• Hallo meine Kleine hat regelmäßig seit der 10. Lebenswoche eine sog. Vaginitis (lokale Abwehrschwäche in der Scheide). Das heist eitriger Ausfluß und wildes Lecken. Dies bedeutete bisher immer eine Gabe Antibiotikum für 10 Tage plus Spülung. Sie ist jetzt 15 Monate und hat ihre erste Läufigkeit seit 8 Wochen rum. Trotzdem ist es gerade am letzten WE wieder aufgetreten. Hat irgendwer Erfahrungen damit. Gibt es Vorschläge zur Behandlung der Ursache, die ja eine Art Immunschwäsche zu sein scheint. Bitte um Hilfe !

• Hallo

Wirklich helfen kann ich zwar nicht, aber meine Hündin hat auch monatelang unter juveniler Vaginitis gelitten. Es ist aber dann ca. 1 Monat vor der 1. Läufigkeit verschwunden und nicht wieder aufgetreten. Ausfluss hat sie allerdings nie gehabt, bloss Bakterien und entzündet.

Zuerst wurde auch mit AB behandelt, das hat aber nicht so gut genützt. Besser auch für den langfristigen Gebrauch waren Sulfonamide, Rota-TS Forte http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?h…02?inhalt_c.htm

Von Scheidespülungen hat mein TA gewarnt; das sei beim Hund meistens kontraproduktiv!

Eigentlich hätte sich das Scheidenmilieu mit der Hormonumstellung verändern müssen, aber vielleicht ist das bei Deiner Hündin wegen der langen Dauer noch sehr gereizt und geschwächt. Trinkt sie denn genügend? Hatte sie je Kristalle im Urin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!