stolz auf meine Laika

  • Ich war mit Laika auf dem Hundespielplatz. Da waren außer ihr (Henna darf nicht mitkommen, wenn eine andere Hündin in der Nähe wäre würden wir ein gewaltiges Problem haben..., die mußte auf dem angrenzenden HUndeschulplatz warten bis Hundeschule anfängt und ich dann mit Laika wiederkomme)) noch zwei Labrador Rüden, zwei Cocker Rüden, eine Golden Retriever Hündin, ein 14 Wochen alter Labrador Rüde, eine Retriever Hündin (eventuell Flat coated Retriver) und noch ein finnischer Spitz und ein karelischer Bärenhund.
    Laika hat sich TOLL verhalten. Da hätten sich einige erwachsene Hunde noch was abgucken können. Sie hat die Labrador Rüden immer etwas zurechtgewiesen, wenn sie zu wild mit dem Welpen war. Die Flat Retriever Hündin war extrem schüchtern und ängstlich. Nach zehn Minuten waren sie und Laika die besten Freunde und sind zusammen rumgerannt und so. Die Besitzerin konnte es gar nicht glauben. Der Witz war, daß meine 6-monatige Laika GRÖSSER war als alle anderen Hunde.
    Nunja, Laika rannte auf dem Spielplatzgrundstück rum (das ist etwa 200m lang und spitz zulaufend, an der breitesten Stelle 50m breit, an der schmalsten so 15). Dann waren aber alle Hunde für Henna's HUndeschule da und ich mußte nun rüber gehen. Dachte mir schon: "Oh Mist, alle Hunde da und ich muß über das 50m lange Grundstück laufen und das ohne Leine, weil ich die bei Henna gelassen hatte."
    Naja, ich rufe einmal "Laika komm!" und sie kommt SOFORT, obwohl sie mitten im Spiel war mit dem anderen Hund. Dann mußten wir über den Hundeschulplatz laufen. Ich dachte, verdammt, jetzt rennt sie zu all den anderen Hunden. Ich habe ihr gesagt sie solle bei Fuß gehen und was macht mein Mädchen? Sie geht bei Fuß we eine 1! So hätte sie in jedem Obedience Wettbewerb teilnehmen können.
    Das Witz ist, daß ich nie ernsthaft mit ihr geübt habe, habe immer nur beim Spielen für ein paar Minuten "sitz" gespielt, "bei Fuß" gespielt usw. Und sie kann und macht es als hätte ich sonst wie viele Stunden tatsächlich ausgiebig mit ihr trainiert und das habe ich nicht gemacht.

    Die Moral von der Geschicht kommt mir vor ist, daß spielendes Lernen viel nützlicher ist als alles zwanghafte Lernen. Zumindest bei Laika. Wenn Laika's Züchterin auch sagt, daß das bei allen jungen HUnden so sei.

  • Hallo Yohanna,
    ja da kannst du auch mächtig stolz auf deine "Kleine" sein =)

    Zitat

    Die Moral von der Geschicht kommt mir vor ist, daß spielendes Lernen viel nützlicher ist als alles zwanghafte Lernen

    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu und Laika hat es dir ja heute auch gezeigt dass es so ist.

    LG Summi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!