Zu wenige Welpen im Wurf?
-
-
Hey Leute!
Ich habe mir bei einem Züchter eine Schäferhündin reservieren lassen.
Vor 2 Tagen sind die kleinen nun eeeendlich geworfen worden.
Nun zu meinem Problem:
Dieser Wurf besteht nur aus 2 Welpen, einem Rüden und einer Hündin.
Ich habe gehört das es für die Welpen sehr wichtig ist, sich in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern zu balgen, zu kämpfen und zu spielen.
Sie lernen in dieser Phase viel über soziales Benehmen usw...Was meint ihr sind die Unterschiede zwischen Hunden die mit vielen, und Hunden die mit weniger (oder keinen) Geschwistern aufgewachsen sind?
Haben diese Hunde später irgendwelche Probleme oder reicht es für meine kleine völlig aus, sich mit ihrem Bruder zu raufen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne einige (angsehene Züchter übrigens) die nur einen oder zwei oder drei Hunde in einem Wurf hatten. Probleme haben die deswegen nicht bekommen. Es ist so, daß eine Hündin sich um weniger WElpen mit wesentlich mehr Geduld und so kümmern kann als um viele. Ich habe gestern zwei Welpen (drei Wochen) besucht (will keinen aus dem Wurf oder so, aber nur besuchen, weil ich die Züchterin gut kenne) und die Mutter war unheimlich fürsorglich und so. Bei großen Würfen sind die Vorteile einfach anders als bei kleinen Würfen. Deswegen sind sie nicht schlecht oder so. Meine Henna kommt aus einem Wurf mit acht WElpen und die hat null komma nix an Sozialverhalten während Bona (befreundeter Hund) aus einem Wurf mit zwei Welpen sehr gut sozialisiert ist und tolles Sozialverhalten hat.
Das Sozialverhalten usw wird dann in Händen der zukünftigen Besitzer liegen. Denn im alter von so vier Wochen oder fünf Wochen fangen die Hunde an zu spielen, aber die Sozialisierungsphase ist auf jeden Fall noch bis zum Alter von ein paar Monaten. Allgemein sagt man daß die Zeit bis zum Alter von 16 Wochen eine Menge Prägung geschehen kann/soll/muß. -
Hey Yohanna!
Vielen Dank für deinen Beitrag, jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter
!
Ich werde mit der kleinen auf jedenfall eine Wepenspielgruppe besuchen,
bin schon jetzt gespannt wie sich sich mit den anderen Hunden verstehen wird...Viele Grüße - Jo
-
Das ist gut. Das mit der WElpenspielgruppe. Da kannst Du einen Grundstein legen der dann für's Leben "hält".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!