Meine Hündin hat Angst vor so vielem, selbst vor mir :(
-
-
Hi, ich heiße Sarah und habe vor einem Monat eine Papillonhündin ins Haus bekommen (wohne alleine), sie ist 14 Monate alt und ein totaler Angsthase!
Am schlimmsten ist es bei Männern und anderen Hunden - die bellt sie alle immer an. Wenn Männer sie streicheln wollen flippt sie komplett aus. Beißen tut sie aber nicht, nur schnappen. Wenn ihr andere Hunde begegnen, bellt sie sie einfach nur laut an (ob sie frei läuft oder neben mir an der Leine geht, macht keinen Unterschied. Auch wenn ich ganz ruhig bleibe bei der Begegnung mit anderen Hunden, bellt sie trotzdem).
Ihr Schwanz ist wirklich sehr oft eingeklemmt.
SELBST BEI MIR! Wenn ich sie zu mir rufe oder sie merkt dass ich verärgert bin schleicht sie mit eingeklemmten Schwanz zu mir und ihr Kopf ist unten. Selbst bei Handtüchern hat sie Angst, wenn ich z.B. neben ihr stehe und ein Handtuch ausschüttele oder ähnliches, tut sie immer als ob ich sie gleich damit erschlagen will
Leider kenne ich ihre Vorgeschichte nicht gut, ich weiß nur dass ihr Frauchen eine ältere Frau war und mir kam es so vor als ob sie ganz schön verhätschelt wurde und immer gleich auf den Arm genommen und getröstet wurde wenns ne haarige Situation war....also ziemlich falsch erzogen würd ich sagen).
Ich versuch ja schon so sehr ihr keine Gründe für ihre Angst zu geben, versuche ihr immer das selbstbewusste Vorbild zu sein und versuche mit Leckerlis ihr die Männer und Hunde angenehmer zu machen.
Was kann ich noch tun?
Ich freu mich auf eure Hilfe! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meine Hündin hat Angst vor so vielem, selbst vor mir :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sarah,

Ich geh mal davon aus, das sie entweder sehr schlechte Erfahung mit Männern gemacht hat oder die Sozialisierung total bescheiden war!
Wahrscheinlich sogar beides!
Dazu kommt, dass ältere Omis ihre Hunde ja wirklich oft betüddeln, wenns brenzlig wird!
Die Dame hat versäumt dem Floh die Welt zu zeigen, dass musst du jetzt nachholen!Gib ihr ein wenig mehr Zeit, die kleine Maus ist ja noch gar nicht richtig bei dir angekommen!
Sei einfühlsam und versuch ihr die Angst zu nehmen, indem du immer souverän auftrittst!Wie verhälst du dich denn ihr gegenüber, wenn sie so ängstlich ist?
Bedüddelst du sie?
Redest du beruhigend auf sie ein?
Falls ja, mach das bitte nicht, denn so verstärkst du ihre Angst nur!
Am besten ängstliches Verhalten ignorieren.
Das hilft meist wahre Wunder!Wenn sie Angst vor die hat, schau ihr nicht in die Augen, sondern ein Stück daneben, lock sie mit einem Leckerchen.
Niemals von oben herab über sie beugen, lieber in die Hocke gehen und seitlich anfassen.Ich wünsche dir gutes Gelingen und hoffe, dass du aus deinem Floh einen tollen angstfreien Hund machen kannst!
Auf das ihr bald ein Team werdet!
-
Ok, danke dir für die Antwort, das gibt mir schonmal ein bisschen Hoffnung
Nein ich betüddele und tröste sie natürlich NICHT wenn sie gerade Angst hat, ich weiß ja schon dass man das nicht tun darf und ich ignorier sie dann einfach. Aber ehrlichgesagt fällts mir manchmal mitten in der Stadt ziemlich schwer sie zu ignorieren wenn sie gerade mal wieder laut nen Hund anbellt, da leg ich manchmal nen scharfen Ton an weil es mich einfach ärgert......darf ich sie denn mahnen wenn sie das tut auf der Straße oder sollte ich doch lieber garnichts sagen wenn sie bellt?
Und soll ich sie eigentlich so oft wie möglich mit ihren Ängsten konfrontieren (z.B. oft anderen Hunden + Männern begegnen, oft das Handtuch vor ihr ausschütteln etc.)? Oder sollte ich ihre Angstobjekte vermeiden?
Und hilft es eigentlich, wenn die Männer ihr Leckerlis geben, also denkt sie dann "oh da ist ein Mann, der gibt mir Leckerli", oder bringt das nichts? -
Ich würde die Angstobjekte niemals von dem Hund fernhalten, bringt ja nix!
Such die Konfrontation, immer und häufig.
Ich denke schon, dass es was bringt, wenn Männer ihr Leckerchen geben, aber eben nicht in die Augen starren, nur hinhalten, von der Seite streicheln.......!
Irgendwann verliert sie die Angst.Beim Spazieren gehen würde ich versuchen sie mit Leckerchen oder einem Spielzeug abzulenken, wenn sie auf sich fixiert ist - sie dich anschaut und sie bellt nicht gibts ein Superlob und ein tolles Leckerlie.
Kein schnödes Trockenleckerchen, sondern was ganz besonderes (Fleischwurst, Wienerle, Käse.....).
Bellt sie bekommt sie nichts.
Wenn sie sich nicht ablenken lässt, stell dich vor sie, damit sie dich anschauen muss, ist ja kein Riesenhund, der an dir vorbei stänkern kann
Sie wird das schnell raus haben!

-
hallöchen,
also ich hab eure beiträge gelesen und ich muss eins dazu sagen. es sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden wenn der hund fehlverhalten aufzeigt.
geh mit deinem hund in jedem fall zum hundeplatz oder hol dir fachkundige hilfe bevor möglicherweise irgentwas schlimmes passiert. ein hund der aus angst schon schnappt sollte nicht unterschätzt werden.
lg steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!