Brillen Fresser....
-
-
Gestern hat unser Mädchen doch tatsächlich Brille Nummer 5 zerkaut...
Kann mir einfach nicht erklären was sie so toll an Brillen findet.
Ihre "Opfer":
Nr.1 Lesebrille von meinem Freund
Nr.2 Meine Sonnenbrille
Nr.3 Sonnenbrille von meinem Schwiegervater
Nr.4 Lesebrille von meiner Schwiegermutter
Nr.5 Lesebrille von meinem SchwiegervaterIst ein teures Hobby was sie da hat... 2 der Brillen waren leider ziemlich teuer. Wir versuchens über die Versicherung..mal sehen...
Sie sucht richtig gezielt nach Brillen. Macht dafür auch Schubladen auf oder holt sie vom Tisch oder Regalen.
Mein Freund hat ja den Verdacht, sie sieht einfach nicht richtig..

Bei der letzten Brille hab ich sie erwischt wie sie grade am kauen war.. Gestern. Hab mit ihr geschimpft wie blöde. Glaube nur nicht, dass sie es jetzt lassen wird.
Jemand eine Idee woher dieser Spleen?!?
LG
Meike - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brillen Fresser.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, sie sucht sie gezielt und dekct sie auch überall auf?
Das ist ja der Hammer!
Sehr geil!Also, ich würde das verhalten UMLEBKEN. Wenn ein hund soweit ist und sie gezielt sucht und findet, bringt es ja nichts das zu unterbinden und die brillen zu verstecken.
Also mal zwei Möglichkeiten die ich mal probieren würde:
1. "bad ground"
verwendet von Schäfern, wenn die Hütehunde z.B. direkt auf die Schafe zustürzen wollen, werden nicht die Hunde beschimpft, sondern der Schäfer beschimpft den Boden vor sich. Also das Stück Boden zwischen dem Hund und den Schafen, auf dem er selbst steht.
Hierzu wird der Boden mit dem Stab beklopft und beschimpft und richtig böse angemacht. dabei darf NICHT der Hund angeschaut werden!
Der Hudn darf das keinesfalls auf sich selbst beziehen! Wird der Hund angeschaut bzw. der Hund dann animiert loszu laufen, wird er gaaaanz freundlich angesprochen und ermuntert seine Arbeit zu tun!
Es hat sich gezeigt das viele Hunde das Stück Boden gemieden haben!habe es selbst mit Igeln ausprobiert! Einer meienr Russells, ist ganz wild auf Igel! Er beißt auch rein und verletzt eher sich als die Igel, aber wird noch wütender auf sie! habe Igelchen aufgetan und bin mit Hund an der Leine dran vorbei und abwechselnd den ingel beschimpft und auf den Boden gestampft und den Hund ganz brav animiert mit mir weiter zu gehen.
Bedingt natürlich ein mega schnelles umschalten des Hundeführers!
Aber es funktioniert. Also Hundi schnappen und Brillen beschimpfen, während welche ausliegen und ihr dran vorbei geht!
kann auch sein das des in diesem fall nicht funktioniert.Dann würde ich 2.
ein paar ganz billige Kinderbrillen kaufen!
So und dann fängst du an wie bei der Objektsuche. Du legst die Brillen auf und gibts der Brille den Namen "brille". Hund lernt dann "brille" ah das ist das und das Ding!
SO, aber anstatt dem Hund das zu verbieten, würde ich das Verhalten so umlenken das es richtig Jackpott und Toll und Action bedeutet wenn er die Brille findet und dir bringt oder auch die brille findet und "anziegt" (Platz/Sitz macht und bellt).
Und lernt also: er findet ne brille und zeigt sie an bzw. bringt sie dir und wird für die "getane" Arbeit ganz arg belohnt.Hatte diese Version übrigends auch mit den Igeln probiert (er sollte sie anzeigen), das hat aber üüüberhaupt nicht gefruchtet bei ihm! Da sprang er nicht drauf an, er war viel zu sehr auf "BEUTE" und "Scheißvieh hat mir weh getan", als das er auf ein umlenken reagiert hätte. Die "Bad-Ground"-Methode hat aber wunderbar funktioniert und er geht an diese gaaanz komischen und offensichtlich verdammt BÖÖÖSEN Tiere nicht mehr ran*g*
Unser Hovawart-Retriever-Mix hingegen, zeigt sie wunderbar an mittlerweile!Ist also immer verschieden.
Ich hoffe ich konnte Helfen und man kann auch verstehen wie ich das meine. -

Auf jedenfall eine sehr anschauliche Antwort. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Solange mich keiner beim beschimpfen der Brille sieht.. :irre:
LG und Danke :^^:
Meike -
*lach*
Naja mal ganz ehrlich, ich mache mich des öfteren mal zum Affen - meinen hunden gefällt es und den meisten anderen Hunden die ich bisher traf und deren Besitzer ich Trainierte bzw. ihnen ein paar Tips gab, auch. sehr sogar
Von daher - da können andere ruhig gucken... -
Zitat

Auf jedenfall eine sehr anschauliche Antwort. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Solange mich keiner beim beschimpfen der Brille sieht.. :irre:
LG und Danke :^^:
MeikeMmh, Deine Frage war ja denn doch ernst gemeint.

Wie wäre es mit der einfachsten Lösung alle Brillen in Etuis zwei Meter hoch auf dem Regal zu deponieren. Kann doch eigentlich nicht soo schwer sein, oder?

-
-
Zitat
Mmh, Deine Frage war ja denn doch ernst gemeint.
Wie wäre es mit der einfachsten Lösung alle Brillen in Etuis zwei Meter hoch auf dem Regal zu deponieren. Kann doch eigentlich nicht soo schwer sein, oder?

MEINE Brillen sind in Sicherheit...
...bloß ist es meist einfacher einem Hund etwas abzugewöhnen, als anderen Menschen an...

Manchmal wüsste ich zu gerne, was in so nem Hundekopf so vorsich geht.
Die doofe Nuß...LG
-
Zitat
als anderen Menschen an...

Daher würde ich nicht versuchen, auf denn Hund einzuwirken, wenn es schon bei den Menschen nicht klappt.

-
Bad Ground. Das ist ja cool. Dass das Verhalten einen Namen hat. Ich mach das auch schon seit Jahr und Tag ( ohne Schaferstock allerdings
) , auf den Boden stampfen, schimpfen und Grummeln. Und es funktioniert.Nimue
Ich kenn das, meine hat auch schon 2 Brillen auf dem Gewissen. Die einzige die ich jetzt noch habe huete ich allerdings wie einen Augapfel. Die kommt IMMER wenn ich sie nicht brauche ins hardcase.Viel Glueck beim Training!
Liebe Gruesse,
KatundDelilah -
@ Souma und Nimue: Die Brille zu "verstecken" und zu schützen ist Symptombekämpfung und nicht Arbeit am eigentlichen Problem.
Und meine Methoden bzw. meine Antworten sind durchaus ERNST gemeint!
Mit sowas würde ich nicht Scherzen!Edit: KatundDelilah: Ich nenne es nur "BadGround" weil ich es damit in verbindung bringe bzw. daher kenne! Ob diese Methode wirklich so heißt, weiß ich nicht

Ich habe für viele Dinge eigene Bezeichnungen oder benutze für Altbekanntes andere Begriffe aus einer anderen Überzeugung und Philosophie/Grundhaltung heraus - um den UNTERSCHIED deutlicher zu machen. Nur als Info
-
Zitat
Mit sowas würde ich nicht Scherzen!Aber es sieht bestimmt lustig aus

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!