Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

  • Zitat

    Aber bitte nicht jetzt auf den glatten Böden. Warte lieber noch, bis


    Schnee und Eis weg sind.



    Gut, dann warte ich noch:-)



    In dem Artikel steht, dass man Longieren nicht auf eigene Faust machen sollte, weil sich Fehler einschleichen können.
    Gibt es hier jemanden der ohne Trainer longiert?

  • dankeschön, Brigitte.
    Also mal kurz zum Thema, ansonsten müsste ich hier Romane schreiben.


    Wir erleben es durchaus häufig in der professionellen Longier-Arbeit, daß auch anscheinend "bewegungsfaule" Hunde am Kreis schnell, oder zumindest schneller werden.


    Wichtig dazu ist aber absolut perfekt aufgebaute Basis. Ein Hund, der am Longierzirkel seine Bindung verbessert , oder gar erstmal aufbaut, wird dann versuchen, möglichst schnell zu seinem HF zu gelangen.
    Da er aber gelernt hat, der innere Kreis ist absolut tabu, wird er schneller, da er ja "hofft" irgendwann sein "Ziel = Herrchen oder Frauchen" zu erreichen, und natürlich ne Belohnung in Form von Futter oder Spieli.


    Kam das halbwegs rüber ??

  • Zitat

    mh, ich weiß von Hunden die Rettungshunde sind (auch Erfolgreich im Einsatz waren/sind) und Longiert werden.


    Die kenne ich auch. Leider geht der Link bzgl. der Rettungshunde nicht bzw. es gibt keinen Artikel dazu. Fluffy weißt Du wo ich den finde?


    Und dann hab ich noch ne Frage. Wieso erst kurze Leine und dann lange? Ich kann doch auch gleich die lange dran tun und eben anfangs beim Hund laufen :???:
    Oh und wie baut ihr die Leine ab? Gar nicht? Sorry, wenn ich es überlesen habe :ups:

  • Jess


    richtig, alleine zu "probieren" birgt Risiken.



    Rettungshundeführer lassen natürlich die Finger vom Longieren, da würde der Aufbau mit der Sucharbeit absolut "kollidieren". (Siehe auch die Publikationen von Thomas Baumann zu diesem Thema)


    Wer aus Berlin oder dem nahen Umland kommt, kann gerne bei uns auf der Anlage "schnüffeln" kommen. (Hundezentrum Baumann)

  • Zitat


    Rettungshundeführer lassen natürlich die Finger vom Longieren, da würde der Aufbau mit der Sucharbeit absolut "kollidieren". (Siehe auch die Publikationen von Thomas Baumann zu diesem Thema)


    Und wo finde ich die?


    Wie gesagt, Terry und ich kennen erfolgreiche Rettungshunde, die longiert werden und das Thema interessiert mich echt =)

  • es mag ja die berühmten Ausnahmen geben, aber da ich selbst 6 Jahre Rettungshundeführer war, bin ich mir der Risiken dieses extrem hohen Bindungsaufbaus bewusst. Das heisst natürlich nun in keinem Falle, das ein in der RH Arbeit geführter Hund keine Bindung braucht ( :roll: ) wäre ja auch wiederum schlecht.


    Zu Thomas Baumann : Literatur findet ihr unter http://www.hundezentrum-baumann.de/

  • Klasse danke, da werd ich gleich mal schauen :^^:


    Ich hab keine Ahnung, ob es Ausnahmen sind, ich denke aber das ein Großteil in dieser einen Staffel (die Terry, Wildwolf und ich kennen) ihre Hunde longiert :ka:

  • Zitat

    Und dann hab ich noch ne Frage. Wieso erst kurze Leine und dann lange? Ich kann doch auch gleich die lange dran tun und eben anfangs beim Hund laufen
    Oh und wie baut ihr die Leine ab? Gar nicht?


    Hallo Kathrin,



    Die kurze Leine hat für die HF, die noch nicht mit einer Longe oder mit einer Schleppleine gearbeitet


    haben den Vorteil, dass sie wesentlich schneller ihren Hund belohnen oder korrigieren können. Du weißt doch bestimmt selber,


    wie es ist, wenn man als unerfahrener HF mit den vielen Metern einer Longe oder Schleppe „kämpfen“ muss.


    Unter kurze Leine verstehe ich die ganz normale Gassileine von ca. 2 Meter.


    Die kurze Leine wird gegen die Longe getauscht, wenn fast sichergestellt ist, dass der Hund nicht mehr in den Kreis


    drängt. Dann fange ich an mit „grösseren Wellen“ laufen und so lerne ich und auch mein Hund, das wir uns immer weiter


    von einander entfernen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das oft sehr schnell geht und der Hundführer


    in der Mitte des Kreises angekommen ist. Ich kenne aber auch Hunde, die ein halbes Jahr und länger immer noch versuchen


    wenn der HF 3 Meter von ihnen weg ist in den Kreis zu kommen. Fluffy ist auch so ein Typ, der etwas länger gebraucht hat. :motz:


    Wenn der Hund kapiert und es verknüpft hat, ich laufe aussen und mein HF steht in der Mitte, dann kommt die Longe ab.


    Ziel ist immer oder sollte es sein, dass der Hund ohne Longe und die „Sportlongierer“ auch ohne Halsband, um den Kreis


    laufen.

  • :kopfklatsch:


    Klar, soweit hab ich nicht gedacht. Für uns war lange Leine nie ein Thema, weil ich es ja von Pferden und der Schleppleinenarbeit kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!