agressivere Hunderassen?
-
-
ich hoffe ja mal auch, dass die meisten (!!!) wissen was sie tun, wenn sie ihren hund zum schutzhund ausbilden. doch würde ich mir morgen einen schäfi kaufen : ich könnte mit sicherheit ungehindert und ohne große hinterfragung meinen hund "scharf" machen. und genau das ist das übel, nicht die hunde selber - die "vereine" sind es.
ich platze fast jedesmal vor respekt vor hunden mit ihren hundeführern aus den staffeln der polizeit & co.würde es irgendwo eine unterschriftenliste geben, in der man für die schließung solcher öffentlich zugänglichen "vereine" unterschreiben kann, ICH wäre einer der ersten. diese ausbildungen sollten einfach nicht mehr für provate zugänglich sein, basta. das wäre schonmal ein anfang.
und ich bin immernoch der meinung: JEDER hund (rasse / mix) hat das potential zur aggressivität. und wehe der halter entdeckt und fördert dieses....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ich hoffe ja mal auch, dass die meisten (!!!) wissen was sie tun, wenn sie ihren hund zum schutzhund ausbilden. doch würde ich mir morgen einen schäfi kaufen : ich könnte mit sicherheit ungehindert und ohne große hinterfragung meinen hund "scharf" machen. und genau das ist das übel, nicht die hunde selber - die "vereine" sind es.
ich platze fast jedesmal vor respekt vor hunden mit ihren hundeführern aus den staffeln der polizeit & co.würde es irgendwo eine unterschriftenliste geben, in der man für die schließung solcher öffentlich zugänglichen "vereine" unterschreiben kann, ICH wäre einer der ersten. diese ausbildungen sollten einfach nicht mehr für provate zugänglich sein, basta. das wäre schonmal ein anfang
Der polizeilich geführte Schutzdienst ist auch nicht für "Private" zugänglich. Schade, wenn man nichtmal VPG von Polizeischutzdienst unterscheiden kann, aber Hauptsache eine Schliessung von Vereinen verlangen...
-
Ich denke, jeder Hundehalter hat es in der Hand, was aus einem Hund wird. Manches geeschieht aus meiner Sicht auch durch Unwissenheit , weil man sich ohne vorherige Überlegung einen Hund angeschafft hat und dann erstaunt ist, was in dem vermeintlich süssen Hund steckt. Bei uns auf der Ecke tauchen plötzlich viele Jack- Russell bwz. Parson- Russell- Terrier auf. Eigentlich ja wundervolle Hunde , charmant, witzig, verschmust und klug , aber sie verlangen eine konsequente Erziehung und Sozialisierung, sonst tanzen sie einem doch schnell auf der Nase rum. Und genau das passiert leider nicht und so trifft man sehr viele giftige Hunde, die aggressiv sind und deren überforderte Besitzer, die mit ihren Hunden absolut nicht mehr klarkommen und nur eines wollen: Diesen ehemals so süssen Hund wieder loswerden !
LG, Katzentier -
Zitat
Der polizeilich geführte Schutzdienst ist auch nicht für "Private" zugänglich. Schade, wenn man nichtmal VPG von Polizeischutzdienst unterscheiden kann, aber Hauptsache eine Schliessung von Vereinen verlangen...
@canum: du redest gegen windmühlen... kannst knicken.
polizeidiensthunde genießen eine ganz andere ausbildung. sport ist sport und inen aggressiven hund heranziehen ist eine andere sache.... nur weil manche sich damit hinter dem begriff sport verstecken, kann man keinen rundumschlag machen und alle vereine schließen! zumal dann die schwarzen schafe in den untergrund gehen und weitermachen! das würde nur die treffen, die dies wirklich als sport sehen und betreiben!
-
@canum
ich habe geschrieben "SOLCHE vereine" und nicht ALLE!!
kleiner unterschied.
ja, in eine polizei-schule werde ich wohl kaum als privater kommen, aber in andere, wo AUCH ausgebildet wird.
und dass es eben so ist, konnte man doch weiter oben schwarz auf grau lesen - oder nicht? selbst mein trainer hat das noch vor ein paar jahren gemacht: auf privater basis!! weil es viele gemacht haben (oder noch tun!) oder ist das auch wieder falsch von mir ?
und desweiteren habe ich geschrieben, dass ein fachmännisch ausgebildeter hund vom fachmann geführt meinen respekt hat. ich habe auch ein paar polizisten in der verwandschaft und weiss, das diese leute einen harten job erledigen. aber wahrscheinlich habe ich das irgendwo ganz anders geschrieben.also bitte, unterstelle mir nicht was, was ich so weder geschrieben noch gemeint habe. denn im grunde teile ich doch deine meinung - aber vielleicht möchtest du das ja gar nicht?!
-
-
Meiner Meinung nach solte man einen Hund nur dann zum schutzhund ausbilden wenn er auch dazu "beraucht" wird sprich Polizei, security bewachungen...
Es gibt so viele andere sportarten die man mit einem Hund machen kann. -
Falls es wen interessiert, in einem anderem Forum ist ein klasse Beitrag zu dem Thema VPG. Ich hab den Ersteller schon gefragt ob ich ihn hier zitieren darf, aber bis die Antwort da ist, könnte ich es per Email verschicken. Also falls wer will, melden....
Zivilisten dürfen keinen Diensthund führen! Das ist verboten! DIese Hunde lernen ziviles beissen und das lernt ein Hund, der ordentlich im VPG ausgebildet wurde, eben nicht *sfz*
-
murmel
genau: dein letzter satz!
und wo ist das problem, in öffentlichen vereinen nicht (mehr) in diese richtung zu arbeiten? nur noch für "einrichtungen" wo diese hunde gut geführt werden (können) und ihren einsatz haben??
verstehe nicht, dass man mich da nicht versteht... -
Eben, es ist VERBOTEN einen Hund privat mannscharf auszubilden. WENN es solche Vereine gibt, die das anbieten, dann sicher nicht offiziell. Das heisst es wird kaum möglich sein, den Verein zu schliessen, man kann höchstens den Trainer anzeigen, wenn man den erwischt.
VPG ist ein Sport. Das Armmanschetten-beissen ist nur 10% des ganzen Sports. Aber gerade diese 10% werden so verschrien, ohne dass die meisten eine Ahnung haben, was die restlichen 90% beinhalten.
Polizeischutzdienst ist ein Beruf. Für Polizisten im Dienst, die eine Hundeführerausbildung genossen haben.
Du kannst keinen VPG-Hund zu Polizeischutzdienst gebrauchen, weil die Ausbildung völlig unterschiedlich ist.
-
aber irgendwie war das Ausgansthema doch: Gibt es aggressivere Hunderassen und nicht : Die Sinnigkeit von VPG
LG, Katzentier - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!