Problem oder nicht???
-
-
Hallo.
Mein Hund legt ein Verhalten an den Tag von dem ich nicht weiss ob ich es unterbinden soll oder nicht.
Immer wenn wir einen anderen Hund treffen, legt er sich hin und scahut ihn sich erst mal an. Und er kommt nicht weiter mit, er wartet bis der andere Hund ein paar Meter da ist...dann stürmt er auf ihn zu! Freundlich, will ihn zum Spielen auffordern. Nur viele der anderen Besitzer finden das nicht so toll wenn ein Hund auf ihren zugestürmt kommt.
Er macht das an der Leine, aber auch ohne Leine. Es stört mich nicht wirklich, finde es besser als wenn er bellend auf die anderen zustürmt. Aber kann sich so ein Verhalten ins negative stürtzen? Wie soll ich damit umgehen? Er ist ein eher schüchterner Hund.Ich hoffe jemand hat mit so etwas Erfahrung.
Vielen Dank.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Problem oder nicht??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist denn dein Hund?
Unsere Askja hat das auch gemacht, als sie noch Welpe/Junghund war.
Das hat sich dann mit der Zeit komplett gelegt und sie geht mittlerweile
"normal", also ohne Hinlegen und Losstürmen auf andere Hunde zu.Ich glaube, das ist so eine Art Unterwürfigkeitsgeste, bin mir aber nicht sicher.

-
Er ist jetzt 12 Monate. Anfangs hatte er Angst vor anderen Hunden ...wir haben ihn mit 5 Monaten vom Tierschutz bekommen...deshalb hatte ich ihn immer zu anderen Hunden gelassen, damit er Kontakt lernt. Klappte auch sehr gut. Danach wollte er allerdings ständig andere hunde begrüßen. Und seitdem er jetzt ein paar mal böse angeknurrt und angebissen wurde von anderen Hunden, legt er sich erstmal hin und wartet ab. Ich habe das Gefühl das er abcheckt, ob die ihm gut oder böse gesonnen sind. Aber irgendwo habe ich auch mal gelesen, das das fixieren nicht so gut ist.....wenn das fixieren ist. Mutter ist ein Hütehund...keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
-
Hey du, alles in Ordnung, macht meine auch
.
Leni ist 13 Monate und manchmal macht der entgegenkommende Hund das auch, sieht dann klasse aus
.
Mich hat aber noch keiner deswegen angeschaut. Natürlich lass ich Leni nicht stürmen, wenn der andere Hund Angst zeigt oder angeleint ist. Leni scheint auch genau zu wissen, wo sie das machen kann. -
Hmm, sollte ich mir nun Gedanken machen? Meine macht das mit ihren 2 Jahren auch immer noch. Nicht jedes Mal, wenn wir einen Hund treffen, aber immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mir zeigen will, dass nun kein Weg an dem Hund vorbeiführt, dass ich mir ja nicht einbilden soll, wir könnten nun weitergehen ohne dem anderen "Hallo" zu sagen. Teilweise glaub ich aber auch, dass das eine Form dessen ist, was ich ihr "eigentlich" beigebracht habe, nämlich abzuwarten, bis sie mein Kommando bekommt, dass sie zu dem anderen darf. Wenn allerdings das Kommando für ihre Begriffe nicht früh genug kommt, dann stürmt sie gerne schonmal trotzdem los (Könnte ja sein, dass ich das nur vergessen habe zu sagen, man hat ja trotzdem ein Anrecht drauf den Anderen zu begrüßen
) -
-
Hallöchen!
Schaut doch mal da https://www.dogforum.de/fpost6767602.html#6767602 und da https://www.dogforum.de/fpost6720128.html#6720128 und da https://www.dogforum.de/ftopic25022.html .
Meine persönliche Meinung, nein, das ist kein normales besser gesagt freundliches Verhalten und ja, ich würde das unterbinden und mir Gedanken machen.
Aber lest euch die Threads gut durch, da wird alles gut beschrieben!
LG
Jasmin und Merlin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!