Was meint ihr zu diesem Verhalten ?

  • Also, Mein "Thys" (15 Wochen, Teutonenhund) und ich gehen seit 1 Woche mit meinem Kumpel und seinem Hund "Kazike" ( 1,5 Jahre, Bordeux Dogge, Großer Brocken also) regelmäßig tolle runden. Seen, Kiesgruben, Wälder usw usw ... Vorgestern waren wir an einem See, beide laufen meist ohne Leine und begegnen einen Mann Mit Hund (Labrador oder sowas). Nachdem der Mann meinte, ihr könnt die Hunde ruhig wieder ableinen, meiner ist ganz Lieb dachten wir OK, weil unsere auch super lieb sind... Als der Hund aber auf "Thys" zuging und nur kurz Schnauze an Schnauze schnüffelte, hat der "Kazike" sofort anlauf genommen und den fremden Hund umgehauen angeknurrt und gedroht. Nicht gebissen, nur zurecht gewiesen. Der mann war natürlich fix und fertig und mein Kumpel meinte, Das versteht er nicht. Unsere Vermutung: Da die beiden wirklich viel zusammen machen und thys sich viel vom Kazike abschaut, denken wir mal das Kazike wohl sagen wollte "Kollege, das mein Kumpel halt mal schön abstand" ... Kann das sein das ein Hund so darauf reagiert oder meint ihr das war ein andere auslöser den wir übersehen haben !?!?

    Freue mich auf Meinungen...

    Macy

  • Hallo auch
    Also unser Hund hat sich damals ähnlich verhalten als wir den Kleinen von unserem Sohn dabeihatten. Es blieb auch noch eine ganze weile so. Wie Du schon sagst,es wurde nur gedroht. Und wehe ,der Kleine hatte gefiept!! Bei Menschen die den Kleinen gestreichelt haben, hat Charly sich daneben gestellt,gewartet und wenn die Leute weg gingen,hat er den welpen von vorne bis hinten abgeschnuppert ,ob auch noch alles dran war. Vielleicht ist es so eine Art Beschützerinstinkt. Mit unserem Jüngsten Nachwuchs ist es das Gleiche, er beschützt ihn und hat immer ein Auge auf ihn. Es ist aber nie ausgeartet. L.G. sylvi

  • Hallo, ich kenne das Verhalten auch.
    Wickie (Riesenschnauzer-Schäferhund-Mischling, 4,5 Monate) hat nach 3 Tagen bei uns einen Zwergschnauzer von ca. 5 Jahren kennen gelernt.
    Ist mit der einzige Hund, der nicht gleich weggezogen wird, wenn wir gesehen werden!!!
    Und wenn die sich sehen, wird gespielt etc. Und wenn dann jemand kommt (egal ob Mensch oder anderer Hund) und Wickie streicheln will oder mit ihr spielen, dann wird derjenige vom Zwergschnauzer angebellt und ihm somit gesagt, "Vorsicht! Sie steht unter meinen Schutz".

    Liebe Grüße Anja & die Rasselbande

  • Das ist wirklich sehr interessant.. Dann kann es wohl doch möglich sein, das er Thys einfach nur beschützen wollte. Denn, Kazike war ja paar Meter entfernt vorher von den beiden und kam ja dann erst angeschossen wie ein doofen, also muss man ausschließen das der andere Hund den Kazike vorher blöde kam...

    Danke schonmal für die super antworten und hoffe da kommen noch paar interessante Sachen ..

    Macy

  • Hallo Macy,

    ich würde auch sagen das der Große, deinen Kleinen beschützen möchte und sagen wollte das es sein Kumpel ist und der andere schön vorsichtig sein soll.
    Glaube also nicht das ihr da was übersehen, oder verkehrt gemacht habt.

    Lieben gruß, Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!