Hund schnappt nach Katze! Hilfe
-
-
Hallo!
Ich bin neu hier und bräuchte gleich mal Hilfe!
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe einen Hund: Chayla wird im Dezember 3 Jahre alt
Seit Gestern wohnt bei uns eine Babykatze.
Ich mache es gerade so. Katze wird für 2 Stunden in die Küche gespert und Hund raus in die Wohnstube.
Nach 2 Stunden wird getauscht. Hund in die Schlafstube, Katze in die Wohnstube.
Nun Probiere ich sie zusammen zu bekommen.
Wenn ich Chayla ins Körpchen schicke und die Katze rauslasse, wedelt sie mit dem Schwanz, fiepst und schmatzt. Sie will unbedingt zu der Katze.
Was hat das Schmatzen zu bedeuten?
Hab die Katze auf den Arm genommen und bin zu Chayla. Erst hat sie geschnuppert, dann wollte sie wieder zu schnappen.
Die Katze stört der Hund nicht mehr( hat vorher einen Buckel gemacht und gefaucht).
Bringt das noch was mit dem Beiden, oder ist es schon ein schlechtes zeichen das Chayla zu schnappen will?
LG Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Hund zurückgestellt fühlt. Immerhin war er 3 Jahre lang der Herr im Haus.
Wahrscheinlich werden sich die beiden irgendwann arrangieren und die Katze wird lernen, sich gegen den Hund durchzusetzen.
Wahrscheinlich hätte ich versucht, Hund und Katze bei uns im garten aneinander zu gewöhnen.
Noch wahrscheinlicher aber hätte ich mir keine Katze geholt, wenn bereits ein Hund im Haus ist, aber ich wünsche dir, dass die Zusammenführung funtioniert. Beispiele dafür gibt es ja genug.
Sorry, aber in diesem Zusammenhang denke ich immer an eine Kleinanzeige, die ich neulich in den KIELER NACHRICHTEN gefunden habe:
Hilfe, was soll ich tun? Unser Kater verträgt sich nicht mit unseren beiden Ratten. Ich bin total verzweifelt! Bitte helft mir!
Habe der Frau geraten, sich noch einen Rottweiler dazu in die Wohnung zu holen, damit der etwas Ruhe in ihre kleine ARCHE NOAH bringt
-
Ich habe aber noch mehr Tiere. Bei meinem Kaninchen den ich seit letztes Jahr habe.
War es das gleiche spiel, nur wollte sie nicht zu schnappen.
Heute lebt Kaninchen und Hund friedlich miteinander und Chayla passt immer auf ihn auf.
LG Claudia -
Hallo,
ich würd mir mal nicht zu viele sorgen machen, was deine beiden Racker angeht. Wie alt ist denn deine Katze??
Ich hab damals, als ich meinem Hund aus dem Tierheim holte auch kurze Zeit später 3 Katzenbabys dazubekommen. Der Hund war damals auch schon erwachsen.
Am Anfang ist sowas natürlich immer etwas schwierig, weil man ja nicht weiß, wie der Hund reagiert. Aber in einem Punkt bin ich mir ziemlich sicher: Auseinanderhalten bringt nix! Wenn deine Katze nicht mehr zu klein ist, wird sie sich sicher wehren, wenn der Hund ihr zu ungestüm wird. Allerdings musst du der Katze eine (oder mehrere)Fluchtmöglichkeiten geben, seis auf`m Schrank oder in einem Zimmer, wo der Hund einfach nicht hin kann (oder darf).
Nochmal zu meinen Lieben. Mittlerweile liegen Hund und Katzen zusammen auf der Couch oder im Bett, und es gibt keine Probleme dabei.
Mein Leo "nagt" auch manchmal an den Katzen herum, die lassen sichs so lange gefallen wie sie wollen und gehn halt dann.
Ich würd die beiden einfach mal unter aufsicht gemeinsam in ein Zimmer lassen, so, dass die Katze gehn kann wenns ihr zuviel wird. Wenn der Hund den Ansatz macht, nach der Katze zu schnappen, einfach ein scharfes "Nein" oder "Aus" und dann müsste es eigentlich funktionieren.
Hoffe ihr habt erfolg und die beiden werden dicke Freunde
Noch eins: bevor du dir nicht sicher bist, dass es funktioniert bitte die beiden nicht alleine lassenviel Glück
knightscompany
und
Chaostruppe -
Hallo,
ich selber habe zwar "nur" einen Hund, aber meine Schwiegermutter hat auch Hund und Katze, wobei der Hund schon 5 Jahre in der Fam. war und die Katze dann erst dazu kam.
Der Hund (Coco ) war am Anfang sehr eifersüchtig. Meine Schwiegermutter hat es aber geschafft die beiden zum Taem werden zu lassen , indem sie beiden gezeigt hat das jeder die gleichen Rechte hat. Also was der Hund darf, darf auch die Katze und umgedrht. Versuche doch mal beidn gleichzeitig Leckerlies zu geben damit sie sehen das Du dich um beide gleich kümmerst. Wenn der Hund erstmal merkt das er jetzt nicht an 2. Stelle steht, wird er die Katze wohl auch nicht mehr als Störenfried sehen !
LG Jessi und Kisha
-
-
Die Katze ist 8 Wochen. Ich probiere es nachher mal aus sie beide in einem Raum zu lassen.
Bis jetzt hab ichs schon so gamacht.
Mich mit Hund auf den Füßboden gesetzt und sie am Halsband festgehalten. Dann habe ich Saphira gerufen, sie kam nun schon auf 30 cm an den Hund ran. Aber Chayla ist so nervös, kann dann einfach nicht still liegen. Steht immer auf, ermahne sie dann. Habe sie ja am Halsband fest und lobe sie wenn die Katze neben ihr ist und sie nichts macht.
Sie ist 46 cm Schulterhoch und die Katze so klein. Trau mich irgentwie nicht sie loszulassen.
Oder ist es falsch das ich sie am Halsband festhalte? -
Hallo nochmal,
ich kann verstehen, wenn du dich nicht traust, war bei mir auch so. Leo ist auch ein riesen Hund (Husky-Mix) aber irgendwann musst dus ausprobieren, was die beiden machen, wenn du sie nicht festhälst. ich denk mal, ich würds riskieren, du stehst ja dabei und kannst immer noch eingreifen, wenns nötig ist.lg knightscompany
das mit gleichzeitig leckerchen geben ist übrigens ne gute idee...
-
Mhhhh, das ist auch eine Möglichkeit, das es falsch ist sie am Halsband festzuhalten, könne wirklich gut sein, aber 100% kann ich das auch nicht sagen.
-
OK, Wage es nachher. Oder kann ich sie an die Leine Nehmen, so könnte ich doch besser eingreifen?
Mit Leckerchen kann ich Chayla nicht ablenken, habe ich schon versucht.
Sie schluckt die größten Leckerchen einfach so runter, weil sie so nervös ist. -
bei Leo ist es schon so, dass er auch ganz unruhig wird, wenn ich ihn festhalte, wenn er zur Katze will. Wenn ich Ihn dann loslasse, ist alles halb so schlimm, er möchte einfach nur sehen, was das "kleine" Knäuel da ist. Neugierig eben...
lg
knightscompany -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!