Älterem Hund (5J) Spielen beibringen

  • Mhhh ich frage mich, warum dem Hund spielen beibringen??? Ich sehe das Spielen allein nicht als Lebensinhalt des Hundes an. Wenn er nicht spielen möchte, dann sieht er vielleicht gar keinen Grund darin.
    Hunde stellen im Spiel die Real-Life-Situation nach... das brauch man denen nicht beibringen.
    Mal ne ganz einfache Frage: Warum möchtest Du denn unbedingt mit dem Hund spielen.... außer das es Dein Wunsch ist?

  • Hallo
    Ich habe einen "Ferkelball" der ist noch größer wie ein Fussball, Hund kann ihn nicht schleppen aber wunderbar herumschupsen und draufspringen, meiner liebt diesen Ball. Und wenn deiner mit der Pfote rangeht, dann bewegt sich der Ball auch und er kann ihn jagen und mit spielen. Oder diese Intelligenzspiele wo der Hund etwas öffnen muss um an sein Leckerli zu kommen, oder Suchspiele vielleicht ist ja da was dabei?
    Meiner macht keine Zerrspiele obwohl er gerne spielt aber wenn an dem Teil was er im Maul hat gezogen wird dann lässt er los (spätestens nach ein paar Sekunden). Deshalb andere Spiele ausprobieren.
    Guck doch mal nach anderen Spiele- / Beschäftigungsmöglichkeiten. Und für wollen aber nicht wissen wie vielleicht lehren durch clickern. Also spielen neu lernen lassen.
    Liebe Grüße Nicole

  • Zitat

    Mal ne ganz einfache Frage: Warum möchtest Du denn unbedingt mit dem Hund spielen.... außer das es Dein Wunsch ist?


    Ganz einfach, weil er immer wieder mal ankommt und fordert. Will beschäftigt werden, aber ich weiß dann keinen Ansatz. :ka:


    Bällchen wäre halt prima, weil er draussen super gerne rennt und ein Ball holen wäre prima.
    Ich wäre auch mir allem anderen zufrieden, aber bisher ist alles im Ansatz wieder gestorben, weil er nichts ins Maul nehmen mag.


    Selbst nen Kong gefüllt mit Wiener Würstchen lässt er liegen, weil er keine Ahnung hat was er mit dem gut riechenden Ding machen soll. :irre:


    Würde den Hund einfach gerne geistig mehr beschäftigen können.


    Wäre er wunschlos glücklich so wie er ist, hät ich kein Problem damit, hab aber das Gefühl er wünscht sich auch mehr Interaktion.

  • Also ich fände es auch toll wenn meine es lernen würde, weil ich es super schön finde einen Hund auch mal mit einem Spiel zu belohnen.
    Irgendwie ist meine immer nur auf Leckerlie fixiert.

  • Dann versuche ihn doch mal mit seiner Nase beschäftigen... das kann jeder Hund, lastet ihn aus und man kann es überall machen...
    Dem Ball hinterherrennen wäre mir als Hund auch zu langweilig... zudem birgt das m.E. die Gefahr sich dann einen Bulljunkie zu erziehen...


    Such mal bei google mit dem Stichwort "Mantrailing" oder nasenarbeit für Hunde... da gibt es ne Menge gute Ansatzpunkte...

  • ich glaub ja nichtmal, dass ein Ball ihm langweilig wär. Ist doch eher so nen einfach gestrickter Raffnix *g*


    Mit Nase kann ich natürlich mal ansetzten, wobei er durch seinen Körperbau an sich schon eher der Läufer statt Nase am Boden Hund ist.


    Werd es mal mit Hütchenspiel versuchen. Mal sehen ob er das schnallt :^^:

  • Zitat


    Mit Nase kann ich natürlich mal ansetzten, wobei er durch seinen Körperbau an sich schon eher der Läufer statt Nase am Boden Hund ist.


    Aha... interessante Theorie... was hat nasenarbeit mit Körperbau zu tun? Ich sag mal: Gar nix...
    nasenarbeit heißt ja nicht das der Hund nur mit der Nase auf dem Boden suchen muss... macht unsere im übrigen auch nicht nur... haben mit Mantrailing angefangen und da suchen die Hunde meist mit halbhoher oder hoher Nase...


    Naja... der Tip über google steht ;)

  • Ok ich G**gle mal danach.
    Ich dachte nun an klassische Fährte und da ist der Hund mit der Nase am Boden.
    Da er vorn eben sehr lange Beine hat und somit zum Nase am Boden einknicken muß oder ausgestellt dastehen muß dachte ich eben es ist vom Körperbau nicht so ideal ihn damit lange zu belasten.


    Klassische Schnüffelhunde haben ja nicht umsonst einen anderen Körperbau bei dem sie sogar rennend die Nase auf dem Boden haben können ;)


    Kenne Mantrailing noch gar nicht, also mach ich mich da mal schlau.

  • Da hab ich Glück - ein Boxerspielkind. Versuchs mal mit unterschiedlichen Ballgrößen. Und nicht nur rollen, sondern den Ball mal durch Springen fangen lassen (Achtung!! Wohnungseinrichtung!). Oder altes T-Shirt zerschneiden, Knoten rein machen und zum Zerren anbieten. Übern Boden schleifen - da sollte er eigentlich anspringen. Sollte er zerren mögen, es gibt auch Zerr-Ringe.


    Hat er ein Stofftier (evtl. mit Quitscher??)? Leckerli verstecken und suchen lassen, macht unserem auch Spaß.


    Unser Boxer spielt locker über eine Stunde am Tag, gern auch mit viel Kuschelkontakt dabei. Und er arbeitet dabei: Sitz, bleib,fang, hol, bring, down - alles läßt sich wunderbar einarbeiten.


    Einfach einmal mit Geduld alles ausprobieren. Er will ja Beschäftigung

  • Sooooooooo hab gerade mal ne kleine Spielrunde eingelegt und bin erfreut wie gut es lief.


    Hab erst mal normales Pfötchen geben gemacht und dann mit nem Ball geturnt. Maximus schaut dem Ball 2 Mal begeistert nach und dann ist er Luft für ihn.


    Dann Leckerchen hingelegt und Plastikbecher drüber. Hat bei beiden bissl gedauert aber am Ende wussten beide Hunde wie sie an das Leckerchen kommen. Ginge zwar noch eleganter aber wollte nicht zu viel machen zu Beginn.


    Bin ganz zufrieden. Ausser das Rüde vor lauter *winkewinke* übermut mir einmal durchs Gesicht gekratzt hat. Indianerschmuck mal anders ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!