Hündin scheinschwanger?!

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte eine kurze Frage wegen meiner Hündin... und zwar nehme ich stark an, dass sie scheinschwanger ist...


    # Angeschwollene Zitzen
    # Es kommt Milch aus den Zitzen
    # Sie kratzt ihr Bett zusammen
    # Sie ist sehr anhänglich
    # Sie macht sehr oft tröpfchenweise Pipi (weiß net ob das auch ein Symptom sein kann aber ist mir aufgefallen)
    # Generell ist sie aber super drauf, tobt draussen rum, spielt, frisst etc. pp.


    Meine Frage wäre nun ob es zwingend notwendig ist zum TA zu gehen. Hab zur Zeit nen ziemlichen finanziellen Engpass und wenn die Kleine nicht irgendwie darunter leidet und man auch selbst etwas tun kann, dann spare ich das Geld lieber für einen ernsteren Notfall auf... Sofern es natürlich DRINGEND angeraten ist zum TA zu gehen werd ich das auch tun... Nicht dass es hier so rüberkommt als würde ich meinen Hund verkommen lassen, wenn sie irgendetwas hat. Das ist auf keinen Fall so...


    Ich habe einfach schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass man sich den Besuch beim TA man mir hätte sparen können und das von eben diesem aus lediglich nur Geldmacherei war. Und wenn man nicht gerade Geld in allen Ecken rumliegen hat, dann ärgert man sich im Nachhinein nunmal etwas darüber...

  • Hallo,
    Scheinschwangerschaft, v.a. bei unterwürfigen Hündinnen, ist wohl normal, damit sie notfalls als Amme einspringen könnten. so jedenfalls ists mal von der Natur vorgesehen gewesen. Von daher nicht dramatisch. Da die heutigen Hunde ja der Überzüchtung unterliegen, und auch die Mischlinge haben überzüchtete Rassen in sich stecken, gibts mit der Scheinträchtigkeit immer wieder Probleme, obwohl dies eigentlich normal sein sollte.
    Lenk deinen Hund durch viele Spaziergänge ab und hab das Gesäuge im Auge wegen event. Entzündungen. Solange deine Hündin fit ist, gibts keinen Grund. Sollte aber Ausfluß einsetzen, könnte sich eine Gebärmutterentzündung anbahnen, die manchmal hinterher kommt.


    Grüße Carla

  • Hallo!


    Solage deine Hündin fit und munter ist, ist das kein grosses Problem.
    Nimm deiner Maus alles weg, was sie bemuttern könnte (Spielzeug, Stofftiere, Socken, etc. die sind einfallsreich :D ).
    Sorg für viel, viel Bewegung.
    Setz sie auf strikte Diät, notfalls nur ne Hand voll Reis am Tag.
    Dann sollte der Spuk schnell vorbei sein.


    Bisher hatte ich nur eine Hündin, die Medikamente vom TA brauchte, bei den anderen half Bewegung und Hunger. Wer viel tut und wenig frisst, hat keine Energie mehr für Milch übrig. Der leichte Gewichtsverlust lässt sich schnell wieder anfüttern oder schadet eh nicht, wenn Hundi gut im Futter ist ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hey,
    ja also wie gesagt sie ist ansonsten supergut drauf. Mit dem Bemuttern hat sie's irgendwie ned so. Also bisher beschränkt es sich auf das Nest bauen...
    Wie lang kann sowas überhaupt dauern? Also wann sollte es weg sein?


    Naja gut im Futter ist sie eher weniger. ;) Sie ist eher zu dürr.


    Danke dir auch nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!