Ständiges Wienseln nachts

  • Hallo liebe Foris

    Ich bin mal gerade etwas ratlos und hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. Meine Hündin ist mittlerweile 1 1/2 und mus schon lange nicht mehr nachts raus.Sie hält das auch mal problemlos 10 bis 12 Stunden aus nachts. Seit 3 Tagen weckt sie mich JEDE Nacht am frühen Morgen ( zw 4 und 5) weil sie raus möchte. Ich lass sie dann in den Garten. DAs hat sie sogar als Welpe kaum gemacht, sie konnte immer die Nacht durchhalten..
    Ich frage mich nur woher kommt das? Sie ist gerade heiß, hängt das damit zusammen? Hat sie vllt eine Blasenentzündung o.ä.? Am Futter hat sich nichts geändert..
    Aber mich macht stutzig, dass sie immer total ausflippt vor Freude wenn ich dann aufstehe und dass sie teilweise erstmal 10min auf der Terrasse rumsteht bevor sie im Garten verschwindet..Dann kann es sooo dringend ja nicht sein?!

    Ich weiß jetzt einfach nich ob sie wirklich muss oder einfach nur den Entertainer wecken will????!!

    Was meint ihr? Bin etwas ratlos.

  • Ich glaube schon, dass sie nur ein wenig Entertainment haben will.
    Das probiert unserer auch immer mal wieder, morgens um 05.00 Uhr.
    Aber wir können das mittlerweile ganz gut unterscheiden und ignorieren das Verhalten völlig und stehen auch nicht auf.
    Er versuchst dann noch 2x mal und dann ist wieder Ruhe und das hält dann wieder für einige Wochen.

  • Hallo

    das ist ja lustig :schockiert: ;)
    Ich trau mich nur njicht so richtig sie u ignorieren, bin ja froh, dass sie sich meldet und denke immer es KÖNNTE ja sein, dass sie wirklich muss...Ich kann das- eben weil es eigentlich kaum passiert- nicht unterscheiden..
    Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Wie machst du das SirJack und die anderen?

  • Ähem, ich gestehe, das wir momentan im Wechsel aufgestanden sind, um ihn dann rauszulassen. :ops:
    Eben weil er das bisher nie gemacht hat.
    Großes Belohungstheater (Streicheln, Futter etc.) haben wir dann aber auch nicht gemacht, nicht dass er denkt, wir fänden das toll.

    Zum einen haben wir uns das so erklärt, das er mit dem Schlafrhythmus durcheinander gekommen ist, da wir vor ca. einer Woche auch schon mal sehr viel früher aufstehen mussten, so gegen vier Uhr Morgens. Zum anderen hatte er auch mehrmals gegen 22 Uhr geheult, wegen Futter, da er den ganzen Tag über nicht so richitg gefressen hat. Da haben wir ihm natürlich was gegeben. Der Köter kann flennen... Mit dem Ergebnis, dass der Herr dann mitten in der Nacht fertig war mit der Verdauung und uns wach geflennt hat. Den Fehler haben wir dann zweimal gemacht, und darauf geachtet, dass er abends gegen 18 Uhr nochmal ordentlich frisst.

    Es ist langsam besser.

    Ich glaube, die Hunde gewöhnen sich schnell solche Macken an, wenn sie sehen, dass sie damit Erfolg haben.

    Einmal haben wir ihm trotz flennen auch abends um 22 Uhr nichts mehr gegeben. Das Futter stand immerhin den ganzen Tag schon rum.
    Am nächsten Abend haben wir dann aber auf die Uhr geschaut,damit er um 18 Uhr nochmal futtert, und haben ihn dann auch extra animiert.

    Also wenn sich die Angelgenheit nicht mehr selbst einpendelt, dann würde ich aber auch zum TA gehen, um Blasenentzündung etc. auszuschließen.

  • Liebe Grüße Brigitte

    PS
    um eine Blasenentzündung auszuschliessen, bitte kurzer Besuch
    beim TA.

  • Hallo

    danke nochmal für die Antworten. Bin leider nicht sehr oft hier,deshalb verzögert es sich manchmal etwas mit meiner Antwort.
    Die Antwort mit der Hitze leuchtet mir ein, scheint aber nicht der Grund zu sein, denn im Moment ist sie zwar noch läufig, aber wieder ruhig nachts ;)
    **aufHolzklopf*. Blasenentzündung wars auch nicht.
    Ich hoffe das haben wir dann jetzt durch, denn ich glaube ich würde mir in den A** beißen, wenn ich sie ignorieren und dann am nächsten Morgen ein Pfützchen finden würde...Kann das so schwer einschätzen.. :???:

    Danke nochmal für eure Antworten.

  • Hallo,

    mein Welpe hat seit gestern Durchfall und hat mich in der Nacht auch 2 Mal wachgemacht, damit ich mit ihm raus gehe(?). Ich bin aufgestanden, angezogen, raus, er zur wiese gezogen, gleich gemacht, ohne probleme wieder rein und auf seinen platz, 3 stunden später das gleiche wieder.

    Glaubt ihr, dass er jetzt denkt, "ahja, die steht ja auf, wenn ich nachts winsel, dann kann ich das ja jetzt immer so machen..." oder ist das bei einem Mal und auch noch, wenn er wirklich musste noch nicht so problematisch? ich brauch meinen schlaf... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!