Einbiss / Caninussteilstand - hat jemand Erfahrung?
-
Gast17482 -
15. Oktober 2007 um 20:04
-
-
MoinMoin,
ich habe heute vom Tierarzt erfahren, dass unser 10 Wochen alter Riesenschnauzer-Welpe einen Caninussteilstand hat, d.h. die unteren Reißzähne stehen nach innen statt nach außen und stechen von unten in den Gaumen. Jetzt ärgere ich mich natürlich ein bisschen, dass uns der Züchter darauf nicht hingewiesen hat (TA meinte, dies sei ein Mangel und der Hund nicht mehr zur Zucht geeignet - nicht, dass wir das vorgehabt hatten...) und frage mich, wie gut die Zahnkorrektur beim Junghund klappt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zahnproblem und kann mir was über Erfolgs-Chancen, Dauer und Kosten sagen? Und wie Hunde mit einer "Zahnspange" zurechtkommen?
Beste Grüße und vielen Dank für die Infos,
Mareike. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Einbiss / Caninussteilstand - hat jemand Erfahrung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe, dass der Beitrag schon uralt ist, aber heute habe ich das bei meiner Hündin festgestellt. Sie ist 5 Monate alt und da wächst der bleibende Zahn in den Gaumen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich damit auskennt. Bin jetzt auf der Suche nach einer Klinik, die mir das wieder richtet. Da die Kleine zur Zucht eingesetzt werden soll, kommt das Ziehen und das Kürzen nicht in Frage.
-
Ich habe von Zahngeschichten keine Ahnung, aber ich finde es etwas seltsam, dass die Hündin mit tierärztlich gerichteten Zähnen in die Zucht soll.
Genetisch ist der Mangel dann doch immer noch vorhanden, nur das Erscheinungsbild wurde geändert. Kann das Sinn der Zucht sein? -
Stimmt. Da hast Du Recht. Hab ich in dem Moment garnicht dran gedacht
Aber gemacht werden muss es ohnehin... 
-
Zitat
... ich finde es etwas seltsam, dass die Hündin mit tierärztlich gerichteten Zähnen in die Zucht soll. Genetisch ist der Mangel dann doch immer noch vorhanden, nur das Erscheinungsbild wurde geändert. Kann das Sinn der Zucht sein?

@PolarWhitewolf: Bei mir hat sich das damals mit dem Gebisswechsel gegeben, mit dem bleibenden Zähnen wuchs alles so, wie es sein sollte.
Damals habe ich noch den Tipp bekommen, dass man den nachwachsenden Zahn mit etwas Druck auch nach und nach "nach außen massieren" kann. Ob das wirklich hilft, kann ich dir nicht sagen, ich habe es nie ausprobiert und bezweifele es irgendwie auch. Letztendlich ist das ja genau das, was auch eine Zahnspange macht und die tut das nicht nur einmal 5 Minuten am Tag, sondern 24 Stunden lang...
LG
das Krümelmonster -
-
Der Vollständigkeit wegen: Die Zahnstellung hat sich von ganz allein geregelt. Es gibt keinerlei Engpass mehr, keinen Einbiss. Sie hat ein blitze blankes top Gebiss, mit dem sie Hundezahnpasta-Werbung machen könnte :megagrin:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!