Tierschutzverband will mir Hunde wegnehmen!!!

• Hallo,

ich und meine Freund haben seid einem jahr einen Labrador-Rottweiler.Mastino Rüden er ist jetzt 2Jahr und 8Monate alt,wir wohnen seid August in einem Dorf mit Hause und grundstück und haben uns einen zweiten Hund angeschafft damit unser rüde was zum rumtoben hat.Unser zweithund ist eine beagle-stafford dame und ist jetzt 20 wochen alt.Es sind alle beide sehr lieb und SEHR kontaktfreudig,alle menschen die sie leiden können,werden ausreichlich begrüßt(anspringen,wollen geknuddelt werden,einfach ne klette).Wir haben ein 3000qm² grundstück wo noch viel zu machen ist und am 9.10. sind unsere zwei hunde abgehaun(wir waren zum geburtstag,bekannte hat auf hunde aufgepasst),da sie eine stelle gefunden haben wo sie durchkriechen können,da sind die ca.30min im dorf rumgelaufen(haben aber kein menschen was getan,sonst wäre polizei schon längst bei uns gewesen).Die sind von alleine wieder gekommen und am zweiten tag sind die hunde nochmal abgehaun,dann haben wir die hunde festgebunden und die stelle reperiert.Und an dem selben Tag war noch unser bürgermeisterin da und hat uns drauf aufmerksam gemacht das dies gegen das gesetzt verstößt und wenn es noch mal passiert dann muss sie den tierschutzverband rufen(was sie bisher noch nicht getan hatte da es einiges kostet).Tja aber nun heut,hatte es bei mir an fenster geklopft und ein Dorfbewohner hatte mich zugeschnautz(der wollte garnicht mehr aufhören mit rummeckern),da der große hunde wieder abgehaun sei,ich habe ihn dann rein geholt.Tja und seit dem sind die Hunde in der wohnung eingespeert.Und ich weiß nicht mehr weiter,da ich angst habe das jederzeit die leute kommen und mir meine hunde wegnehmen.
    Was sagt ihr,was soll ich tun.
    Ich habe leider nicht die finanzielle mittel um jetzt meine ganzes Grundstück mit ordentlich zäunen zu rüsten die ca. über 2m höhe haben müssten.Und die hunde den ganzen tag über an die leine anzubinden find ich quälerei da sie sich dadurch nicht richtig bewegen können.und der kleine muss eben ziemlich oft raus da es noch welpe ist und noch nicht stubenrein ist,ich muss jetzt jedes mal den hund an die leine nehmen(auf meinen eigenen grundstück).
    Mein freund geht immer in schichten arbeiten und dahher hat er kaum zeit für die hunde und mir ist es nicht möglich mit beiden hunden an der leine gassi zu gehn.Achso alle im dorf sagen ja mein großer Hund ist gefährlich.Nur weil er immer bellt wenn jemand am grundstück vorbei läuft,aber ist das nicht Normal???Der kleine hund bellt auch immer und da sagen die nüscht.

Bitte um schnelle antwort

• Du hast ein richtiges Problem, da in beiden Hunden sog. Listenhunde mit drin sind und Du dadurch gewisse Auflagen erfüllen mußt. Das die Leute im Dorf Angst haben ist ganz logisch. Mir wär`ehrlich gesagt auch nicht wohl wenn mir Dein Rüde ohen Leine und Begleitung begegnen würde. Gibt es denn keine Möglichkeit wenigstens einen Teil des Grundstücks ausbruchsicher einzuzäunen? Denn eines ist klar, hauen Deine hHunde wieder ab, gibt es richtig Ärger und Du bist sie wahrscheinlich los.
    LG, Katzentier

• Hallo!

Zum einen, in welchem Bundesland wohnst du? Wenn du in NRW wohnst, wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen, da dein einer Hund als Anlagehund gilt.

Aber auch in anderen Bundesländern wird es mit Sicherheit zu Problemen kommen. Du bist VERPFLICHTET, die Hunde zu sichern. Egal, ob sie etwas tun oder nicht. Allein auch zur Sicherung der Hunde ist eine Umzäunung unumgänglich! Oder möchtest du sie von der Straße kratzen? Oder eben du läßt die Hunde nicht mehr ohne Aufsicht raus. Was ich eh grundsätzlich tun würde, denn man weiß, besonders mit einem Anlagenhund nie, wie manche MItmenschen ticken (Giftköder usw.)

Also sieh zu, daß du einen Zaun bekommst der absolut Ausbruchsicher ist. Wenn du dir das nicht auf einen Schlag leisten kannst, dann mache es Stück für Stück und schau eben in der Zeit, daß deine Hunde immer unter totaler Aufsicht draußen sind.

Hunde gehören nicht freilaufend in Wohngebiete und auf Straßen. Egal, ob sie was tun oder auch nicht.

• Hallo Sandra,

als erstes mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im DF.

Die Situation ist, so wie du sie darstellst, leider echt mies.

Du solltest am besten gleich (also heute) noch in einen Baumarkt fahren, und Bretter oder einen Maschendrahtzaun kaufen um die Einfriedung für deine Hunde ausbruchsicher zu machen.

Für den Notfall könntest du die Bretter an den bestehenden Zaun nageln oder den Maschendrahtzaun um bestehenden Löchern drumrum festmachen.

3000 m² hört sich zwar sehr viel an, aber eine Strecke von 240 Meter Länge sollte schon kurzfristig zu sichern sein (z.B. 80+40+80+40m = 3200 m²).
    Denn es gilt die Tatsache: deine Hunde dürfen nicht einfach frei im Dorf rumlaufen und die Bevölkerung ängstigen.
    Dafür hast du Sorge zu tragen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, deine Hunde nicht unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen.
    Denn ich fürchte, bei einem weiteren "Ausbüxen" deines Großen kommt wirklich der Tierschutz und nimmt dir die Hunde ab.

• Es ist ein bestimmter teil abgezäunt,ich weiß auch nicht recht wo sie abgehaun sind.
    Nur eine möglichkeit wo aber nur der große abgehaun ist,das der auf den müllberg(schrott,steine,.....) geklettert ist und einen sehr großen sprung gemacht hat über den zaun.
    Wir haben kein geld um zaun oder sowas zu kaufen,wir haben zur zeit finazielle notlage und sind froh wenn wir essen,futter für hunde,rechnung bezahlen können.
    Achso ihr habt alle geschrieben beim nächsten mal sind sie weg, wieso beim nächsten mal,sie müssten jetzt weg sein.Da die bürgermeisterin gesagt hatte beim nächsten mal rufe ich tierschutzverband und das nächste mal ist ja heute passiert und wird garantiert bald bei ihr gemeldet.

• Tja, dann will ich mal die Daumen drücken, dass die Bürgermeisterin gut gelaunt ist, und den Tierschutz nicht ruft.

Und bis ihr das Grundstück ausbruchsicher machen könnt (man könnte ja den Schotterberg abtragen .... dann kann Hundi nicht mehr springen) solltest du keinesfalls deine Hunde unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

• Kennt ihr nicht irgendjemanden, der euch ein paar Bretter o.ä. geben kann? Muss ja erstmal nicht schön aussehen. Hauptsache es hält und sie können nicht raus.
    Ich würde so schnell wie möglich versuchen, das ganze irgendwie ausbruchsicher zu machen. Da gibt es immer Möglichkeiten. Und wenn das getan ist, kann man die Leutchen sicherlich überzeugen, dass es NIE NIE NIE mehr vorkommt, weil ihr jetzt alles repariert habt und wahnsinnig aufpassen werdet. ;)

Ach und noch eins: Du wirst auf Dauer nicht drumrum kommen mit beiden Gassi zu gehen. Das musst du irgendwie hin kriegen. Die können doch nicht nur auf eurem Grundstück sein und das wars.

• Ich würd die Hunde getrennt Gassi-Führen, auch wenn`s nervig ist. Mich würd aber interessieren , welches Problem es beim Gassi gibt. Und ich würd noch heute was tun, damit evt. gerufener Tierschutz Deinen guten Willen zur Änderung der Situation sieht! Ansonsten hast Du echt schlechte Karten.
    LG, Katzentier

• Hallo, Sandra Nitschke :winken:
    (gleich vorab: du solltest vielleicht deinen Nicknamen in einen Nicknamen ändern lassen, und nicht deinen eigenen verwenden)

Zitat

und haben uns einen zweiten Hund angeschafft damit unser rüde was zum rumtoben hat.

Ist zwar gut gemeint, und erfreulich, aber deshalb habt ihr euch einen zweiten Hund angeschafft? Warum habt ihr ihn nicht mit anderen toben lassen? Mit Nachbarshunden oder bei Gassirunden mit anderen Hunden, oder mit Hunden in einer Hundeschule?

Zitat

Wir haben ein 3000qm² grundstück wo noch viel zu machen ist und am 9.10. sind unsere zwei hunde abgehaun(wir waren zum geburtstag,bekannte hat auf hunde aufgepasst),da sie eine stelle gefunden haben wo sie durchkriechen können,

Wo hat denn die Bekannte "aufgepasst"?? Im Haus, oder hat sie sich einen Stuhl in den Garten gestellt, und über die Hunde gewacht? Und wenn ihr da seid, "passt" ihr dann auch so "auf", dass ihr euch die ganze Zeit im Garten aufhaltet, um die Hunde im Auge zu behalten?
    Verstehe jetzt irgendwie nicht den Sinn des ganzen .. :sign2_?:

Zitat

.. habe ihn dann rein geholt.Tja und seit dem sind die Hunde in der wohnung eingespeert.

Wieso eingesperrt? Ist es schlimm für eure Hunde, in eurer Nähe zu sein?

Zitat

Ich habe leider nicht die finanzielle mittel um jetzt meine ganzes Grundstück mit ordentlich zäunen zu rüsten die ca. über 2m höhe haben müssten.

Aber denkt man darüber nicht vorher nach, bevor man sich einen Hund holt, das Grundstück hundesicher einzuzäunen? Und wer sagt, dass der Zaun zwei Meter hoch sein muss?

Zitat

Und die hunde den ganzen tag über an die leine anzubinden find ich quälerei da sie sich dadurch nicht richtig bewegen können.

Es ist nicht nur Quälerei, sondern sogar zum Glück vom Tierschutzgesetz her verboten!

Zitat

und der kleine muss eben ziemlich oft raus da es noch welpe ist und noch nicht stubenrein ist,ich muss jetzt jedes mal den hund an die leine nehmen(auf meinen eigenen grundstück).

Warum musst du ihn an die Leine nehmen? Und warum bleibst du nur auf deinem eigenen Grundstück?

Zitat

Mein freund geht immer in schichten arbeiten und dahher hat er kaum zeit für die hunde

Warum? Jede Schicht dauert doch nur 6 bis 8 Stunden, egal ob Vormittags, Nachmittags oder Nachts .. ? :???:

Zitat

und mir ist es nicht möglich mit beiden hunden an der leine gassi zu gehn

Warum?

Zitat

.Achso alle im dorf sagen ja mein großer Hund ist gefährlich.Nur weil er immer bellt wenn jemand am grundstück vorbei läuft,aber ist das nicht Normal???

Nein, ist es nicht.

Zitat

Der kleine hund bellt auch immer und da sagen die nüscht.

Logisch, der ist auch nicht so angsteinflößend.

Zitat

Was sagt ihr,was soll ich tun.

1. Garten einzäunen
    2. Hunde bei euch leben lassen
    3. Hunde erziehen
    4. den Hunden Auslauf geben
    ;)

• Hallo Sandra!

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja jemand im Forum noch altes Zaunmaterial rumfliegen und könnte dir damit aushelfen? Man weiß ja nie, grade in so einem großem Forum geschehen oft "Wunder".

"Beim nächsten" Mal schreiben sicher viele, weil es ja erstmal eine schriftliche Abmahnung und einen Besuch bei euch geben muß. Wenn da nicht noch mehr im Argen liegt in puncto Haltung, hast du erstmal nichts zu befürchten bzgl. der Wegnahme. Aber: Es können dir Auflagen gemacht werden wie z.B. der Besuch einer Hundeschule, Leinenpflicht usw. Erst wenn du dann dagegen verstösst, bist du die Hunde los.

Von daher würde ICH dem vorgreifen und mich mit den Hunden in einem Hundeverein (günstiger als eine Hundeschule) für einen Erziehungskurs anmelden. Und zwar so schnell wie möglich. Damit dürftest du nicht nur die Leute beruhigen, sondern auch an den Problemen arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!