blaue Zecke??

  • habe soeben bei unserem hund ne blöde zecke entdeckt. bis jetzt waren alle zecken die er hatte braun (die üblichen wo man sieht) nun ist es so ne blaue zecke mit einer weissen umrandung. kennt jemand diese zeckenart?? er hat leider trotz dem scaliborhalsband so ne blöde zecke erwischt. muss wohl wieder auf exspot oder so umsteigen....
    hoffe es kannmir jemand helfen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier blaue Zecke??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt ja zig verschiedene Zeckenarten. Der gemeine Holzbock ist z.B. schwarz (bläulich schimmernd?), hat aber, soweit ich mich erinnere, keine weiße Umrandung.

    • habe nochmals nachgeschaut. es ist eher schwarz und als ich das bild vom gemeiner holzbock gesehen habe musste ich sagen, dass es wohl genau der ist.bei wipekia (hoffe habe es richtig geshrieben) ist ein bild drin mit dem holzbock wo er ne weisse umrandung hat....
      wenn ich den nun entferne, muss ich noch was beachten? desinfizier ihr die stelle immer oder lasst ihr es einfach sein und beobachtet das ganze. soweit ich weiss, waren wir auch in einem gefährdeten gebiet. habe nun schon gerade ein wenig bammel....

    • Moin,


      also wie desinfizieren in der Regel nicht. Wir wohnen aber auch nicht in einem gefährdeten Gebiet. Die werden einfach nur abgemacht. Darin sind wir inzwischen richtig professionell.


      Leider muss man irgendwie mit Zecken leben. Zu den Hauptzeiten hat unser bestimmt jeden Tag eine (und das trotz chemischer Vorbeugung; allerdings eher leichtes Mittel)


      Ich würde die Stelle aber beobachten, falls sie sich entzündet.


      Das übelste war mal, dass sich eine Zecke in seinen Hodensack regelrecht eingegraben hat, da war nur noch ein kleiner shcwarzer Punkt zu sehen. Insofern dachten wir an eine kleine eiterige Stelle, aber nicht an eine Zecke, sind dann aber sicherheitshalber zum Tierarzt gefahren (mit schlechtem Gewissen, weil es bestimmt mal wieder von uns übertrieben war). War es aber nicht. Der Tierarzt hat dann die Zecke regelrecht rausgeschnitten. (da tat mir unser Kleiner aber richtig leid)


      Scheißvieher, diese Zecken! :x


      Tschüss


      Jörg

    • habe unserem TA auch mal angerufen. er meinte sofort entfernen und mit betadin oder ähnliches desinfizieren und beobachten. haben wir soeben gemacht, und hoffe das es nichts schlimmeres gibt....werde nun wohl dann wieder aufs exspot oder frontline wechseln...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!