Hündin verliert Zahn - ist das normal?
-
-
Hallo alle zusammen!
Meine Hündin (9 3/4 Jahre alt) hat gestern, als sie wie immer an ihrem Kauknochen rumknabberte, auf einmal kurz aufgejault. Ich hab nachgeschaut, ob ich den Grund dafür finde, habe aber nichts gefunden. Heute habe ich dann gesehen, wie sie die ganze Zeit auf etwas rumkaut und es wieder ausspuckt. Lange Rede, kurzer Sinn: es war ein Zahn. Den muss sie wohl heute verloren haben. Der Zahn ist komplett mit Wurzel ausgefallen, meine Hündin hat auch nichts blutig oder zeigt irgendwelche Anzeichen, dass sie Schmerzen hat.
Ist es normal, dass Hunden im Alter mal ein Zahn ausfällt, oder ist sie krank?
Sie hat ihr Leben lang immer Kauknochen bekommen und spielt auch gerne mit Seilen etc. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie Zahnstein, oder so hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm könnte mir schon vorstellen das das normal ist ältere Menschen verlieren ja auch irgendwann ihre Zähne.
-
Hört sich meiner Meinung nach nicht "normal" an.
Auch wenn deine Hündin nicht mehr ganz die Jüngste ist.
Nicht, dass sie Zahnfleischprobleme hat und jetzt
die Zähne nacheinander ausfallen.
Ich würde an deiner Stelle mit Zahn und Hund
zum Tierarzt fahren und den mal draufgucken lassen.
Vielleicht kann man da dann noch was machen,
wenn sie wirklich was haben sollte.
Ansonsten war es dann Vorsorge.
Berichte mal, was du gemacht hast.
Ich drücke die Daumen.
LG Ulrike -
Wenn ein Zahn so einfach ausfällt wenn man auf was harten kaut, dann müßte er schon sehr fortgeschrittene Paradontose haben.
Ansonsten ist es eher unnormal und ich würde mal den TA nachsehen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!