hilfe, sie knurrt mich an!

• ich hatte das selbe theater, aber bei allen fleischigen knochen-ansonsten ließ er sich alles wegnehmen.
    mittlerweile mache ich es so: ich halte den knochen und er nagt etwas ab. dann schneide ich ihm was ab und gibs hin, dann nagt er wieder usw und dann schneide ich was ab, behalte es, gebe ihm den knochen und bei "aus" gibt er ihn und ich gebe ihm das abgeschnittene, so 3 mal, dann überlasse ich ihm den knochen. seit dem freut er sich, wenn ich komme und lässt knochen liegen, weil er denkt, er bekommt lecker fleischstücke.
    "aus" ist tatsächlich wichtig. da weiß er bescheid und eben immer wieder hingeben. daher würde ich einfach keine markknochen mehr hingeben. gibt ja noch richtige knochen.
    das tauschen hat er schnell durchschaut und brachte wenig erfolg. habe es aber auch nciht lange geübt, weils mir zu doof ist.
    so, wie ich es jetzt mache, hoffe ich :???: das er merkt,dass ICH ihm was gebe, dass es von MIR abhängig ist-natürlich denkt er nicht so, aber bis jetzt scheints der richtige weg zu sein.

• Zitat

hallo foris
    mein hundi ist ein echtes goldstück, eigentlich. nun teilbarfe ich ja seit kurzem und sie hat heute zum zweiten mal einen lecker markknochen bekommen (nur zum abschlecken), d.h. ich muss ihn ihr wegnehmen, damit sie nicht drauf rumbeißt. und da ist es zum zweiten mal passiert: sie knurrt mich an. ganz kurz, dann motze ich sie an, und dann fängt sie jämmerlich an zu fiepen. so, als wäre ihr das knurren selber peinlich, und als ob sie nun gar nicht mehr weiß, wie sie ihren knochen verteidigen soll.
    meine frage: darf mein hund mich anknurren?
    ich weiß nicht, ob sie nach mir schnappen würde, soweit habe ich es nicht kommen lassen. trick 17: leberwurst-kong auf den boden rollern und dann ganz schnell den knochen einsacken...
    was meint ihr, was kann/sollte ich da tun?

hallo,

ich finde du machst das schon sehr gut mit dem tauschgeschäft. sicher sollte das letztendliche ziel sein, dass auch ein leckerer knochen auf "aus" auch ohne gegenwert herausgegeben wird, aber dies ist ein guter weg dorthin.

unsere jungs knurren mich manchmal, wenn auch selten, auch an wenn ich ihnen etwas so leckeres wegnehme. es ist kein drohknurren, sondern vielmehr ein laut um ihren unmut auszudrücken, denn wegnehmen lassen sie sich den gegenstand ihres herzblutes trotzdem ;-). manchmal knurre ich kurz zurück, manchmal bleibe ich völlig kommentarlos - je nachdem wie bereitwillig und hingebungsvoll sie den knochen rausrücken.

knurren ist ein kommunikationslaut den ich persönlich nicht hart bestrafen oder verbieten würde. ich würde unsere jungs deutlich in ihre grenzen weisen, aber mir ist es lieber sie drücken ihren unmut hundegerecht aus, als dass sie irgendwann mal nach fremden menschen womöglich ohne vorwarnung zuschnappen, weil sie glauben nicht mehr vorab warnen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!