Wunde Stelle am Hinterlauf
-
-
Hallo!
Nur mal ne kurze Frage: Lena hat sich heute eine kleine wunde Stelle am Hinterlauf eingehandelt-sieht aus wie irgendwo dran langgeschürft. Ist nichts dramatisches , vielleicht 5 mm Durchmesser. Scheint ihr auch nicht weh zu zun,sie zuckt auch nicht mal , wenn ich dranfasse.
Was ist eurer Meinung nach besser? Nix machen und der Sache ihren Lauf lassen (sie leckt viel dran herum) oder eine Wund- und Heilsalbe drauf (müsste dann mit Verband sein etc. , sonst schleckt sie das Zeuch gleich wieder ab)? Will nur vermeiden , das sich das entzündet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund sollte sich möglichst nicht die Wunde lecken, da es sich sonst leicht entzünden kann. Wenn du nicht die ganze Zeit ein Auge auf sie haben kannst, dann würde ich ihr für die Zeit einen Trichter o.Ä. anlegen, damit sie da nicht mehr rankommt.
Es gibt spezielle Jod Salben für Wunden etc. (ich weiß leider gerad den Namen nicht, kann aber morgen früh einmal nachgucken bei mir), die könntest du auf die Pfote auftragen. Oft heilt es aber auch so ab.
Auf jedenfall nicht lecken lassen
-
Danke DoggyDog!
Ja, wäre nett ,wenn du mal schauen könntest wegen der Salbe.Im Moment lässt sie die Stelle auch in Ruhe und ich hab´s mir nochmal angeschaut. Ist schon wieder kaum noch etwas zu sehen - denke mal das geht so wieder weg.Kann mir auch denken , wo es herkommt.Lena hatte sich heute Nachmittag beim Spielen in der Flexi von ihrer Spielkameradin Amy (die hört noch nicht so gut - schon garnicht auf "Komm"
) verheddert und ihre Beine doch recht hektisch da wieder raussortiert.Wird wohl ne kleine Brandwunde von der Flexi sein (hat so ne dünne Nylonschnur-Flexi Nr. 2). War wie gesagt nur eine kleine runde Stelle ca. 5 cm unter dem Kniegelenk (heißt das bei Hunden so?). -
Ich hab eben nachgeschaut. Sie heißt "Vet-Sept Salbe", speziell für Tiere.
Aber ich denke, wenn es schon so gut bei deinem Hund abheilt und sie keine Schmerzen hat, dann kannst du es so lassen.LG
-
Danke !
-
-
Bei uns kommt da Jod drauf (nicht toll, aber bisher war das das beste) eventuell mit Wasserstoffperoxyd gereinigt und gegen ständiges abschlabbern kommt dann "Peha-Haft" oder ähnliches drauf und das ist erledigt. Dieses Peha Haft Zeug hat den Vorteil, daß es nur an sich selbst klebt und nicht am Fell aber nicht so schnell "abgeknabbert" werden kann, weil es sehr elastisch ist. Und WENN Hund mal meint er hat es zum Fressen gern ist das auch nicht problematisch (normalerweise). Bei meinen Beiden klappt das super. Seither gibts keine suppenden Wunden mehr.
-
Danke Yohanna !
Hab mal nach Peha-Haft gegoogelt - liest sich prima! Werde mal in der Apotheke was davon besorgen.Viel besser,als eine Binde drumzurödeln.
Bestimmt nicht nur für den Hund - auch Männer haben haarige Arme und Beine
Jod oder so was ähnliches hat man ja mit kleinen Kindern eh immer im Hause
Da suppt auch nix , ist heute schon wieder fast verschwunden.Fehlen nur die Haare an der Stelle.Aber gut zu wissen , das es sowas gibt und lieber prophül...profyl...ääähhhm vorbeugend etwas davon da haben. -
Diese Peha-Haft kenne ich aus dem Internat. Da wurde das für alles mögliche benutzt. Unter anderem um kleinen Kindern mit verstauchten Handgelenken das etwas zu stabilisieren, weil das wesentlich besser hält als diese "üblichen Verbände". Also, wenn Kinder im Haus könnte es für Hund UND Kinder hilfreich sein!
Bei Kindern mit ganz dollen "Aua-Hand-/Fußgelenken" gibts das auch in bunt. Im Internat war das so, daß es ja iegentlich gar nicht mehr schlimm war, wenn man entscheiden mußte ob man nun blauen, roten, orangen, gelben oder grünen (oder pinken ;)) Verband will. 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!