Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

  • Das Longieren habe ich auch allein, allerdings genau nach Anleitung (nach Thomas Baumann), gelernt.
    Es lief alles unkompliziert und problemlos, so dass ich nie eine Trainerhilfe vermisst habe.
    Das kann vermutlich auch anders aussehen. :smile:


    Falls sich Fehler eingeschlichen haben ... sehe ich sie nicht. :lol:

  • So, wir wollen nun auch anfangen, Fluffys Text und die Videos haben mich richtig heiß gemacht darauf :D


    Allerdings habe ich noch eine Frage:
    In dem Text heißt es ein Mal, man solle weitergehen, auch wenn Hundi seine Belohnung bekommen hat.
    An anderer Stelle steht hingegen, dass die Übung nach Blickkontakt und Lob beendet ist.


    Entschuldigt die doofe Frage, aber wie soll man es denn nun am Anfang halten :???:
    Oder heißt es soviel wie: Wurde eine komplette Übungseinheit (Runde) mit Blickkontakt durchgeführt und der Hund belohnt, ist erst mal Pause?


    Hibbelige Grüße

  • Liquid_Sky


    schau es dir in ner kompetenten HuSchu bitte an ! dann gibts weniger Fehler. Longieren ist ein sehr komplexes Thema, meine Kunden mussten sogar letzten Sonntag "nachsitzen", auch die Fortgeschrittenen :smile:

  • Danke für die Antwort aber Hundeschule geht für mich leider aus persönlichen Gründen nicht; deshalb möchte ich es gerne selbstständig aufziehen.


    Soll ja auch nicht perfekt und vorzeigefähig werden, sondern einfach ein bisschen Spaß, Bindung und Auslastung bringen.

  • Zitat


    In dem Text heißt es ein Mal, man solle weitergehen, auch wenn Hundi seine Belohnung bekommen hat.
    An anderer Stelle steht hingegen, dass die Übung nach Blickkontakt und Lob beendet ist.


    Entschuldigt die doofe Frage, aber wie soll man es denn nun am Anfang halten :???:
    Oder heißt es soviel wie: Wurde eine komplette Übungseinheit (Runde) mit Blickkontakt durchgeführt und der Hund belohnt, ist erst mal Pause?



    Soll heißen:
    Da DU Anfang und Ende einer Übungseinheit bestimmst, gibt es immer wenn der Hund von sich aus Blickkontakt aufnimmt, im Weiterlaufen eine Belohnung.
    Wenn DU die Übung beenden willst, dass kann nach einer halben oder 1.bis….
    Runden sein, wird der letzte Blickkontakt belohnt, du stehst dabei noch im Kreis und wenn du der Meinung bist, Schluss mit Belohnung, verlässt du wortlos den Kreis.
    Gehst einige Meter wortlos und ohne Leckerchen, mit deinem Hund vom Kreis weg
    und dann kannst du deinen Hund wieder ansprechen, belohnen, spielen usw.
    Wenn du mit Longieren beginnen willst, geht es genauso. Du gehst mit deinem
    angeleinten Hund, wortlos und ohne locken zum Kreis. Lob oder Leckerchen gibt es
    immer nur, wenn DU im Kreis stehst. Verstanden :???: oder blöd erklärt? :ops:

  • Wow eine echt tolle Anleitung!
    Kusko und ich werden uns auch mal daran probieren-das hat uns echt animiert. ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken (die Distanzkontrolle ist einfach auch in der Rettungshundearbeit verdammt wichtig-schon allein beim Detachieren obwohl wir das schon ganz gut hinbekommen) und jetzt wagen wir uns mal daran...also wenn der Schnee etwas abgetaut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!