Schwellund durch Mückenstich?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Als ich heute morgen mit meiner Rosie draußen war hat sie wie immer am Boden rumgeschnüffelt und plötzlich ganz verdutzt geguckt. Als sie drinnen war ist ihr die Lefze angeschwollen und sie hat gezittert wie verrückt. Bin natürlich sofort zum Tierarzt (musste ja grad an nem Sonntag passieren, 60 Euro, toll...) und der hat ihr ein Mittelchen gespritzt. Dann hat sie lange geschlafen und die Schwellung ist auch zurückgegangen.

    Da sie anscheinend in Bodennähe gestochen wurde (ich nehme einfach mal an dass es ein Stich war) dachte ich an Erdwespen oder ähnliches aber als wir eben wieder draußen waren hat sie sich total vor einer kleinen Mücke erschreckt. Die Biester sind zu Hunderten im Moment in der Gegend (ländlich). Glaubt ihr dass eine kleine Mücke so eine Schwellung hervorrufen kann? Ich weiß jetzt nicht genau was das für Mücken sind (sind kleiner als die normalen). Das macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen dass das nochmal passiert, auf Wespen kann ich aufpassen aber die Mücken kann ich schlecht fernhalten.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Bei uns sind im Moment massenweise Kriebelmücken unterwegs. Man kann auf die Biester allergisch sein, das gibt riesige rote, harte Beulen. Sie krabbeln vor allen Dingen an längeren und langen Haaren entlang bis an die Haut und stechen oder beissen da.
    Zum TA war eine gute Entscheidung, grad wenn's Hundchen zittert. Pack Eis drauf, aber nicht zu lange und vorher in ein Küchentuch wickeln.

    In Bodennähe kann es auch eine Biene, Hummel, Wespe oder sowas gewesen sein.

    LG, Andrea

  • Hallo,

    ich denke es war irgendein fliegendes, stechendes Insekt und daher hat sie nun vor diesen, egal welcher Sorte, Angst. Auch kleine Stechmücken können an so empfindlichen Stellen wie der Lefze zu größeren Schwellungen führen.

    Ich denke mit der Zeit legt sich das wieder. Meine hat mal einen schwarzen Käfer verfolgt und dieser muss irgendetwas ausgesondert haben. Jedenfalls zog sie sich zurück und hatte anfangs Angst wenn ihr solch ein Krabbler über den Weg lief. Sie lässt die Krabbler und Flieger seit dem in Ruhe, ist aber nicht mehr panisch wenn sie einen erblickt.

    Gut, dass Du gleich beim Tierarzt warst.

    Weiterhin gute Besserung und ich hoffe die Mückenphobie legt sich bald wieder.

    Liebe Grüße

    Steffi E.

  • Na wenigstens seit ihr auch der Meinung dass der Tierarztbesuch richtig war. Von meiner besten Freundin musste ich mir wieder anhören dass ich überreagiere.
    Leider hat Rosie anscheinend überhaupt nichts draus gelernt, ich hab das Gefühl sie frisst jetzt erst recht alles was auf dem Boden liegt. Hoffentlich liegt das nur daran dass unser Spaziergang ja ausfallen musste und sie unausgelastet ist, das wird ja hier echt langsam gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!