Grunderziehung und "Lösen" trainieren
-
-
Hallo an alle!
ich bin neu in diesem Froum und freue mich scohn jetzt auf viele nützliche Antworten.
Also ich habe mir vor ein 2 Tagen einen Schäferhund Mix geholt der nächsten monat am 26.10, 1 Jahr alt wird.
So nun habe ich ein paar Fragen: So wie es mir aufgefallen ist hört er besser auf Frauen als auf mich (wenn er den überhaupt mal hört). Wie bekomme ich es hin das er auf mich genau so oder besser hört und vorallem wie bringe ich Ihr die Standart befehle (Sitz, Platz, bleib, bei fuß,.... usw.) bei?
und
Wie bekomme ich es hin das er sich löst beim Gassi gehen? er macht einfach kein pipi oder haufen wenn wir gehen woran kann es liegen??? und wie bekomme ich es hin das er es macht?
Sie schnuppert sehr viel auch an stellen wo andere hunde Waren aber das wars auch.
So und noch zur info es ist ein Schäferhund Mix aus Spanien, der laut tierheim noch keine Leine gewöhnt ist. Sie ist Kastriert aber leider kann ich nicht sagen wann, geimpft und entwurmt.
Ich bedanke mich schon jetzt für zahlreiche Antworten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
glückwunsch zu deinem spanier
du hast sie ja erst ganz kurz, laß ihr ein wenig zeit, sich einzugewöhnen.damit sie sich draußen löst, solltest du einfach so lange mit ihr laufen, bis es passiert ist und sie dann loben.
am besten, du gehst nach der eingewöhnung mit ihr in eine hundeschule.
-
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch...lass ihm ein bisschen Zeit, für ihn ist alles total neu und ich denke, dass sich das einspielt!
Macht er Dir denn ständig ins Haus? -
Hallo Weichel und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde Dir raten, daß Du Dir aus der Bibliothek erstmal ein oder zwei grundlegende Bücher zur Hundeerziehung ausleihst und schaust, was Du davon verwenden kannst.
Du hast Deinen Hund ja erst seit wenigen Tagen, daher ist die Bindung zu Dir noch nicht besonders gut. Versuch ihn möglichst positiv an Dich zu binden. Du kannst ihn z.B. jetzt in der ersten Woche sein Futter nicht aus dem Napf geben, sondern ihn komplett aus Deiner Hand füttern (es sei denn, er hat Angst vor Dir - klingt aber nicht so).
Lob ihn immer, wenn er einfach so zu Dir kommt, mach ihm deutlich, daß es toll ist, wenn er bei Dir ist! Auch, wenn er vorher nicht gehört hat und erst später zu Dir kommt: Nicht ausschimpfen!!! Laß ihn irgendwas machen, was er kann und lob ihn.Wie lange gehst Du denn mit ihm spazieren? Plan vielleicht längere Runden ein - irgendwann muß er ja. Macht er sonst bei Dir in die Wohnung?
Die Grundbefehle (Komm, platz, sitzt und vor allem auf den eigenen Namen hören (wie heißt Dein Hund?)) sind die allerwichtigsten, das hast Du ja auch schon erkannt.
Es gibt verschiedene Methoden, wie diese Befehle beigebracht werden. Am sichersten klappt es meiner Erfahrung nach mit dem Clicker (oder einem ähnlichen "Werkzeug". Wenn in der Rubrik 'Hundesport/Freizeitsport" unter der Unterrubrik "Clicker" schaust, dann findest Du dort ganz viele Informationen zu dieser Trainingsart. Auch im Internet gibt es gute Seiten, die erklären, wie man mit dem Clicker die Grundbefehle beibringt.
Ganz vereinfacht: Jedesmal, wenn sich dein Hund zufällig setzt gibt es ein Zeichen (ein Klick oder ein bestimmtes Wort von Dir, daß Du nur zum Training verwendest (Prima oder so) und ein kleines (winzigklein!) Leckerchen. Du sagst den Befehl nicht, sondern wartest einfach ab, bis er sich wieder setzt: Prima und Belohnung. --- Lies Dich am besten mal durch die Seiten zum Thema Clicker, daß ist einfacher, als hier alles zu wiederholen!Und nicht vergessen: Weiterfragen (aber vorher die Suchfunktion benutzen, weil viele Fragen auch schon oft gestellt wurden).
Viel Spaß mit Deinem Hund - und verzweifle nicht, auch wenn am Anfang die Erziehungserfolge auf sich warten lassen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!