Hund hat Aussetzer

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Unser Hund ist eine Sportskanone und spielt für sein Leben gerne Frisbee. Doch hin und wieder hat er irgendwie Aussetzer, die ich mir nicht erklären kann.

Beispiel:
    Er springt über meinen Körper und fängt die Frisbee. Das macht er 14 Tage, jeden Tag perfekt und auf einmal, am 15. Tag, tut er so, also wüßte er nicht, was ich von ihm will. Er schaut demonstrativ weg und geht bei wiederholten Kommando sogar weg. Wenn ich aber mit anderen Sprüngen weiter spiele, ist er wieder Feuer und Flamme.
    Zuerst dachte ich daran, dass ich ihn evt. überfordert habe, aber dann würde er auch andere Dinge/Sprünge nicht mehr machen wollen. Dann dachte ich daran, dass er evt. sich selber bei einem Sprung verletzt hat/falsch aufgekommen ist. Dass würde erklären, dass er diesen besagten Sprung nun meidet.

Aber das Ganze ist mir auch schon bei unspektakulärem apportieren im Haus so ergangen. Er sollte mir einen Korb bringen. 50x hat er dies über Tage bestimmt immer wieder gerne und mit Freude gemacht und von einer Sekunde auf die andere, weiß er plötzlich nicht mehr, was ich von ihm will.
    Er ist dann verunsichert, legt sich in seinen Korb und tut dann gar nix mehr.

Hier und da passieren diese Dinge und ich weiß mir einfach keine Erklärung. Unser Rüde ist nun 7 Jahre alt, lebt seit 6 Monaten bei uns und kommt aus dem Tierheim. Wir kennen seine Vorgeschichte nicht und ich kann deshalb nicht sagen, was er alles erlebt hat.

Weiß von euch jemand Rat oder ein gutes Buch, wo ich sowas nachlesen könnte? Ich möchte unseren Hund doch so gerne verstehen.

• Hallo,

so gesehen gibt´s da mehrere Möglichkeiten. Entweder der Hund ist gelangweilt weil eben dieser eine Sprung immer und immer wieder gemacht wird oder aber es ist wirklich krankheitsbedingt.

Würde das mal beim TA checken lassen. Wenn Du weißt, dass ihm nix fehlt wird es vielleicht tatsächlich Langeweile sein. Dann würde ich ihm etwas neues beibringen oder die alte Aufgabe interessanter gestalten.

LG Yvonne und Bande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!