Junger Welpe mit älterem Hund...

• Hallo,

unser Welpe Bichon Frise, 10 Wochen alt, ist mit mir im Büro..hier gibt es schon seit 8 jahren eine süße Mopsdame, die ist nun natürlich genervt von den Spielattacken meiner kleinen Emily...leider wehrt sie sich nicht richtig, zieht sich eher zurück oder wird halt hoch genommen, damit sie ihre Ruhe hat.
    Ich beobachte meinen Hund natürlich und gehe dazwischen, wenn sie zu wild wird, aber letztednlich muß doch der Mops der Maus zeigen, wer der Chef ist, oder? das kann ich ihr doch nicht abnehmen...
    Aber wenn sie das nun mal nicht macht, was kann ich meinem Welpen "beibringen", damit sie mit ihr nicht so wild ist??
    Ich geh shcon in die Welpenstunde, da spielt meine noch nicht mit anderen, aber hier mit dem Mops will sie den Zambano spielen...ist ja auch völlig normal und okay, aber einfach oft zu wild...

Hat jemand Tips??

Vielen Dank!!

• Huhu,
    also ich wäre froh, wenn Leute mit Welpen und temperamentvollen Junghunden das so lösen würden:
    - gucken, wie das Größenverhältnis ist
    - gucken, wie der ältere Hund reagiert
    - ist der Ältere erst zurückhaltend und weist dann zurecht, machen lassen
    - ist der Ältere zu aggressiv hat es sich eh erledigt
    - ist der Ältere aber zu schüchtern, sollte mE der Junghundbesitzer eingreifen, und zwar, wenn er beim Älteren Anzeichen für deutliches Warnen feststellt - Knurren, Lefzenziehen.

Warum sage ich das so? Weil mein Hund klein und eher zurückhaltend ist und von größeren Junghunden oftmals totgespielt wird. Er gibt eben deutliche Zeichen von sich, ist eigentlich eh nicht interessiert, aber die Junghunde reagieren nicht drauf - was lernt er da - man muss gegen größere Junghunde direkt massiv werden. (Bei kleineren Welpen ist er ganz lieb.)

Bei sowas nehme ICH ihn aus der Situation, aber mE wäre es angebracht, dass den Welpen vermittelt wird: wenn jemand knurrt und Lefzen zieht, ist Ende mit der Spielerei. Oder seh ich das zu theoretisch?

Viele Grüße
    Silvia

• Nein, so sehe ich das auch, ich nehme meinen Welpen schon raus, wenn Mopsi meckert...oder natürlich auch wenn er nicht meckert, aber mein Welpe zu heftig ist, das lasse ich nicht zu, sehe das wie Du!

Ich hoffe nur, Welpi wird ruhiger oder Mopsi rigoroser, dann ist das Arbeiten hie reifnacher, denn es ist nun mal ein Großraumbüro und eine Trennung geht nicht.
    Sie vertragen sich ja auch, aber Mopsi ist desinteressieert, wa sja auch okay ist, die beiden sollen ja nicht heiraten, aber ich will Welpi zeigen, das es so wild nicht geht.

Auch mit Befehlen machbar??

• Huhu,
    klar, das wäre schon mit Befehlen machbar, ABER: dein Hund ist noch ein Welpe, das heisst, spielen ist für ihn mega-aufregend. Du musst ihm erstmal in ablenkungsarmen Situationen beibringen, zuverlässig auf Kommando zu dir zurückzukommen, bevor das auch beim Spielen klappen wird.
    Was du tun könntest, um den Frieden im Büro zu erhalten, wär doch einfach, den Welpi anzuleinen, oder? Ans Tischbein, Welpi auf Decke, fertig, soll schlafen.
    Ich würde es so machen, da er eigentlich eh nicht das ganze Büro aufmischen soll, wenn er da ist, sondern Ruhe halten?
    Kannst du ihn denn vor dem Arbeiten ein wenig auspowern, so dass es nicht mehr so tragisch ist, wenn der Mops nicht auch noch spielen will?

Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!