Spondylose - wie lange kann ein Hund damit leben???

  • Hallo!


    Bei meinem Dusty wurde vor einem Jahr beim Röntgen Spondylose im hinteren Rückenbereich festgestellt. Bis vor 3 Wochen beeinträchtigte ihn das jedoch nicht. Nun zieht er nach dem Aufstehen das rechte Hinterbein nach, nach einer längeren Tour lahmt er auch sehr stark und hat Schmerzen. Heute früh war ich bei unserer Tierärztin. Spondylose - Schmerz - Schub. Sie gab ihm eine Spritze in bestimmte Akupunkturpunkte am Rücken (Inhalte Traumeel und Zeel) und Dienstag soll er die Nächste bekommen. Hund warm halten (Decke drüber ist ok für ihn), lieber öfter dosierte Spaziergänge als zu lange Strecken und Fortiflex 525 (puuuh, fast 40€ für 30 Tabletten) für den Bewegungsapparat. Ich sprach sie auch auf Rimadyl an und sie sagte, dies sei dann das letzte Mittel, danach käme dann nicht mehr, wir sollten es erstmal so versuchen.
    Nun habe ich vergessen sie einiges zu fragen: wie alt kann mein Hund damit leben? Wie oft im Jahr wird er Schmerzschübe bekommen? Hat jemand Erfahrungen? Dusty ist ein Mix aus Rottweiler und Dalmatiner und wiegt etwa 38 kg, ist mittlerweile ohne Übergewicht und 8 1/2 Jahre alt. Mache mir totale Sorgen um meinen SChnuffi.
    Dienstag gibt es die nächste Spritze, hoffentlich schlägt die Therapie bei ihm gut an. Möchte doch so gerne lange Herbstspaziergänge mit ihm machen.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca


    Mein Gino ist auch ein Spondylose-Hund, 9 1/2 Jahre alt. Erkannt haben wir das, weil er plötzlich lahmte, also einen Schub hatte.
    Wir haben dann erstmal gegen die Entzündung für eine Woche Rimaldyl gegeben, halt anstelle der Spritzen, die dein Dusty bekommt.
    Seitdem kriegt er nix mehr. Da stimmen die Aussagen unserer TA überein, die Dauergabe von Rimaldyl ist das letzte Mittel.


    Manchmal läuft er wie ein junger Spund, manchmal geht es nicht sooo gut. Nach langem Beobachten merke ich immer morgens beim Spaziergang, was für ein Tag ist, und wie ich meinen Hund belasten kann. Wobei Belastung natürlich nicht Sport ist. Da habe ich Gino rausgezogen, wir haben bis dahin Agi und THS gemacht.


    Nun joggen wir "nur" noch. Mein TA meinte, gleichmässiges Joggen sei gut für Gino und ich habe auch das Gefühl, dass sich sein Rücken beim Tragen entspannt wenn dieser vorher aufgewölbt war.
    Einen guten Artikel zum Thema findest du in der Hundezeitung


    http://www.hundezeitung.de/medizin/spondylose.html


    Die Hündin (Labrador) einer Freundin lebt seit 6 Jahren mit Spondylose und ist inzwischen 15.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

  • Das kommt ganz darauf an, wo die Spondylose "ihr Werk" verrichtet. Hat dir Deine Tierärztin das Röntgenbild erklärt?
    Das Hauptproblem ist nur wenn die Zacken in den Wirbelkanal hineinwachsen, dann kommt es zu Nervbeeinträchtigungen. Aber lies dir das hier [wiki]Spondylose[/wiki] noch einmal durch, vergleichbar beim Hund.


    Ich finde eine massive Schmerzbekämpfung ist wichtig, da Bewegung das Krankheitsbild aufhält.
    In diesem Sinn empfehle ich eine Goldakupunktur. Besprich das mal mit Deiner Tierärztin, hier findest du noch eine sehr gute Information und auch den TA meiner Wahl: Goldakupunktur

    Gruß
    Herbert

  • Vielen Dank für die lieben Antworten!


    Es geht Dusty jetzt schon besser, Dienstag Abend noch eine Spritze und einige Tage später noch eine. Danach soll ich Zeel geben wenn der Schub noch nicht vorbei ist. Es beruhigt mich, dass auch Hunde mit Spondylose alt werden können. Ich bemerke halt, dass er nicht mehr so die Kraft in den Hinterbeinen hat wie früher. Sport in dem Sinne mache ich mit ihm nicht, nur langsames radeln (jetzt natürlich nicht und sonst nur so,d ass er langsam trabt) und gerne längere Spaziergänge.
    Über Goldakupuktur habe ich auch schon einiges gelesen, das fasse ich für das kommende Jahr ins Auge wenn es nicht so zu behandeln sein sollte, momentan geht es ihm besser durch die Spritze in die Akkupunkturpukte. (Also in jeden Punkt hat sie etwas Medizin aus der Spritze gegeben).
    Über Spondylose habe ich schon einiges gelesen, aber eben weniger Efahrungsberichte, sondern wissenschaftliche Berichte. Geröntgt haben wir zuletzt vor einem Jahr, das wollten wir ihm heute so nicht antun (hätten ihn dafür sedieren müssen und er hatte so starke Schmerzen).
    Ich werde mich weiter informieren und am Ball bleiben! Ich studiere zwar aber zur Not geht immer mein Dusty vor und nicht das Geld, denn ich möchte noch viele schöne Jahre mit ihm erleben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!