Fokale Anfälle, deshalb sehr gestresst draußen?!

  • Hallo,


    mein Teddy, 4 Jahre alter Yorkshire-Mix, knickt seit einiger Zeit hin und wieder mit den Hinterläufen ein. Seine Muskeln zucken auch. Der TA meinte er habe evtl. eine Form der Epilepsie, fokale Anfälle.


    Teddy hatte schon immer einige Probleme mit seiner Hyperaktivität, er ist häufig gestresst draußen. Ich habe das aber in den Griff bekommen, mit Clicker. Jetzt, seit dem sich die Anfälle häufen, ist er noch gestresster draußen, bellt alle Hunde an, schaut mich weniger an... Es ist zu sagen, dass nicht täglich Anfälle auftauchen, zumindest sehe ich es nicht immer (es sind manchmal nur Zuckungen, die man nur bei genauerem Hinsehen erkennt). Seht ihr da auch einen Zusammenhang? Wie geht ihr, die Hunde mit Epilepsie haben, damit um? Oder ist das bei euch nicht so?


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hallo,
    ich kann nur von Menschen schreiben die an Anfällen leiden aber vielleicht ist es auch bei Hunden so. Viele sind vor einem Anfall Wesensverändert, sie sind gereizt, reagieren auf äussere Reize sehr empfindlich. Dies kann man auch bei Menschen beobachten die an Fokalen Anfällen leiden. Nach dem Anfall ist die Stimmung oft wieder normal die Reizbarkeit ist verschwunden. Vielleicht ist das bei Deinem Hund auch der Fall wenn er draussen so reagiert.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!