Schuppen oder Flohkot??
-
-
Hallo ihr lieben,
mein Nino hat lt. Tierarzt total trockene Haut und in seinem Fell finde ich beim Bürsten auch immer Schuppen. In der Tierhandlung wurde es erst für Flohkot gehalten, hab es dann auch behandelt, aber die Schuppen gehen nicht weg. Mittlerweile bezweifle ich, dass er überhaupt Flöhe hatte, habe auch noch nie was auf ihm rumspringen sehen... Er knabbert zwar ab und zu an sich rum , kann das auch einfach an der trockenen Haut liegen???
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Lela und Nino
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt auf die Farbe an. Flohkot ist Schwarz. Sammel mal etwas davon aus dem Fell und mach es nass (am besten auf einem weißen Taschentuch), wenn es rötlich wird ist es Flohkot (getrocknetes Blut).
Kommt aber auch vor dass Hunde Schuppen haben (falsches Shampoo etc.) oder dass sie bes. nach Flohshampoo sehr trockene Haut haben.
Wenn die "Schuppen" orange sind könnten dass auch Grasmilben sein. Welche Farbe sind denn die Schuppen und welche Konsistenz/wie groß?Aber geh lieber auf Nummer sicher, ich musste gestern die Wohnung ausräuchern und die Frau im Fressnapf hat gesagt, dass sie noch nie soviel Flohmittel verkauft hat wie in diesem Jahr, liegt wohl am milden Winter.
-
Also von Floh-Kot hab ich bis jetzt noch nix gehört.Die schwarzen Punkte sind soweit ich weiß die Floheier.......
Bei trockener Haut ist es logisch das beim Bürsten Schuppen rauskommen.Wenn sie weiß sind ist das normal.lg,Kathrin
-
Den Wassertest mache ich regelmäßig, bleibt aber alles Schwarz-Grau. Die "Schuppen" sind unterschiedlich groß und tlw so groß, dass sie an einigen Stellen sogar durchsichtig sind.
Ich denke eigentlich, dass es Schuppen sein müßten, aber irgendwie hab ich doch ein bißchen Angst, die Lage falsch einzuschätzen. :/ -
Ich würde zum TA gehen.Die sehen eigentlich direkt ob es Flohbefall ist.Vielleicht kann er dir dann ja auch was gegen die trockene Haut geben....
lg,Kathrin
-
-
Meiner hat auch trockene Haut und es wurde für Flohbefall gehalten... Meiner kratzt und beißt sich aber dazu noch ständig, was deiner ja nicht mach, sei froh! Dann ist es viell noch nicht so schlimm. Hat er auch stumpfes fell?
Gib deinem Hund wenn nichts hilft (wie bei mir) ein gutes Futter (evt. sogar eins für Hunde mit Hautproblemen wie AG oder Lupovet), und für den Anfang Fischöl o.ä. und viell mal ein Eigelb mit Schale. Das hilft definitiv.Dann bekommt meiner noch ein Zink-biotin Präparat, aber das Hilft nicht viel und ist sehr teuer.
Ach, und auf keinen Fall baden!!! Welpen muss man generell nicht baden, es sei denn sie haben sich in sch :zensur: gewälzt und stinken abartig. Ich habe meinen Hund einmal gebadet und das war als ich ihn mit 8 Wochen bekommen hab. Er hat fürchterlich gestunken, da er draußen gehalten wurde und die Familie ihn schlecht gefüttert hat. Sonst ist das schädlich und fördert schuppenbildung und trocknet die Haut aus!
Ich denke nicht dass er Flöhe hat, wenn er sich nichtmal kratzt. Wenn sich die schwarzen Punkte nicht rot färben, ist es kein Flohkot und du kannst dies fast sicher ausschließen! (Ohne gewähr
)
-
Hi Lena und Nino,
das hatten wir auch mit unserer Ina. Zuerst Ratlosigkeit. Auch heute wenn sie gebürstet wird fallen Schuppen an, wie beim Menschen. Sie wird ab und zu mit einem Shampoo ohne Chemie gebadet, dann ist für eine Weile Ruhe.
Auch haben wir ab und zu mit BOLFO oder ähnlichem ihren Schlafplatz besprüht zur Sicherheit. Vor zwei Monaten hat sich Ina nach den Spaziergängen wie wahnsinnig gekratzt und gejuckt. Der Grund war: Ina ist wasserverrückt und in dieser Zeit muß in der Isar irgenwas gewesen sein,
was dies ausgelößt hat. Keine Isar, kein kratzen. Aber darauf hat man wenig
Einfluß. Das waren unsere Erfahrungen.
GrußChrisChris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!