• Hallo zusammen,

mein kleiner Dobermann Welpe - 12 Wochen alt - macht mir grad ein wenig Sorgen.

Neben dem Durchfall, gegen dem ich ihn schon Reis gegeben habe, ist er schon den ganzen Tag am Würgen und "gluckst" so komisch ... Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ähnlich wie als wenn bei Menschen die Magensäure hoch kommt. Was kann das sein?

Ausserdem scheint er sich leicht erkältet zu haben.

Muss ich mir große Sorgen machen?

Werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, aber wäre dankbar wenn mit jetzt schon mal jemand sagen könnte, was es sein KANN ... dass hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann, ist mir klar.

Gruß
    Krümelchen

• Du kannst versuchen ihm Kartoffelbrei (ohne Milch), gekochte Möhren (wenn Du welche hast) und eventuell ein bißchen gekochtes Fleisch (am besten Huhn) zu geben. Meine Laika (auch Dobermann) hatte das auch ein paar Tage als sie klein war. Hat Dein Hund vielleicht vor kurzem eine Impfung bekommen oder Wurmmittel? Das kann nämlich auch dazu führen. Guck, daß Dein Kleiner viel trinkt. Eventuell kann es helfen einen kleinen Schluck Milch in die Trinkwasserschüpssel zu geben (so daß es gerade weiß wird) oder aber Brühe (ohne Salz, Glutamat, also nur Brühe vom Fleisch/Knochen kochen) geben.
    Wenn er genug trinkt kannst Du bis morgen warten. Sollte er NICHT genug trinken, dann schleunigsts ab zum Tierarzt! Ein so junger Hund kann schnell dehydrieren und das kann dann tötlich sein.

• Hallo Kampfkrümel :D

Bei Durchfall Reis geben ist ziemlich falsch. Sorry, aber ist so. Der Hund verliert schon durch den Durchfall jede Menge Wasser und Reis entzieht dem Körper das Wasser.
    Gib ihm evtl. lieber etwas gekochte Hühnchenbrust oder gekochte, pürierte Möhrchen. Das ist besser. ;)

Er würgt also nur und es kommt nix raus?
    Wie ist er denn sonst drauf? Normal? Oder eher seltsam?

Kannst ihm auch mal ein Löffelchen Honig geben, wgen Erkältung. Das ist Lecker und hat jede Menge Vitamine.

• Achja, wenn Du zum Tierarzt gehst könntest Du eine Kotprobe mitnehmen. Nur eine ist zwar nicht ideal, aber kann dem Arzt unter Umständen helfen rauszufinden ob der Durchfall eventuell mit Wurmbefall zu tun haben kann.

• Danke für eure Antworten.

Eigentlich benimmt er sich normal, zeitweise ist er allerdings sehr ruhig und schmusig(ruhiger als sonst).

Impfungen oder Wurmmittel hat er in letzter Zeit nicht bekommen, das sollte er eigentlich diese Woche jetzt bekommen. Also vielleicht doch Würmer?

Trinken tut er eigentlich reichlich.

meli
    genau, er würgt und es kommt nix raus. Wie als wenn er versucht die Magensäure hochzuwürgen und dann wieder runter schluckt.

• Na, wenn er denn genug trinkt, dann geht vorsichtshalber morgen mal zum Tierarzt und schlaft alle gut trotz würgens.
    Henna würgte auch manchmal ohne daß was kommt. Einmal lag es daran, daß ihr eine Fischgräte im Hals steckte. Viel mir gerade so ein, daher NOCHMAL ein Beitrag von mir. Ich habe sie dann raus gefriemelt und es war wieder gut. Vielleicht hat er auch sowas? Aber der Tierarzt wird das wohl feststellen können.

• Guten Morgen und vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Waren gestern vorsichtshalber doch noch beim Tierarzt, weil sein Verhalten immer komischer wurde.

War auch ganz gut dass wir mit ihm noch da waren, weil er wohl Einzeller in Magen und Darm hatte und eine Spritze bekommen hat. Kriegt jetzt Medikamente, die dafr sorgen sollte, dass er nicht mehr so am würgen ist und der Durchfall nachlässt. Der Tierarzt meinte es wäre gut gewesen, dass wir gestern noch da waren, weil er sonst tatsächlich hätte dehydrieren können.

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe :)

Gruß
    Krümelchen

P.S.: Yohanna: Deine beiden sind ja super goldig! Vor allem Laika hat es mir - als selbst Dobermann Halterin - sehr angetan :-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!