• Hallo!!

Mein Freund und ich haben eine Bernersennen Hündin namens Emma, die mittlerweile 6 Monate alt ist.
    Emma ist wirklich eine ganz süße und liebe. Sie hört super beim Gassi gehen, egal ob mit oder oder Leine, macht Platz, Sitz und alles was dazugehört.
    Nur leider hat sie eine Macke: Sie hat Zerstörungswut.
    Das Problem ist, dass sie vormittags alleine ist und anfängt unsere ganze Wohnung zu zerstören. Angefangen hat es damit, dass sie Tapeten abgekratzt hat. Nun ist es soweit, dass sie nicht mehr nur die Tapeten abkratzt, sondern schon an die Wände gekommen ist, und wir bereits Löcher in den Wänden haben. Einen Türrahmen hat sie auch bereits angeknabbert.
    Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Wir gehen auch morgens lange mit ihr, dann schläft sie sich erstmal aus und dann fängt sie an. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich was wir machen können? Wir trauen uns schon gar nicht anzufangen zu renovieren, weil wir befürchten, dass wir dann bald wieder anfangen können ;)
    Wir wären sehr dankbar für Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
    Maren

• Hallo!

Du sagst, sie ist den ganzen Vormittag alleine. Für einen 6 Monate alten Hund finde ich das ganz schön viel. Da sie sich das nun schon angewöhnt hat, würde ich jetzt quasi wieder bei Null anfangen und das Ganze von neu auf mit ihr üben. Gibt dazu schon einige einzelne Threads hier, aber aufs Gröbste runtergebrochen heißt das: Mit einer Minute allein lassen anfangen, wenn sie in der Zeit lieb ist und nix kaputt macht, ganz doll loben. Wenn sie das kann, die Zeit, die du sie allein lässt, steigern. Wenn sie nichtmal die eine Minute ohne kann (dabei fällt mir ein: kann einer von euch überhaupt mal unter die Dusche springen, ohne dass sie sofort alles zerfetzt?) würd ich schauen, dass ich sie in einem Raum beobachten kann, ohne dass sie weiß, dass sie beobachtet wird. Bei uns war das eine Terasse, von der aus man dann durchs Fenster sehen konnte. Wenn sie anfängt, Mist zu machen (innerhalb dieser einen Minute), gibt es eine Reaktion, von der sie nicht weiß, dass sie von euch kommt. Also ein unbekanntes Geräusch oder so. Dann ist es quasi das Zimmer, das reagiert. Und die Zeiträume erst länger werden kann, wenn sie verstanden hat, dass während des Alleinseins nichts kaputt gemacht werden darf.

Ich weiß, viel Arbeit. Aber darum werdet ihr nicht herumkommen. Schade, dass sie nun quasi schon diese schlechte Angewohnheit hat und ihr mit Sicherheit länger brauchen werdet, um ihr das abzugewöhnen, aber in meinen Augen geht das nur mit viel Liebe, Geduld und Nachsicht.

Grüße, Niani

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also das alleinsein haben wir mit ihr geübt, hat am Anfang auch alles super geklappt und wir hatten gar keine Probleme. Wenn wir zu Hause sind (auch wenn wir in einem anderen Raum sind) ist sie der liebste Hund überhaupt. Wir haben sie noch nie dabei erwischt wenn sie irgendwas zerstört, aber wenn wir nach Hause kommen uns sie irgendwas kaputt gemacht hat, weiß sie ganz genau dass sie Mist gemacht hat und läuft schnell weg. Also sie ist von 07:30 bis 12:30 alleine, wobei mein Freund, weil er direkt gegenüber arbeitet, 1 mal in der Stunde rüber kommt und nach ihr guckt.

Viele Grüße Maren

• Maren deine Hund hat kein schlechtes Gewissen. Der spürt euren Unmut, wenn ihr wieder bemerkt habt, das sie was kaputt gemacht hat. Oder ihr kommt nach Hause und habt diese Vorahnung. All das merkt euer Hund.
    Ihr solltet wirklich nochmal das Alleinsein üben. Immer schön loben, wenn sie brav war.
    Vielleicht könntest du aber auch mal einen Kong befüllen, mit dem ist dann auch eine ganze Weile beschäftigt.
    Und nicht vergessen sie ist erst 6 Monate, gebt ihr noch etwas Zeit. Das wird schon.

LG Conny

• Ok. Vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden jetzt nochmal das Alleinsein üben.
    Und das mit dem Kong ist ein sehr guter Tipp. Werde morgen gleich mal in die Tierhandlung fahren.
    Ich werde dann mal berichten ;)

Viele Grüße Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!