Plötzlich geht er andauernd auf ihn los

• Hallo
    Ich habe jetzt,nachdem ich mich wegen meinem Kleinen meist im Welpenforum rumtreibe,ernsthaft ein Problem,was schon den Familienfrieden stört und da geht es um meinen 5 jährigen Labbi Charly.
    Kurz,Charly kam als misshandeltes Tier zu uns,da war er eineinhalb. Viel Aufbauarbeit,aber nach ca. einem Jahr hatten wir sein Vertrauen und er wurde ein Superhund. Er hatte keine Hoden und auch keine OP Narbe,also liessen wir einen Ultraschall machen. Auch nix im Bauch. Also kann man sagen-Zustand kastriert. Charly war nun jahrelang mit uns alleine und machte auch draussen den Eindruck,er brauche keine anderen Hunde. Jetzt kam letztes Jahr ein welpe in unsere Familie.Bei meinem Sohn!. Der Kleine war aber todkrank, deswegen sehr oft tagsüber bei uns. Charly hat ihn von Anfang an geliebt. Ihn abgeleckt, auf ihn aufgepasst und er hat ihn mit der Nase übern Rasen gerollt. Der Kleine war ein Jahr lang sein bester Kumpel. Charly wurde auch wieder jung.
    Nun das problem, der Kleine ist nun gross 1 Jahr 2 Monate ,und ist hochgradig Testestorongeplagt. Es fing an,das Charly immer ungnädiger wurde, nicht mehr mit ihm spielte. Andauernd bekam der Jungspund einen Einlauf. Jetzt haben wir einen Welpen,und der spielt jetzt immer wie verrückt mit dem Hund von unserem Sohn. Charly steht dann richtig unter Stress,faltet den Hund von meinem Sohn richtig zusammen. Schon wenn er in unserer Haustür auftaucht,flippig wie er ist,fällt Charly über ihn her. Auch draussen,wird Travis zu wild,ranzt Charly ihn an. das findet mein sohn nun langsam nicht mehr witzig. Charly denke ich,weiss nicht ob er ihn verrollen soll oder nicht. Er fängt an zu scharren, zu raufen und besteigt öfter ein Stofftier. Hat er nie gemacht vorher. ( Charly ) So, wenn unsere Hunde jetzt zu dritt zusammen sind,bedeutet es nur noch Stress und es gibt zwischen meinem Mann und meinem Sohn schon so kleine Seitenhiebe. Wir müssen uns andauernd für unseren Hund entschuldigen,dabei ist er doch zu verstehen,oder? Travis pinkelt sogar in seinen Garten,was er selber nicht macht. Wir haben unserem Sohn gesagt,das er das unterbinden soll und er arbeitet auch daran.
    Nun muss Travis kastriert werden. Er markiert Welpen,besteigt Kinder,prollt nur rum und hat sogar letzt eine pinkelnde Hündin markiert. Bei läufigen Hündinnen dreht er durch. Also alles in allem sind noch med. Gründe für den Eingriff da, aber ich möchte hier nicht noch mehr darüber erzählen. Was kann man da machen. Ist Charly wie ich glaube in seinem Verhalten zu verstehen. Und besteht die Chance,das sich unser Hund beruhigt und wieder zugänglicher wird,wenn Travis kastriert ist. Also mich macht die ganze Situation im Moment ein bischen traurig. Habt Ihr ne Idee,was da abläuft,L.G. sylvi :schauen:

• :winken:

Oh man, das ist natürlich eine echt bescheidene Situation, gerade innerhalb der Familie.

Also mal vorweg.
    Das Kastrieren heisst nicht, das der Rüde deines Sohnes sein Verhalten ändern wird. Es kann sein, aber in den meisten Fällen eher nicht.
    Wir haben unseren älteren Rüden Damals kastrieren lassen und haben es echt bereut!!!
    Ich würde deinem Sohn eher eine gute Hundeschule empfehlen und für die Spaziergänge eine Schleppleine, sodas er eingreifen kann, wenn er fremde Hunde besteigen will.
    Fakt ist, das der Hund deines Sohnes mitten in den Pflegeljahren ist und testet wie weit er gehen kann.
    Dein Rüde versucht ihn in seinem Revier zur räson zu bringen. Das Verhalten von Travis ist nicht erwünscht, und das versucht Charly ihm klar zu machen.
    Wie verhalten sich die Beiden denn ausserhalb eures Grundstückes?
    Zeigt Travis den Ansätze zur unterwerfung?-Oder geht ihm das am A... vorbei?

Was den Welpen angeht-ist das verhalten von Charly normal.-Charly greift ein, wenn er meint es ist zu wild. Das macht Jacko selbst Heute noch mit Eddie, obwohl Eddie mitlerweile 2 1/2 Jahre alt ist und 10cm größer als Jacko. Wenn Jacko das Spiel mit einem Dritten zu wild wird, stellt er sich dazwischen.Das macht er aber auch, wenn es für den fremden Hund zu wild wird, dann wird Eddie zur räson gebracht. Nicht böse, aber dennoch bestimmend.

LG Nadine

• Das ist lieb das Du antwortest. Dachte schon der Thread war zu lang und zu verwirrend. Draussen zeigt Charly das gleiche Verhalten. Wird Travis zu wild, nordet er ihn ein. Und Travis wird nicht wegen der Besteigerei kastriert. Hat auch noch andere Gründe. Nur ich will das hier nicht so offenlegen,es ist ja nicht mein Hund. Trvis geht in die Hundeschule und mein Sohn und seine Freundi arbeiten ganz hart an dem Problem.
    Ja ,Travis unterwirft sich, hat teilweise sogar angst vor Charly,obwohl der ihm nie etwas getan hat.
    Das Riesenproblem aber,ich habe Travis bald für 4 Tage hier,lange geplant und nicht zu ändern. Davor hab ich angst, denn unser Grosser verändert sich auch. Ob wegen Travis oder wegen dem Kleinen. Beispiel: Gestern abend springt der Grosse auf s Bett und mein Mann will ihn rausschicken. 10 Min. haben sich die beiden auseinandersetzen müssen damit Charly das Bett verlässt. DAS GEHT JA GAR NICHT. Und so kennen wir unseren Hund auch nicht.
    Nun noch mal zur Kastration. Wir glauben auch nicht an eine Veränderung von Travis, sondern eher daran,das wenn Travis nicht mehr so viel Testestoron ausstrahlt, Charly etwas gnädiger wieder mit ihm umgeht.also bitte um Antworten,bin echt voller Sorge das die Hunde aufeinander losgehen.Die 4 Tage ist mein Mann hier. Allein hätt ich mir das nicht zugetraut :hilfe: L.G. ,sylvi

Was die 4 Tage angeht.-Würde ich mich zum einen auf neutralem Gebiet treffen und einen ausgiebigen Spaziergang planen, bevor ihr zu euch nach Hause geht. Zum anderen solltet ihr alle Hund zur gleichen Zeit füttern, nicht zu nah neben einander, aber auch nicht in verschiedenen Räumen.
    Weiter würde ich darauf achten, das ihr die Hunde in verschiedenen Räumen schlafen lasst und für Travis das Schlafzimmer nicht erreichbar.
    Euer Charly wird mich sicherheit versuchen gewisse Orte (z.b. Körbchen) zu verteidigen, ihr solltet Travis nicht in das Körbchen von Charly lassen, und Travis auch korrigieren, sofern er dort hin will. Natürlich muss auch Charly seine Grenzen kennen und ihr müsst ihm klar machen, das IHR entscheidet was Travis darf und was nicht.
    Wie verhält sich Charly denn bei dem Welpen? Versucht er ihn zu dominieren?
    Was ganz wichtig ist, du darft dich nicht unterkriegen lassen und vorallem Charly nicht deine Bedenken/Angst zeigen. Sei konsequent und stark und gib kurze klare Befehele.-Lobe ihn sobald er ein gewünschtes Verhalten zeigt.
    Es wird mit Sicherheit die ein oder andere Auseinandersetzung geben.

LG Nadine

• Wird schon irgendwie. Werde nach den 4 Tagen berichten ( bibber )

Charly hat den Kleinen anfangs ignoriert. Aber inzwischen kann der Chandro sich unheimlich viel bei ihm erlauben,er passt draussen auf ihn auf und ranzt den Kleinen an,wenn der auf Ruf nicht kommt
    Ich glaub er mag ihn,mag es nur nicht zugeben.Leider spielt er nicht so süss wie damals mit Travis mit ihm. Aber vielleicht kommt das noch. das entscheidet Charly,danke undL.G

Das große Problem bei der Sache ist nicht wie Charly sich verhält, sondern, warum sich Charly so verhält.
    Das Problem ist, das ihr nicht 100% wisst was mit ihm passiert ist, als er noch bei seinen Vorbesitzern war.
    Wir haben ein ähnliches "Verständigungs"-Problem mit unserem Jacko gehabt. Wir wussten zwar viel, aber nicht alles. Jacko ist geschlagen und gequält worden. Er hat bis zu seinem (fast) 4 Lebensjahr nie mit einem Hund richtig gespielt-er wusste nicht wie man spielt und wie man sich auf ein Spiel einlässt. Meist ist es nach kurzer Zeit sehr ruppig geworden und er verstand nicht, warum sich sein Gegenüber zurück zog.
    Mitlerweile habe ich seine Sprache gelernt zu lesen und weiss was, wann wie und wo. Auch er hat begonnen die Hundesprache zu verstehen und ist ein ganz andere Hund geworden. Viel hat auch unser Eddie da zu getan, daher vermute ich stark, dass das bei euch ähnlich wird.
    Ich wünsche dir alles liebe-das wird schon!!!

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!