Ein paar Fragen zur Erziehung
-
-
Huhu,
in 6 Wochen ist es so weit, dann wird hier ein kleiner grosser Sennenhund einziehen

Ein paar Fragen vorab:
Ich muß nach 1-2 Wochen des Eingewöhnens wo Männe auch frei hat, morgens ca. 15 Min. (also 30 Hin u. zurück) unseren Sohn mit dem Auto in die Kita fahren.
-Wie gehe ich das am besten an ?
-Was mach ich wenn Hundi in der Box jault ?
-Wie war das bei Euch ?Nochwas:
Wie ist das mit den Komandos und den Leckerlies ?:
-Habt ihr jedes auf-Euch-zulaufen mit HIER und Leckerlie belohnt- auch drinnen ?
-Wie muß ich die Leckerlies in die Futterration einrechnen ?
-Haben Eure Kinder auch von Anfang an HIER und SITZ üben dürfen oder ist die Erziehung den Erwachsenen vorbehalten ?Bin um jeden Tip/ Erfahrung dankbar,
liebe Grüße
Hasebaer
(steffi) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Na, dann viel Spass mit dem neuen Mitbewohner!
Leckerlies musst du natürlich in die Ration einrechnen, wenn es mehr als nur ein paar sind, beim Welpen also sicherlich

Ich habe in der Wohnung nicht jedes Herankommen belohnt, es aber gezielt geübt. Dort ist die Ablenkung gering und mann kann den Hund super animieren, damit er kommt. Da gabs dann IMMER Lob und Leckerchen.
Kleinere Kinder haben bei der Hundeerziehung sicherlich nichts verloren. Je nach Kind und Hund kann man da m.E. erst irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren anfangen. Wenn der Hund allerdings die Kommandos schon sicher beherrscht, spricht nichts dagegen, dass ein jüngeres Kind bewaffnet mit viel Leckerchen unter Aufsicht auch mal darf.
Der Weg zum Kindergarten... Entweder Hundi darf erstmal mit, man kann das ja auch gleich mit einer Ausfahrt mit dem Hund ins Auslaufgebiet verbinden, auch wenn der Hund erwachsen ist.
Ansonsten müsst ihr alleinebleiben üben. Also erst müsst ihr den Hund an die Box gewöhnen, falls ihr die auch nachts für die Stubenreinheit benutzt, wird das natürlich einfacher. Wenn der Hund die Box akzeptiert, müsst ihr das Alleinebleiben üben. Dazu erstmal nur kurz den Raum verlassen, wenn Hund grad spielt oder auf einem Leckerchen kaut. Nix sagen, einfach selbstverständlich gehen und sofort wiederkommen. Das aber auch ganz selbstverständlich, den Hund gar nicht beachten. So sollte der Hund lernen, das ganze als völlig normal hinzunehmen und erst gar nicht zu jaulen. Wenn er jault, dürft ihr keinesfalls hingehen, sonst verstärkt ihr dieses Verhalten. Allerdings habt ihr dann siicherlich zuviel Tempo vorgelegt. Ob das wirklich schon nach 1-2 Wochen klappt, wage ich zu bezweifeln, ich würde den Hund zumindest erstmal mitnehmen.LG
das Schnauzermädel -
wünsche auch viel spaß mit eurem neuen Mitbewohner.
Kindergarten: also ich würde den hund mitnehmen. So lernt er halt auch, das Autofahren (blöder satz....er lernt natürlich nicht das fahren, sondern mitfahren sprich gewöhnt sich daran). ich habe meinen immer mitgenommen (allerdings brachte ich meinen Jungen zu Fuß dorthin) und danach ging es direkt zur Wiese.......
in der wohnung habe ich weniger mit leckerlies gearbeitet, sondern eher mit lob. da welpen einem eh immer hinterher gehen, iss das auch kein problem. Aber ich hatte immer leckerlies in der tasche um evtl. auch mal nen leckerlie zu geben.
meine Kids, vorallem die kleinen (zu der zeit 4 und 6 jahre) waren von anfang an involviert und durften auch schon mal leckerlies geben. Kommandos haben sie allerdings NICHT gegeben. Ich muss dazu sagen, das zu der zeit unser Yorkie rüde noch lebte, und das die Kids von daher kannten, was sie dürfen und was nicht.
auch wenn ich jetzt wieder "ärger" bekomme, ich habe die leckerlies nie in die futterration eingerechnet, da mein hund sein Futter zur freien verfügung hat und nur frißt wenn er hunger hat. Das heißt, er frißt nicht, bis der napf leer iss, sondern nur soviel wie er mag.
-
Huhu,
sorry, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich will und muss Hundi morgens im Auto mitnehmen und mir ist die Frage, wie ich das am besten anstelle, vorallem wenn er im Auto jault.
Ihn einfach in die Autobox und los gehts ?
Wie an die Box gewöhnen ?
Wie war das bei Euch ?Gruß
Hasebaer
-
Kein Problem

Erst an die Box gewöhnen, dazu am besten die Box erstmal mit ins Haus. Dann ins Auto und dann erst fahren. Dann sollte es kein Jaulen geben. Ansonsten das Jaulen ignorieren aber Ruhe sofort belohnen. Gut ist, wenn bei den ersten Versuchen in der Box zu fahren, einer vonn euch auf der Rückbank sitzt und Leckerlie verteilt. Der Hund wird Box und Auto lieben...
Alleine im Auto ist auch schnell gelehrt. Wenn ihr ankommt, steigt ja alles aus und dann wird erst der Hund geholt, der Hund ist also ganz kurz allein. Da könnte ihr nach einiger Einewöhnung langsam die Zeit steigern, bis ihr den Hund holt. Also erst sofort, dann nach einer Minute, dann erst nach den Einkäufen oder so.LG
das Schnauzermädel -
-
Hallo,
danke sehr, werde berichten

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!