Ab wann sind Rüden zeugungsfähig?

• Hallöle,

eben beim abendlichen Laufgang ;) kam mir die Frage, ab wann ich bei unserem Dalmi (9 Monate) aufpassen muss, dass er Hündinnen besteigt.

Also ich würde gern wissen, wann setzt der Fortpflanzungstrieb in der Regel ein, wie äußert sich das im Verhalten des Hundes (Jaulen, Unruhe?) und wie reagier ich am besten darauf?

Seit geraumer Zeit rammelt er abends regelmäßig seine Matte.

• An sich mit Eintritt der Pubertät. Was beim Rüden nicht leicht zu erkennen ist. Aber wenn er sich für läufige Hündinnen interessiert und rauf will, dann wirds wohl soweit sein...also lass es erst lieber garnicht zu. Erzieh ihn früh dahin, dass das Bespringen von Hündinnen TABU ist!

• Zitat

Also ich würde gern wissen, wann setzt der Fortpflanzungstrieb in der Regel ein, wie äußert sich das im Verhalten des Hundes (Jaulen, Unruhe?) und wie reagier ich am besten darauf?

Wie bereits geschrieben, so genau kann man es nicht sagen, bewegt sich allerdings im Groben um die 9 Monate.
    Merken tust du es wenn eine hitzige Hündin in der Nähe ist, da fängt der Rüde an "abzudrehen", ohne hitzige Hündin ist sein Verhalten ziemlich unverändert.

Das Besteigen lassen die Hündinnen außerhalb der Stehzeit nicht zu, während der Stehzeit den Rüden zurückhalten und/oder falls nötig runter ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!