welpe ans zugfahren gewöhnen?!
-
-
Hallo,
mein Welpe (13 Wochen alter Zwergpinscher, Rüde) ist zwar erst seit ner guten Woche bei mir, doch er muss ziemlich bald lernen, mit dem Zug zu fahren, auch wenn dieser voll besetzt ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie man einen Welpen am besten an diese Situation, die wohl sehr viel Stresspotential hat, gewöhnen soll?
Ehrlich gesagt, ich hab es auch schon versucht. Doch als er angefangen hat, laut zu winseln, bin ich ausgestiegen und dann nach einer Pause weitergefahren.
Auf Grund seiner Größe will ich ihn eigentlich auf dem Schoß oder dem Sitz neben mir haben, da ich die Befürchtung habe, dass man statt nur auf meine Tasche, auch auf ihn treten könnte, ...
Jetzt befürchte ich aber, dass dieses auf dem Schoß sitzen schon ausreicht, um ihn in seiner Angst zu bestärken.Kann mir jemand helfen??
ein weiteres Problem, er fängt an zu winseln, sobald er mich nicht sieht.
sprich, ich geh aus der Wohnung (zum Beispiel nur kurz runter in den Keller/Waschküche), er jault und/oder bellt.
soll ich das einfach ignorieren?
egal wie lang es dauert?- klar warte ich mit dem zurückkommen in die Wohnung, bis er mal ruhig ist, aber er freut sich dann auch übertrieben, auch das ignoriere ich -
zum wirklichen Allein lassen wird er wohl noch zu jung sein, also ne halbe stunde oder nur 15 minuten sollte ich noch nicht probieren, oder??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welpe ans zugfahren gewöhnen?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Jule
(ich nehme mal einfach an, dass DU Jule bist und Dein Hund Hektor...
)Zunächst mal: Dein Hund ist noch ein BABY.
Die heulen eben manchmal, wenn "Mama" weggeht.
Aber mit der Zeit wird er sicherlich mehr Selbstbewußtsein aufbauen. Dafür würde ich konsequent weiterüben - alleine ins Bad, ohne ihn die Post holen, in den Keller...etc, wie Du es ja schon tust.Im Übrigen - aber da streiten sich die Geister - würde ich nicht warten, bis er aufhört zu bellen, sondern einfach kommen und gehen, als wäre es das Normalste auf der Welt - denn das soll es ja später auch für ihn sein. Beachte ihn nicht weiter, wenn Du kurz verschwindest und auch nicht, wenn Du zurückkehrst. Er wird lernen, dass es keine große Sache ist, wenn Du hinter der Toilettentür verschwindest. Schließlich bist Du ja in Null-komma-nix wieder da.
Zu Deinem Zug-Problem: Ich würde ihm die Bahnfahrten "schönfüttern". Bewaffne Dich mit den ultimativen Superleckerchen und geht mit ihm - zunächst nur - auf den Bahnsteig. Bleib so weit von den Zügen weg, dass er sich sicher fühlt und nicht winselt und belohn ihn überschwenglich. Dann geht es Schritt für Schritt näher ran... Bis die Züge neben Euch an- und abfahren dürfen, ohne dass er sich beschwert.
Wenn Du einen Zug findest, der möglichst leer ist und eine Weile Aufenthalt hat, kannst Du mit ihm ja ein paar Mal ein- und aussteigen, natürlich von einer spendablen Leckerchenportion begleitet.
Findet er das auch super, wird eine kurze Strecke gefahren - vielleicht anfangs mit dem RE...Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben,
Sub.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!