Unser allererster Hund

• Hallo,
    Unser Jimbo ist jetzt seit ca. 2 Monaten. Er ist jetzt ca. 18 Wochen alt.
    Auf seinen Namen hört er schon super, und auch wenn man ihn im Park ruft etc. Also man kann sagen wir haben ihn schon ganz gut unter Kontrolle. Bloß Sitz und bei Fuß kann er noch gar nicht, auch wenn wir noch so viel mit ihm üben.... Außerdem ist er nur manchmal stubenrein.... An anderen Tagen macht er quasi gleich nach dem Gassi gehen sein Geschäft in der Wohnung. Zwar pinkelt er inzwischen zumindest meistens auf die ausgelegte Zeitung, aber das ist ja auch keine Lösung. Das Leine-Kauen haben wir ihm jetzt auch schin fast abgewöhnt (Pfeffer auf die Leine). Ist unser Jimbo "normal" entwickelt, oder müsste er schon viel mehr können? Ich mach mir nur Sorgen, dass wir irgendwas verpassen! Hat jemand Tips für die Probleme "Sitz, Fuß und Stubenreinheit"?
    Freue mich über alle Antworten!
    Vielen Dank
    Eva Jörg und Jimbo

• Hallo ihr drei.
    Das ist der ganz normale Welpenwahnsinn*g*
    Keine Panik!
    Ganz normal.
    Ihr habt da ein baby und mit dem richtigen bei Fuß, da wratet ihr leiber erst noch ne Runde und fang ganz locker mit dem "an der Leine Folgen" und dann "an lockerer leine gehen" an und könnt dann daraus das Fuß machen!
    Fuß ist eine recht schwierige Übung und braucht viel Konzentration und die kann ein welpe in dem Alter noch gar nicht leisten!
    Ihr würdet von einem Menschenkind in dem Alter (16-18 Wochen entspricht einem mensch mit etwa 1,5 -2 Jahren) doch auch noch keine großen Aufmerksamkeitsspannen fordern oder?

Zum Stubenrein sein, ich würde die Zeitung komplett wegnehmen!
    Durch die Zeitung erlaubt ihr es dem hund ins Haus zu machen! Das ist ein komplizierter umweg!
    Hundi soll doch lernen GAR NICHT ins Haus zu machen und dazu muss er erstmal verknüpfen: Drinnen NEIN und Draußen FEIN!
    Das geht aber NUR wenn er die verknüpfung auch ordentlich tätigen kann und das kann er nicht, wenn ihr es ihm "manchmal erlaubt" im haus zu machen, auf die Zeitung und manchmal nicht "nicht auf die zeitung".
    So lernt er erst umständlich Zeitung ja, Nicht Zeitung nein und muss dann nochmal umständlich lernen Zeitung nein, draußen fein!

Grundregeln für Stubenreinheitstraining:

1. Nach dem Schlafen, fressen. Saufen und zwischen dem Spielen sofort raus gehen.
    2. Letzte Mahlzeit vor 18 uhr
    3. Hundi beobachten, guut beobachten und beim leistesten anpullern oder hinhocken, NEIN und Hundi shcnappen und sofort raus gehen
    4. Loben wenn er draußen gemacht hat
    5. Findet ihr ein Häufchen oder eine Pfütze vor, kommentarlos wegmachen und am besten GUUUUT säubern (Essigreinigen, Zitronenbasisreiniger -> damit es nicht nach Toilettenplatz riecht, denn das animiert die kleinen zu machen ;) )
    6. Regelmäßig rausgehen, bedeutet für einen welpen in dem Alter ca. alle 2-3 Std.!
    7. Nachts müsst ihr gucken wie er durchschläft evtl. einen Pipigang auch Nachts einführen (Falls er wach wird und muss).

Ansonsten ist ein Hundewelpe, rein körperlich, erst mit ca. 6-7Monaten dazu in der Lage seine Ausscheidungen bewusst zu kontrollieren und auch richtig bewusst auf zuhalten!
    Heißt also, sie können vorher die Verknüpfung natürlich lernen (die meisten haben das auch recht schnell raus), aber es passieren /können bis dahin auch immernoch unfälle passieren und kleine Missgeschicke!
    Genau wie ein Kindergartenkind mit ca. 4 jahren auch noch nicht komplett trocken ist bzw. ihm auch immer mal kleine Unglücke passieren können ;)
    das entspricht ungefähr dem welpen mit ca. 6-7 Monaten.
    Natürlich kommt die individuelle Entwicklung und Rasseeigenschaften dazu, das ist nur so ein "Ungefährer" Anhaltspunkt!

Zum Sitz:
    Wie macht ihr das denn bisher?

Wie sieht es mit sonstiger Sozialisation aus?
    Besucht ihr eine Welpengruppe?
    Was übt ihr noch mit eurem Liebling und wie übt ihr es?
    Wie übt ihr das HIER/Komm?
    Und was ist Jimbo denn für ein Hundi?*neugier*

Liebe grüße

• Hi!
    Erst mal danke für die schnelle antwort!
    Jimbo ist ein schwarz-weißer Kleinspitz. Also an sich seeehr lernfähig.
    "Pfui"üben wir ganz fleißig, aber da mach ich mir keine Sorge, dass checkt er schon ganz gut.
    In eine Wlpengruppe gehen wir nicht, da in dem Park, wo wir gassi gehen immer andere Hunde sind, mit denen er auch gerne spielt. Er scheint alle zu mögen. Also Sozialisationsmäßig mache ich mir auch gar keine Sorgen.
    "Sitz" üben wir so: Leckerli an die Schnauze halten,und so weit nach hinten/oben ziehen(die Hand, nicht den hund) dass er gar keine andere Chance hat, als sich hin zu setzen.Und dabei sagen wir natürlich immer "Sitz". Aber wen wir es unabhängig vom Leckerli machen, schaut er uns immer an, als wären wir von nem anderen Stern....Also sehr frustrierend.... Gibts da noch andere Möglichkeiten? Den Hintern runterdrücken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!