Hüten in Österreich

  • Hallo :winken:


    Ich würde gerne wissen ob es Vorraussetzungen fürs Hüten gibt?
    Wie alt sollte der Hund sein, welche Kommandos MUSS er beherrschen, wieviele Schafe sollte man am Anfang nehmen, wie führt man ihn langsam an die Schafe heran?
    Wie war denn bei euch das erste Mal -> erzählt mal ein bisschen bitte. Würde sehr gerne damit anfangen , hab aber Angst dass Brave was falsch macht.
    Bei meinem Opa waren wir schon (der hat 5 Schafe) und da hat er die Schafe nur komisch angesehen.
    Danke im voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten in Österreich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Dein Hund sollte mindestens ein Jahr alt sein, bevor du mit dem Hüten beginnst. Er sollte einen guten Grundgehorsam haben.
      Man sollte für den Anfang so etwas 5 Schafe haben. Diese werden durch ein rundes Netz geschützt. Der Hund wird ermutig um das Netz ( die Schafe) zu laufen. Hast er das verstanden, wird versucht ihn abzulegen.


      Gruß
      Kathrin & Mädels

    • super danke!
      wir gehen fleissig in die hundeschule, aber es klappt nicht immer alles perfekt :wink:
      Was passiert wenn der Hund versucht die Schafe zu "jagen" oder schnappen will (die armen Schafe :shock: ) , kann man dann das Hüten vergessen? (ist mir nämlich gestern so in den Sinn gekommen..)

    • Hallo Jenny,


      auch in Österreich gibt es einige wenige Trainer ...
      Ganz bei dir in der "Nähe" müsste Fr. Kurzbauer sein - sie hat ihre Schafe in Wr. Neudorf stehen (wenn ich mich richtig erinnere) - ansonsten würd ich dir raten nach Mank zu Marion Fuchs zu fahren http://www.magic-border.at !


      lg,
      Bettina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!