Welpe und Pferde
-
-
Hallöchen,
wie ich hier gelesen habe, sind unter uns ja viele Hunde- und Pferdefans Da ich selbst ausser Rocky (Jack Rusel Terrier, 12 Wochen alt) noch zwei Pferde habe nun eine aktuelle Frage hierzu.
Rocky ist auf einem Pferdehof geboren und kennt Pferde von Geburt an, allerdings hat er doch mächtig Angst vor ihnen. Habe nochmals beim Züchter (ein Freund von mir) nachgefragt, es ist sicher nie was in Zusammenhang mit den Pferden passiert. Meist ist es so dass wenn ich im Stall bin Rocky zu meinem Auto rennt und dort auf mich wartet.
Wie habt ihr eure Welpen an die Pferde geführt?
Waren eure anfangs auch ängstlich?Wir gehen momentan immer zu zwei in den Stall, so dass sich einer um den Hund kümmern kann und der andere um die Pferde. Gehen dann mit Rocky auf die Weide und spielen ne Runde, dann ist zu beobachten dass er vor dem einen Pferd weniger Angst hat als vor dem anderen, wobei beides Haflinger sind,also ähnliche Grösse und Aussehen.
Meint ihr seine Angst wird weniger wenn er älter wird?
Liebe Grüsse
Summi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe und Pferde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
je mehr er mit den Pferden in Kontakt kommt und positive Erfahrungen sammelt, um so besser wird es werden.
Nur würde ich ihn nicht direkt mit zu den Pferden nehmen, sondern ihn langsam daran gewöhnen.
Sprich die Pferde erstmal aus sicherer Entfernung anschauen und sich mit der Zeit immer näher dran wagen.
Mit der Zeit wird er seine Angst verlieren.
Man muss auch bedenken, wie klein so ein Jacky mit 12 Wochen ist und wie groß ein Haflinger. Mir wäre an seiner Stelle auch nicht wirklich wohl bei der Sache.Meine Hündin hatte anfangs auch Angst vor Kühen und Pferden. Je öfter wir an der Koppel vorbeiliefen um so besser wurde es. Heute kann ich mit ihr direkt über eine Kuhweide laufen und es juckt sie nicht die Bohne.
Liebe Grüße und hab Geduld
Steffi E.
-
Hallo Steffi,
danke für deine Antwort.ZitatNur würde ich ihn nicht direkt mit zu den Pferden nehmen, sondern ihn langsam daran gewöhnen.
Sprich die Pferde erstmal aus sicherer Entfernung anschauen und sich mit der Zeit immer näher dran wagen.Aus diesem Grund gehen wir momentan immer zu zweit zu den Pferden, ansonsten müsste er nahe an die Pferde ran oder im Auto warten. So geht eben einer mit ihm auf die Weide während die Pferde in ner anderen Ecke stehen. Mich verwunderte eben nur seine Angst da er mit Pferden aufgewachsen ist.
Zitathab Geduld
Ich glaube das ist das Zauberwort
sowohl bei Welpen, bei Pferden und bei Kindern. Und das wo ich doch so ein ungeduldiger Mensch bin*g*
Nein Spass beiseite, sicherlich bekommen alle ihre Zeit die sie brauchen.Liebe Grüsse Summi
-
Ich habe Jo-Jo an der Leine mitgenommen, der erste Kontakt fand auf dem Arm statt (also Hund, nicht Pferd).
Nachdem ich meine Pferde am Haus stehen habe, kommen die Hunde sehr oft mit. Der Kleine wollte am Anfang im Auto warten. Wenn er das lieber möchte, darf er das auch.Mittlerweile hat er vor Pferden so gut wie keine Angst mehr, auch wenn ihn eines der Shetties schon gnadenlos gehetzt und auch erwischt hat. Ist zwar nichts passiert, aber Jo-Jo ist vorsichtiger und läuft nicht mehr blindlinks zwischen den großen Tieren rum.
Allerdings hat er panische Angst vor Rindern.Ich würde keinen Hund zwingen etwas zu tun wovor er Angst hat. Wieso er vor dem einen Hafi mehr Respekt hat als vor dem anderen, wird nur er wissen.
LG, Andrea
-
Ich habe meine Kleine von Anfang an zu den Pferden mitgenommen. Da ich zu der Zeit aufgrund einer OP nicht reiten durfte, konnte ich eh nur auf der Wiese "nach dem Rechten" sehen. Zuerst war meine Kleine auch ganz schüchtern. Sie wollte nie mehr als 20 Meter ran und beäugte die Hottis misstrauisch. Ich hab sie dann "stehen gelassen" und ging allein zu meinem Pferd. Da ich fast jeden Tag auf der Wiese war und sie merkte, wie nah ich bei denen stand, hat sie sich nach relativ kurzer Zeit auch getraut näher zu kommen. Jetzt muss ich sagen, manchmal ist sie zu nah. Sie ist nun 8 Monate alt. Sie ist manchmal so übermütig/mutig, dass sie mein Hotti zum Spiel auffordern will :irre: und versucht in die Nase zu beißen
Zum Glück liebt mein Pferd Hunde über alles und lässt sich dementsprechend auch alles gefallen..... hab aber Angst um sie wenn wir andere Pferde treffen, denn ich weiß ja nicht, wie diese Pferde reagieren. Ist also sehr gefährlich und das muss ich ihr irgendwie noch beibringen, dass nicht alle Pferde lieb und freundlich zu kleinen Vierbeinern sind... :buch: -
-
Hallo!
Wir führen einen kleinen Freizeitstall mit 7 Boxen (davon 2 eigene Pferde).
Finia blieb also nichts anderes übrig. Sie musste da vom ersten Tag an durch (habe sie erst 17 Tage!). Angst hat sie gottseidank gar nicht erst gezeigt und ich habe zusammen mit den Einstellern mit ihr von der ersten Begegnung das "Nein" geübt, wenn sie sich zu nah an die Hufe gewagt hat.
Sie war nach wenigen Tagen leinenführig ("komm mit"-"fein"->Leckerchen!), so dass ich dazu übergegangen bin sie links von mir an der Leine mitzunehmen und rechts an der Hand ein Pferd zur Weide gebracht habe.
Ja, nicht ungefährlich, ich weiss
, aber sonst gehe ich aus Zeitgründen mit zwei Pferden
Ein Nachteil am Zusammenleben mit Pferden:
Pferdeäppel müssen sooo lecker sein..... -
Hallöchen.
Mittlerweile sind ja nun ein paar Wochen vergangen und Rocky hat sich sehr gut an die Pferde gewöhnt, es ist nun so dass er gerne mit in den Stall oder auf die Weide kommt, und dort dann aber auch einen grossen Sicherheitsabstand zu den Pferden hält (bin ih ganz froh drum).
Nur wenn die Pferde mal wild galoppierend über die Weide fetzen dann wird ihm das alles noch zu unheimlich und er verkriecht sich im Stall. Sein neuer Lieblingsplatz ist der Heuschober in dem er dann kräftig rumtobt.
Wenn ich die Pferde führe dann läuft Rocky (ohne Leine) schön mit.Liebe Grüsse Summi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!