Nacht, Dämmerung - Aufstand

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey zusammen,

leider habe ich keine Ahnung, ob ich diese Sache schon mal angesprochen habe, aber ich habe zumindest nichts mehr gefunden

So prima ist es nämlich im dunkel nicht mit Nala.
    Sie hat sich vom Gehorsam ja super gebessert und ich habe keine Probleme mehr.
    Selbst, wenn sie schon los gerannt ist, kann ich sie ins "Sitz" rufen, was für mich erstaunlich ist.

Naja.....
    zum Problem:

Es fing letztes Jahr an, das Nala sobald es dunkel wurde, dämmerte oder komplett dunkel war, alles angebellt angeknurrt hat, was entweder ein Licht ist oder sich nur als schatten abbildet.

Sie ist dann auch nicht mehr ansprechbar, etc...
    eine Freundin hat es im letzten mal mit erlebt und war selbst "Opfer"

Ich erzähle kurz, wie es war (da fing es an)...
    Es war dämmrig, wir waren unterwegs und sind nicht zusammen spazieren gegangen.
    Nala und ich waren auf dem unteren Weg und meine Freundin auf der Wiese (etwa 50m entfernung).
    Ihre Hunde hatten Leuchties an.
    Für Nala schien es bedrohlich zu sein und sie machte einen Aufstand.
    Sie war nicht ansprechbar und hüfte nur rum, sie hüpfte immer näher und nichts half.
    Obwohl einer der Hunde gebellt hat, hat Nala die drei nicht erkannt.
    Ich habe sie "angeschrien" sie soll die Leuchties ausmachen, da selbst ein weg rennen von mir ohne beachtung war.
    Erst als die Leuchties weg waren, erkannte sie langsam, das es die 3 waren und berufige sich und fing an zu spielen.

Solche Situationen waren im letzten Winter öfters...
    Naja, also Nala eben an die Schleppe, damit nichts passiert, was auch so wunderbar geklappt hat.
    Wenn es ein Gegenstand war, habe ich ihn gezeigt und schon war es ok.
    Natürlich geht es bei Menschen nicht...

Nun ja, über den Sommer habe ich es komplett vergessen.
    Aber nun fängt es wieder an.
    Wir gehen morgens im dunkeln und abends in der Dämmerung und wieder kann ich sie nur an der Schleppe lassen.

So, nun brauche ich Tips, wie ich mich in so einer Situation verhalte bzw. suche eine Huschu, wo ich Einzelstunden nehmen kann, damit jemand sich das ganze mal direkt anschaut.

Den wie gesagt, ansprechbar ist sie nicht.
    Wenn es jedoch dämmert und sie mich noch sieht, ist es ok wenn ich wegrenne, dann kommt sie mir nach.

Ich werde die nächsten Tage mal einige Hundeschulen anschreiben, ob jemand erfahrung damit hat.
    Ich habe in einem Retrieverbuch gelesen, das es häufiger vorkommt, das Retriever probleme mit den Augen haben und dadurch in der Dämmerung, Nacht nichts erkennen können.

Ist Nala z.B. nah genug dran an dem Gegenstand und erkennt was es ist, ist der ganze Spuk vorbei.......

Danke fürs lesen und danke für die Tips.

• hi
    mein goldie macht das nachts auch. wenn er auf einen ihm unbekannten gegenstand oder menschen trifft wird auch erst mal geknurrt. aber wenn wir nahe genug ran sind hört er auf damit. ich denke mal das er auf die entfernung nicht gut genug erkennen kann.

lg uschi

• genau so sehe ich das auch.
    Musst du dein Goldi anleinen oder geht er dennoch so weiter?
    Meine Maus hüpft bellend, knurrend auf den Gegenstand, Person zu, was natürlich nicht so angenehm ist.
    Daher, ab an die Schleppe :hilfe:

• ich hab den hund immer an der normalen leine. ich nehme ihn einfach kurz und lauf an menschen einfach weiter und den gegenstand laß ich schnuppern damit er riecht was es ist. wir haben in unserer straße einen großen stromkasten und der wird nachts immer angeknurrt. am tag ist das kein thema aber nachts erkennt er dieses teil einfach nicht :lachtot:

• Hat unser Goldi-Mix auch am Anfang gemacht, sogar seinen eigenen Schatten erst angebrummt und dann gebellt. Ganz arg war es mit Fussgänger!
    Haben auch dann eine normale Leine genommen und ihn auf der anderen Seite laufen lassen. Also wenn die Leute links kamen ist er rechts gelaufen. Dann fast wenn sie vorbei waren hat er ein Leckerli bekommen. Danach hat er dann nur noch laut geschnauft und hat dich dann angesehen und ein Leckerli gewollt.
    Uns wurde dann auch gesagt, wir sollen zu dem Gegenstand hin gehen und quasi in begrüssen, also hallo sagen oder so. Das hat bei uns aber nicht geklappt. Wir hatten dann er das Gefühl, er macht es mit Absicht und mehr als vorher. Heute sagen wir ein scharfes nein und nehme ihn kurz, wenn er das brummen anfängt, hört er dann auf gibt es ein Leckerli.

• Bei euch ist es aber in der Stadt oder?
    Wo noch Lampen stehen oder?

Wenn wir in der Stadt sind, keine Probleme mit Schatten, etc...
    Auch bei mir in der Straße ist nur eine Lampe und dadurch sehr dunkel, aber da gibt es keine Probleme.
    Gehen wir aber an den Main, auf die Wiese wo weit und breit keine Lampe etc vorhanden ist.....
    Kann ich es vergessen und das obwohl wir dort täglich spazieren gehen.

• Oh ja für meinen Goldie ist bei Dämmerung auch jede Tüte ein Feind. =)

Er knurrt oder wufft, ich beachte ihn dann gar nicht und gehe schnurstracks weiter und dann kommt er auch mit ohne Probleme.
    Wenn ich merke das ihm etwas wirklich nicht geheuer ist ruf ich ihn ins "Bei", das heißt er soll locker bei Fuß laufen, dann fühlt er sich oft sicherer.

Gestern z.B. hatte hinter unserem Auto am Waldrand ein anderes geparkt, es war schon dunkel und tja, das andere Auto war ja vorher noch nicht da gewesen...gruselig =)
    Wauzi hat das Auto dann mutig verbellt, ich hab ihn dann abgerufen und neben mir laufen lassen und dann war gut.

Ich versuche ihm in solchen Momenten immer Sicherheit zu vermitteln indem ich 1.Das Objekt der Bedrohung nicht weiter beachte
    2.Den Hund nicht weiter beachte und zügig weiterlaufe, wenn ich zu weit entfernt bin kommt er schnell hinterher.
    3. Ihn ggf bei Fuß laufen lasse, da fühlt er sich sicherer.

Ja,ja die mutigen Retriever...

• Jenny am 27.10. ist in Niddatal Bönstadt - Nachtwanderung vom Verein / der HuSchu.

Wäre vielleicht auch was für euch.

• Danke Steffen für den Tip, muss nur an dem Tag arbeiten :kopfwand:
    Und vor 20/21 Uhr bin ich net daheim :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!