Halter reagiert und wo man mit dem Training ansetzen sollte.

    lg susa

  • Also die Pubertät hat sie eigentlich schon durch, aber wenn ich mich daran zurück errinere, dann fällt mir auf, das sie da gegenüber fremden auch so drauf war (ausser fremde Hunde).(Grundgehorsam war in der Pubertät Völlig verschwunden)
    Aber der Grundgehorsam ist eigentlich gut, aber seit den vier Tagen hat der auch nachgelassen.
    Wenn ich andere Leute sehe, dann schick ich sie jetzt immer ein bissl Abseitz und so das ich zwischen dem Mensch und ihr bin, ins sitz mit einem Leckerlie oder Ball vor der Nase, das klappt eigentlich ganz gut, ausser bei fremden Hunden -> kann das mit der Beissattacke zu tun haben?
    Wenn sie dann doch aus dem sitz kurz bellt sage ich scharf aus und wenn sie aufhört bekommt sie das Leckerlie.

    Mach ich das jetzt soweit richtig?
    Kann ich das jetzt so beibehalten, bis ich eine neue Trainerin gefunden habe oder sollte ich noch was verändern

  • Zitat

    Mach ich das jetzt soweit richtig?

    Hört sich doch ganz gut an!

    In einem hatte Deine bisherige Hundetrainerin m.E. allerdings recht, dass es sich um Unsicherheit und Angst handelt. Bist Du auch unsicher und geht's die Situationen eher ängstlich an? Oder läßt Du Dich da gar nicht beirren und handels ganz entschlossen und selbstsicher?

  • Seit es jetzt wieder so schlimm ist bin ich natürlich verunsichert und das wird sie ja merken.
    Hab einfach Angst, das mal was passiert, weil sie so in die Leine geht das ich sie nicht mehr halten kann (sie wiegt 30 kg und ich 45 kg, das ist manchmal schon ganz schön schwer :roll: )
    Gebe aber mein Bestes sicher zu sein ;)

  • Ich wollte euch nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz doll dafür danken, das ihr mir so viel Mut macht und mir so tolle Tipps gebt,

    Daaaaaaaaaaanke :umarmen:

    Ich hoffe das meine Cira vom :geist2: wieder zu meiner süßen Maus wird :gott:

  • Es könnte dir helfen, deinem Hund Entspannung auf Abruf beizubringen. Dazu kannst du unterstützend Etherische Öle der Zirtone, des Lavendel oder der Kamille benutzen. Es gibt eine Studie, in der nachgewisen wurde, dass die Hunde in einem Tierheim auf die 3 Düfte eine beruhigende Wirkung gezeigt haben.

    Reagiert dein Hund so auf andere, wird seine Erregung sehr hoch sein. Du musst versuchen sie runter zu holen. Ist das Erregungspotential hoch, geht sie auch so auf andere zu. Bringst du ihr bei, ruhig zu werden und verbindest das mit einem der Öle, wovon man ein paar Tropfen auf ein Tuch geben kann und dem Hund dieses vor der Begegnung anzieht, wird sie ruhiger in die Situation gehen und dementsprechend ruhiger reagieren. ACHTUNG: Das Öl unbedingt verdünnen. 10 Tropfen Wasser und ein Tropfen Öl reichen. Das Ganze muss vorher in der Wohnung geübt werden.

    Dann ist dein Hund noch in der Junghundphase- Die kann bis zum 24. Monat gehen.

    Komme grad frisch von einem Vortrag über die Pubertät des Hundes. Sehr spannend, was sich da tut, auch biologisch gesehen.

    Mit dem, was ich dort gelernt habe, sehe ich das Verhalten meines Hundes anders und habe Verständnis.

    Die Trainerin war/ist Dr. Ute Blaschke-Berthold. Schau mal bei einer Suchmaschine nach Animal Info oder gleich nach Ihrer HP- Ich finde ihre Art, an die Probleme zu gehen sehr gut und sie betrachtet alles auch mal aus einer anderen Sichtweise.

    LG Benita

  • Super, vielen Dank Haven :D

    Könntst du mir noch kurz erklären wie ich das übe und wie lange vorher ich ihr das Tuch anlegen soll?

    Wo bekomme ich diese Öle, in der Apotheke?

    Muss ich jedesmal neue Tropfen auf das Tuch machen wenn ich mit ihr losziehe?

    Vielen Dank für den Tipp, will das unbedingt mal ausprobieren

    Ach so, morgen kommt eine Hundetrainerin zu uns nach haus, bin total gespannt.

    Ps: Würde es trotzdem gern mit dem Öl versuchen, könnte mir da jemand noch eine kurze Anleitung geben, BITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEE :gott:

    Liebe Grüße :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!