Wie gewöhne ich eine erwachsenen Hund an einen Welpen ?

  • Hallo,


    ja natürlich bilden auch zwei nicht verwandte Hunde ein Rudel, wenn sie sich kennen. Aber wenn sie sich fremd sind kann es sein, dass der Welpenschutz aufgehoben ist. Jeder lernt doch beim Spazieren Hundebesitzer kennen die einen erzählen "Obwohl mein Hund noch Welpenschutz hatte wurde er so stark gebissen, dass er operiert werden musste." Hiervor möchte ich nur warnen, wenn man nicht weiß wie der eigene Hund auf Welpen reagiert. Ich persönlich kannte mal eine Hündin die fremde Welpen böse gebissen hatte aber ihre eigenen nur erzog.
    Falls ich Dich (Pandora) falsch verstanden habe sorry.


    Verena

  • Zitat


    Jetzt muss ich aber unbedingt noch was klar stellen: Die Aussage von Pandora "...dass Ältere Hunde jüngeren Hunden nichts tun. Das hat etwas mit dem Welpenschutz zutun, den jeder sozialisierte Hund haben sollte. ..." stimmt nicht. Sorry! Welpenschutz gibt es biologisch nur im eigenen Rudel. Im Gegenteil, es gibt viele gut sozialisierte Hunde die sich mit allen Rassen und Geschlechtern vertragen aber Welpen beißen. Hunde die fremden Welpen gegenüber Welpenschutz einräumen sind nur besonders sanft.


    Kann ich nur so bestätigen! "Welpenschutz" ist ein Märchen. Vor allem wirds gefährlich, wenn man mit einem Welpen in den Garten oder Wohnung (also Revier) von einem fremden erwachsenen Weibchen kommt. Habe gehört, dass es sogar passieren kann, dass sie den totbeißt. Auf neutralem Boden ist das zum Glück oft alles etwas entspannter.


    Mit meinem Welpen damals hatte ich Glück, alle Hunde haben auf meinen sehr sanft und nett reagiert. Selbst solche, die regelrechte Giftzähne waren, und mich verbellt haben. Dadurch habe ich das auch lange Zeit geglaubt. Aber wie gesagt. Das ist Glück, und liegt im Ermessen jedes einzelnen Hundes persönlich.

  • Hallo Esmeralda,


    ja gerade Weibchen können wirklich böse mit fremde Welpen umgehen und das mit dem Totbeißen im eigenen Revier ist leider schon oft vorgekommen.


    Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!