Ignoranz beim Heimkommen

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
    Die letzten 2 Tage war unser Hund mit meinem Freund an der Arbeit. Als die beiden abends heimkamen hat Kelly mich total ignoriert. Sie ist einfach an mir vorbeigelaufen und tat so, als sei ich gar nicht da (und das dann auch noch den ganzen Abend lang)! Für uns als Menschen ist das ein sehr beklemmendes Gefühl. Denn schließlich ist sie sonst den ganzen Tag mit mir zusammen und wir unternehmen sehr viel und spielen auch häufig zusammen.
    Sie hörte auch auf einmal mehr auf meinen Freund, als auf mich - das ist normal immer andersrum gewesen!!!
    Wir haben sie jetzt seit fast 5 Monaten.

Deute ich das richtig, wenn ich sage, dass sie sich vermutlich als ranghöher ansieht und mich deswegen beim Heimkommen ignoriert? Dreht sie also den Spieß sozusagen um? Wir Menschen sollten das ja tun, um dem Hund zu beweisen, dass man als Rudelführer selbstverständlich kommen und gehen kann wie und wann man will!

• Zitat

Deute ich das richtig, wenn ich sage, dass sie sich vermutlich als ranghöher ansieht und mich deswegen beim Heimkommen ignoriert? Dreht sie also den Spieß sozusagen um? Wir Menschen sollten das ja tun, um dem Hund zu beweisen, dass man als Rudelführer selbstverständlich kommen und gehen kann wie und wann man will!

Vergeß mal diesen kompletten Absatz ! Man kann sich auch zuviele Gedanken machen und alles dramatisieren ..
    Wenn du willst, dann begrüß deinen Hund bei seiner Rückkehr und wenn du nicht willst, dann laß es. Ich würd mir da um überhaupt nix Gedanken machen ... laß es einfach so laufen - der Hund überlegt sich auf der Heimfahrt bestimmt nicht, ob er dich nu besser ignoriert, weil er aufgestiegen ist.

Weiter im Alltag und bitte keine "menschlichen" Eifersuchtsgedanken hegen ;)

Gruß, staffy

• Zitat

Weiter im Alltag und bitte keine "menschlichen" Eifersuchtsgedanken hegen

Ja, nur das ist nicht so einfach, wenn man sich überlegt, dass man sich sonst den Ar.... aufreißt!!!
    Ich liebe dieses Tier über alles und es verletzt mich halt!

• Zitat

... dass man sich sonst den Ar.... aufreißt!!!
    Ich liebe dieses Tier über alles und es verletzt mich halt!

Vielleicht ist das, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Problem !!
    Dein Freund lebt sein Leben, geht souverän durch die Gegend, ist einfach und klar verständlich für den Hund - er gibt ihr eine Menge Sicherheit und sie ist gerne bei ihm !
    Du hingegen versuchst ihr immer alles angenehm zu machen, auf sie einzugehen, machst aber zuviel, würdest manchmal besser deinen Weg gehen, als den des Hundes - für den Hund keine klare Führung, keine Struktur und somit wenig Anlehnung / Sicherheit !

Übertrieben und verallgemeinert geschrieben (obwohl sehr oft Alltag), vielleicht trifft es ja teilweise zu ;)

Gruß, staffy

• Hallo,

ich kenne das, aber mach dir bitte keine Sorgen. Wenn unser Hund mal ein paar Tage bei meinen Eltern war, ignoriert sie uns auch mind. 24 Stunden lang. Auch wenn mein Mann verreist war, gibt es erstmal immer eine Begrüßungsorgie und dann wird ignoriert. Was genau da im Kopf abgeht, kann ich dir nicht sagen. Dafür bin ich immer am Wochenende abgeschrieben, wenn mein Mann da ist.

Ob Ignoranz da was mit Rangordnung zu tun hat, glaube ich nicht, aber im Hundeleben wird viel über ignorieren geregelt. Falsch wäre es jetzt, wenn du dich dem Hund anbiederst und alles mögliche versuchst, um dich interessant zu machen. Du kannst ebenso den Hund ignorieren und ansonsten wäre es sinnvoll, wenn du dann noch was mit dem Hund unternehmen oder üben würdest. Das festigt eure Bindung.

Grüße Biber

• Hi,
    war bei mir und meinem Mann dasselbe. Ich, den ganzen Tag für den Hund da, Mann nur abends und da wenig und wen hat Fellnase am meisten begrüßt? Ihn. Geholfen hat, daß ich Hund auch mal ignoriert habe und nicht dauernd streicheln oder Beschäftigung anbieten. Dein Hund kommt dann wieder von ganz allein zum streicheln, spielen und begrüßen.

LG Isi-Rider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!