Wer kann helfen ???
-
-
Anfangs hatten wir auch das Problem, daß Quentin nach dem Gassi gehen oder aus dem Hof hochkam und direkt auf seine Lieblingsstelle gerannt ist und losgelegt hat....bisher verband er auch immer den Teppich in dem Kinderzimmer mit seiner persönlichen Toilette...
Zum Erfolg bei mir persönlich hat geführt, daß ich in den ersten Wochen fast keine 5 Minuten still sitzen konnte. Ich bin ihm immer hinterher...hab geschaut, was er macht, wie er sich verhält, auch um für mich selbst zu lernen, wie verhält er sich, wenn er sucht, schnüffelt und dann sein Geschäft macht...ich habe ihn anfangs ehrlich gesagt öfter als nur alle 2 Stunden rausgebracht, bis ich sein "Ich-muss-mal"-Melden überhaupt verstanden habe. Quentin macht auch keinen Mucks, er meldet sich mit der Körpersprache, ich weiß daß hört sich total doof an...aber er tippelt dann durch die ganze Wohnung und wird unruhig...
Dann muss ich noch sagen, daß ich echt manchmal bis zu 20 Minuten im Hof stehe mit dem kleinen Mann, bis er was macht....ich bringe ihn runter und dann wird erstmal die Umgebung erschnüffelt...manchmal erledigt er sofort sein Geschäft manchmal schnüffelt er den ganzen Hof ab...es dauert aber und man muss halt echt geduldig sein und auch mal bei Regen, schlechtem Wetter, etc. so lange warten bis der Hund fertig ist....
Mit dem Anknabbern hatte ich das gleiche Problem, selbst meine Füsse hat Quentin angeknabbert...da half echte Konsequenz und nicht erst, wenn er bereits an der Couch oder wo auch immer sich festgeknabbert hat und auch nicht ab und an mal rügen, sondern konsequent immer! Woher soll der Hund denn wissen, daß er es nicht darf, wenn nicht konsequent und sofort geschimpft wird. Bei Quentin hat in dem Fall geholfen, ihm ein anderes Knabberspielzeug anzubieten und ihm zu zeigen, was er anknabbern darf....
LG
Angela - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer kann helfen ??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hui! Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen oder so...
ZitatAlles anzeigendas hundeklo ist nicht mit eiem katzenklo zu vergleichen.
ein bekannter hat sich einen welpen gekauft und bei seinem hund hat das funktioniert deswegen haben wir diesen mist gekauft.Allerdings gibt es das welpenklo schon lange net mehr, da sie es sowieso nie benutzt hat.
für manche Hunde klappt es wunderbar, für andere nicht. Ist nun mal leider so. Und, ja, ich kenne die Dinger. Bei uns war es so, daß wir den HUnd bekommen haben und sie schon beim Züchter gelernt hatten, daß Zeitungen zum drauf machen gedacht sind und nichts anderes. So hat sie anfangs dann auch nur auf Zeitungen drinnen gemacht, sich dann aber überlegt, daß Henna's (unser älterer Hund) Schlafkissen ein viel tolleres Klo ist. Das hat dann zu einigen differenzen zwischen den beiden geführt
ich merke schon, wenn ich neben ihr sitze, dass sie mein sofa zerfetzt und dafür bekommt sie auch gleich ärger und muss auf ihren platz es ging ja einfach nur dadrum, dass sie es sonst nur gemacht hat, wenn wir nicht da waren und jetzt macht sie es obwohl wir da sind.
Wir waren schon der meinung, dass das ihr zeichen ist, um uns zu zeigen, dass sie gassi muß, aber sofortiges runter gehen, hat nie zum geschäft geführt.
Vernünftig, daß ihr ausprobiert habt, ob sie Euch das damit sagen will. Finde ich jetzt ernsthaft. Man weiß ja nie, was diese kleinen Bengels sich so denken!
Das mit dem am Sofa krazen und das "zerfetzen" wenn Du dabei bist kann so viele Gründe haben. Einmal sicherlich ist es eine Frage der Rangordnung. Aber unsere Laika macht so einen Blödsinn vor allem, wenn sie bekuschelt oder bespielt werden will. Natürlich kriegt sie das deshalb erst recht nicht, aber wenn man halt zu den Zeiten, wo sie sonst solche Sachen anfing mit ihr kuschelte und spielte, hat sie es gelassen und im Laufe der Zeit hat sie dann kapiert, daß sie kriegt was sie will, aber das Sachen kaputtmachen da nicht hilft. Wenn sie angefangen hat sowas zu machen haben wir sie genommen, zur Seite gesetzt und nicht weiter beachtet. Beim Unterbrechen ihres Verhaltens (= irgendwas kaputtmachen) haben wir sie meist noch nicht mal angeschaut, so als wenn es uns mehr oder weniger völlig egal war, was sie macht. Kurz "Nein" gesagt und sie weg geschubst bzw runter gesetzt und ignoriert. Sie hat das verdammt schnell begriffen.bei jedem geschäft, dass außerhalb der wohnung stattfindet, wird sie übermäßig gelobt,so dass man sich schon selbst zum brot macht und bekommt dafür leckerli, die nur dafür sind, aber trotz allem findet sie das geschäft, trotz ärger, in der wohnung besser.
Mein Freund hat immer gemeint ich mache mich zum Gespött der gesamten Nachbarschaft, so wie ich Laika lobe wenn sie eine Pfütze NICHT in den Hausflur gemacht hat.
War mir aber egal, sie hats ja dann irgendwas kapiert.So wie Du es beschreibst, macht Ihr eigentlich alles so richtig, wie mans eben machen kann mit der Erziehung. Mir scheint Eure Trixi ist ein echter Charackter von Hund und weiß ganz genau, was sie will. Zur Zeit scheint das vor allem zu sein, Euer Chef zu werden. Folglich benimmt sie sich, um es mit den Worten meines Vaters zu sagen, "wie Laternenpfahl ganz unten" (wo die HUnde hinpinkeln). Da muß man nun mal durch. Hat den schönen Nebeneffekt, daß Ihr wahrscheinlich wenige Probleme bekommt, die mit schüchternen und ängstlicheren Hunden üblich sind. Habt Ihr halt andere Probleme. Ich muß es ja gerade sagen..... mit der selbstständigsten und dominantesten Hündin des gesamten Wurfes (mit sechs Welpen). Das war bei meiner Laika. Und Henna ist ein Unikat in Sachen Dominanz für einen Schäferhund. An der ist ein waschechter Dobermann verloren gegangen! lol
Angela, das mit dem "unruhig werden" klingt für mich überhaupt nicht doof. Meine Henna macht das so, wenn sie mal muß. Sie fängt an zwischen mir, meinem Freund (wenn er da ist) und der Wohnungstür wie bekloppt hin und her zu rennen und je dringender sie muß um so aufgeregter und schneller rennt sie hin und her. Zum Glück hat die Kleine sich das jetzt abgeguckt. Ist erheblich angenehmer als nur sitzen und warten. Da mußte dann nämlich unsere Henna immer für sie Bescheid sagen kommen. Sobald sie da saß raste Henna hin und her als müßte sie mal, damit wir endlich mit der Kleinen rausgehen! Mitkommen wollte sie aber nicht. Da habe ich dann verstanden, daß sie nur den "Boten" spielte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!