• Zitat

Ja wenn die Augen offen sind, ist es die Duldung, je nach Alter sieht es aus wie Welpenschutz, weil die Hund im Rudel es der Mutter überlassen die Rasselbanden in den Griff zu bekommen und die sich ausprobieren lassen.
    Es gibt auch Rudel, da dürfen sich die Welpen auch später noch mehr rausnehmen und die Diziplinierung nur angedeutet ist.
    Das Spiel geht dann mal mehr mal weniger sanft bis zur Pubertät, dann werden sie im Rudel auf den entsprechenden Platz verwiesen. Das sieht man sehr gut, wenn man schaut, wer wann und wo fressen darf. Eine Hündin mit jungen wird emporgehoben, aber wenn die Jungen alt genug sind, hat zwar die Hündin noch mehr rechte, aber die Junghunde fressen als letztes.

Ich muss nochmal was korrigieren:

Welpen kennen ihren Platz im Rudel in der Regel mit der 12. (!!!!) Woche!
    Da sind sie nämlich voll im Rudel integriert und zwar ganz unten!

Deswegen ist es ja auch so wichtig, wenn man einen Welpen ab der 8. Woche beim Züchter abholt, ihm Grenzen zu setzen, von Anfang an!!!
    In der Natur geschieht dies auch!
    OK, bei dem einem Rudel mehr bei dem anderen Rudel weniger stark ausgeprägt, aber im Grunde ist es überall gleich ... so funktioniert nunmal die Natur!

Trumler hats erforscht und die Filme "Das Jahr des Hundes" (so heissen sie richtig, nicht wie in meinem vorherigen Post) zeigen dies wunderbar auf!
    Schaut sie Euch mal an, eine Klasse Lehreinheit für jeden Hundehalter.

Sieht erstmal langweilig aus, aber das Verhalten genau beobachten und an der einen oder anderen Stelle auch mal in Zeitlupe schaun, auf die genauen Körpersignale ist irre spannend.

Die Kommentare und Infos an vielen Stellen helfen das Verhalten genau zu bewerten!

Viele Grüße
    Kerstin

• @ Kerstin

Ich kenne den Film und war auch schon in der Forschungsstation.
    Was in dem Film beschrieben wird läuft bei uns jetzt seit ca. 4 Wochen im Original. Die " Freiheiten " des Kleinen werden schrittweise immer mehr beschnitten, fing an mit den Großen an den Futternapf gehen u.s.w.. Gespielt wird immer noch, aber jetzt sagen die Großen wann Schluss ist.
    Welpenschutz hin oder her, kein normaler Rüde geht agressiv auf einen 8- Wöcher los. Da würde ich mir als Besitzer aber schwer Gedanken machen. Meine Großen haben zwar auch etwas "dumm" getan aber keiner war agressiv gegen den Welpen und auch jetzt mit 12 Wochen quietscht der Kleine schlimmer als die Zurechtweisung eigentlich ist.

LG Iris + Schäfis

• Hallo,

also meine Hundetrainerin der ich seit langem vertraue hat mich letztens aufgeklärt: Welpenschutz gegenüber fremden Hunden ist ein Mythos. Oft verhalten ältere Hunde sich zwar vorsichtig und liebevoll gegenüber Welpen, das liegt aber nicht am Welpenschutz!Man sollte sich also nicht darauf verlassen.
    Ich war wirklich überrascht, weil ich auch immer dachte es gibt Welpenschutz.

LG Clauki
    Edit: Bitte keine Links als "Unterschrift" verwenden.

• Hallo Iris,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Bei unseren Haushunden muss man ja bedenken, dass im Zuge der jahrtausende langen Domestikation (die übrigens niemals abgeschlossen sein wird, wir domestizieren als weiter) viele Aufgaben der Welpenaufzucht durch den Menschen übernommen wurden und viele Tiere sooo naturnah gar nicht mehr dazu in der Lage sind ihre Welpen aufzuziehen und auch zu erziehen.

Es gibt Domestikationsbedingt immer "Ausfälle" in gewissen Funktionskreisen des Verhaltens, das ist normal!

Daher kommt es auch, dass Mütter oder Väter ihre Welpen totbeissen etc. Würde in der freien Natur nie vorkommen, es sei denn sie sind sehr krank oder behindert, dann kommen diese Tiere aber auch niemals aus der Wurfhöhle, was heisst sie würden niemals das Tageslicht erblicken. Dafür hätte Mama dann schon gesorgt.

Klingt hart, hat aber im Sinne der Gene, wo ja in der Evolution nur die besten und stärksten weiterleben, seinen Sinn! Ein krankes oder behindertes Tier soll seine Gene nicht fortpflanzen!

Deswegen muss man ja soooo aufpassen, dass man das Verhalten von Wölfen, nicht mit denen unserer Haushunde 1:1 gleich setzt!

Hier ist die Doktorarbeit von Erik Zimen sehr sehr aufschlussreich:
    "Wölfe und Königspudel" - Ein Verhaltensvergleich!

Tolle wissenschaftliche Arbeit, mit sehr interessanten Erkenntnissen!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

ich glaube wir haben in der Richtung die gleiche Wellenlänge.
    Was denkst Du wie froh ich bin das meine Großen doch noch etwas "urtümlich " sind.
    Was ich nur festgestellt habe, bei aller Welpenliebe, ein 8-Wöcher irgendwo auf dem Feldweg oder so wird erstmal angeknurrt und dann ist aber okay. Ist der Welpe auf dem Nachbargrundstück ist helle Begeisterung. Kann meiner Meinung nach damit zusammenhängen das die Welpen im Rudel in dem Alter ja auch noch nicht so weit vom Bau wegdürfen.

LG Iris + Schäfis

• Huhu Iris,

ja gerade beim Schäferhund ... dem sagt man ja nach, er wäre dem Wolf noch am aller nähesten von allen Hunderassen ... daher vermutlich noch seine Ursprünglichkeit.

Das mit den Welpen auf dem freien Feld, würde ich mir auch so erklären.

Ich denke auch, wir liegen da etwa gleich auf ;-)

LG
    Kerstin

• Ich möchte mich für die Antworten über WELPENSCHUTZbei allen bedanken,
    denn ich habe entweder Glück oder Dusel gehabt.Unsere Ina,heute 4,5 Jahre
    alt, eine ganz ganz liebe Schäferhündin,wurde im Welpenalter von all den vielen Hundebekannschften immer super angenommen und toleriert ob ihrer
    Frechheiten die sie sich rausnahm.Will mal versuche nein Bild von der "Maus"
    hier reinzustellen,versucht habe ich es schon,hat nicht geklappt.Scheint doch
    ganz schön kompliziert zu sein.

Gibt es Raum Moosburg/Isar Hundebesitzer die gerne Spaziergänge machen
    und unsere "Maus" einbeziehen würden??
    Gruß

ChrisChris

• Zitat

Nun ist aber nicht jede Hündin derart veranlagt (wird auch hier wieder von vielen verschiedenen Faktoren abhängen) - aber ich muss sagen, gerade bei Hündinnen bin ich bei meinem Kleinen schon vorsichtig gewesen.

Kann mich dem nur anschließen. Bei Hündinnen ist mehr Vorsicht geboten, als bei Rüden. Musste die Erfahrung auch schon machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!